Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2449

Beitrag von Anfaenger »

Schönen guten Tag, liebes Forum :)*

Ich bekomme diese Tage meinen allerersten Baukasten von Märklin, den Eiffelturm 1089.

Ich spiele mit dem Gedanken, die beiligenden Messing-Schrauben durch Edelstahlschrauben (mit Flansch?)zu ersetzen.Bin aber noch am überlegen, ob so was überhaupt sinnvoll ist und wie es aussieht.
Kann mir vielleicht jemand die Maße bzw M-Bezeichnung der beiliegenden Schrauben sicher nennen? Die Artikel-Nr. sind :

-14202
-14203
-14204 und die Muttern sind die 14010 deren Stärke ich noch zusätzlich bei der Schraubensuche benötige.

Habt vielen Dank für's lesen und noch einen tollen Tag :)*
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Eiffelturm, Schraubenmaße&M-Bezeichnung, Alternative?

#2450

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Anfänger,

herzlich willkommen und viel Freude in diesem Forum.

Die Märklin Metallbaukasten-Schrauben haben ein zölliges Gewinde BSW 5/32", BSW = British Standard Withworth, " = Zoll = 25,4 mm.
Der Gewinde-Ø ist 3,9 mm, auf 1" Länge kommen 32 Gewindegänge.

Die bei Märklin angegebenen Schraubenlängen beziehen sich unüblicherweise auf die Gesamtlänge Kopf + Gewinde, normalerweise wird immer nur die Gewindelänge (GL) bzw. bei Teilgewindeschrauben die Länge von Gewinde plus Schaft angegeben.