Seite 1 von 1

Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 23.01.2023 06:31
von Anfaenger
Hallo zusammen :)*

Ich starte diese Tage mein allererstes Modell mit einem Märklin-Baukasten und zwar dem Eiffelturm.

Die Bauanleitung läßt doch einige Fragen offen und daher suche ich noch Detailfotos aller Art vom Eiffelturm.Insbesondere die Innenseite der vier Säulen vom Boden bis zur ersten Plattform werden unbedingt benötigt.

Noch habe ich nicht angefangen, sehe da aber schon einige Schwierigkeiten beim Zusammenbau. Vermutlich dürfte es z.B. ziemlich schwierig werden, das zweite Element auf das Erste zu setzen.

Habt vielen Dank für's lesen!

Viele Grüße, Markus :)*

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 23.01.2023 11:12
von Günther
Hallo Markus,

du hast einen großen Vorteil, Dein Wohnort liegt in einer Schrauber-Hochburg! „RMS“ steht
für Rhein-Main-Stammtisch der jährliche Veranstaltungen organisiert:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 123981496/

2014 habe ich dort diesen Eiffelturm gesehen, der vermutlich noch im RMS vorhanden ist:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... 112822798/

Gruß
Günther

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 23.01.2023 17:31
von Anfaenger
Hallo Günther :)*

Danke für die Info! Ist sicher interessant mal das Ganze real zu sehen und sich auszutauschen! Hoffe ich schaffe es zum Treffen. Würde gerne noch eine ganze Menge Teile kaufen, am liebsten neu oder neuwertig. Das scheint es aber nicht mehr möglich zu sein?

Viele Grüße, Markus :)*

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 27.01.2023 12:15
von Klaus Dieter
Ich schließe mich der Einschätzung von Markus an. Auch ich habe große Schwierigkeiten, den Bausatz "Eiffelturm" nach der vorliegenden Anleitung zusammen zu bauen. Steht das fertiggestellte Modell irgendwo im Großraum Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet, das man nicht nur bewundern, sondern zum besseren Nachvollzug der einzelnen Bauabschnitte auch besser fotografieren könnte als es in der Bauanleitung geschehen ist? Oder gibt es einen Schrauber, der von seiner Arbeit am Modell berichten und Tipps weitergeben kann? Ich freue mich auf eure Antwort!
Klaus Dieter

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 28.01.2023 09:41
von Anfaenger
Hallo Klaus-Dieter,

ich baue derzeit am Eiffelturm und bin schon bis zur ersten Plattform(Etage) gekommen. Fotos stelle ich ein, wenn es mir den - in drei Herr Gotts Namen - gelingen wird, hier Fotos einzustellen

Ich bin in Sachen Modellbau völlig unerfahren und das ist mein erster Versuch mit einem Metallbaukasten.

Ich habe mich bisher exakt an die Bauanleitung gehalten, auch wenn ich bei einigen Details der Meinung war, daß dem Hersteller da ein Fehler unterlaufen sein muß.
Bei den Verstrebungen der untersten vier Säulen, scheine ich richtig gelegen zu haben. Streng nach Bauplan gebaut, hatten diese erhebliche Spannungen und waren außer Form.
Habe die Verstrebungen dann so über./untereinander angeordnet, das alles spannungsfrei ist und siehe da, es paßt.

Ich habe keine Ahnung von Statik, vielleicht muß das ja so sein, daß die Bauteile eine gewisse Spannung haben?

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 28.01.2023 10:46
von Klaus Dieter
Hallo Markus,
ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Schrauben und freue mich schon auf deine Detail-Fotos. Halte mich auf dem Laufenden!
Bis dahin, herzliche Grüße
Klaus Dieter

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 28.01.2023 10:54
von Anfaenger
@ Klaus Dieter, das tue ich gerne!Fotos mache ich morgen und wenn ich die hier nicht eingestellt bekomme, dann auch gerne per Mail und die Adresse bitte per PN an mich .

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 28.01.2023 11:00
von Klaus Dieter
Vielen DANK!
LG Klaus Dieter

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 02.02.2023 20:53
von dieselrauch
Hallo Anfänger,
viel Glück mit deinem ersten Projekt. Ich halte den Eiffelturm da für etwas überdimensioniert.

Ich habe den Turm kürzlich gebaut, aber nicht mit dem Baukasten 1089, sondern aus vorhandenen Teilen. (Das hat mein Lager gewaltig geschröpft!) An ein paar Stellen mußte ich den Aufbau an meinen Teilebestand anpassen. Mein Turm ist 1cm höher als das Original, weil ich die Beine nicht aus 17- + 7-Loch Winkelträgern gebaut habe, sondern aus 25-Loch. Die Innenseite der Beine habe ich in der Anleitung auch nicht erkannt, also habe ich eine eigene Lösung gewählt. Beim Anbringen der Füsse an die schrägen Beine hatte ich Probleme, die ich nicht wirklich sauber lösen konnte. Hier habe ich improvisiert.
Weiter oben war der Aufbau weitgehend problemlos. An sehr wenigen Stellen habe ich etwas Gewalt gebraucht, um die Löcher übereinander zu ziehen.

.
EiffelFuss.JPG
Wie man sieht, habe ich die roten Dreiecksplatten nur einfach verbaut.
.
EiffelBogen.JPG
Hier ist auch eine Kleinigkeit anders.

.
Eiffelturm5.jpg
Gesammtansicht.

Viele Grüße
Ingo

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 03.02.2023 06:36
von Anfaenger
Hallo Ingo :)*

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Gelungenes Modell, Respekt! Wie man die blauen Platten so ordentlich wie bei Dir auf Gehrung abgeknickt bekommt, bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen.

Imposanter Lagerbestand, aus dem man mal grad eben so einen Eiffelturm bauen kann! Sind schließlich über 4000 Teile.

Bißchen schwierig ist der Eiffelturm schon,stimmt. Schwierigkeiten macht hauptsächlich der Umstand, daß es de facto keine Bauanleitung gibt. Ich bin derzeit bei der 2. Etage angelangt und habe glücklicherweise alles ohne größere Spannungen der Bauteile zusammen geschraubt bekommen.
Die Schrauben dereinzelnen Säulen habe ich vor der Montage nur sehr leicht angezogen, so daß sich die Säulen in sich noch flexibel sind und sich ggf. richten lassen.
Ich kam so zu einem guten Ergebnis, alles paßgenau, im Winkel, gelfuchtet und grade.

Bei der Montage der Bodenplatten kam ich auch nicht zu einem sauberen Ergebnis. Von den 2x zweireihigen Flachverbinder pro Bodenplatte, habe ich nur einen sauber verbaut bekommen und den anderen nur mit einer keilförmigen Fuge.
Trotz längeren ausprobieren, wollte sich einfach keine bessere Lösung finden lassen. Kann keine Fotos einstellen, hätte es schon gerne mal gezeigt!

Grüße, Markus :)*

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 03.02.2023 11:23
von dieselrauch
Hallo Markus,
ich hatte nicht genug von den schmalen blauen Platten. Die größeren habe ich mit einer Abkantbank geknickt, aber nicht so scharfkantig, damit sie nicht brechen.
Viele Grüße
Ingo

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 03.02.2023 12:03
von dieselrauch
Hallo Markus,
hier nochmal ein Bild eines Fusses. Sie sind nur bei den roten Pfeilen befestigt. Hält aber, der Turm fällt nicht um und fliegt nicht weg. :lol:

.
EiffelFuss2.jpg
Viele Grüße
Ingo

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 03.02.2023 12:17
von Anfaenger
...das sieht doch mal gut aus mit den Bodenplatten! Möchte wissen, warum ich das nicht so hinbekommen habe.

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 03.02.2023 20:59
von Norbert
.
Hallo Markus & Klaus-Dieter,

aller Anfang ist schwer, da macht das Bauen eines solchen Modells als Erstlingswerk keine Ausnahme.

Euch fehlt, was die 'alten Hasen' bereits in ihrer Jugend mit viel Schweiß, manchmal auch Blut und Tränen, aber vor allem Ausdauer gelernt haben: traue keiner Märklin Bauanleitung. Da konnte man noch so oft die Löcher abzählen, manchmal paßte es einfach nicht und man war gezwungen sich eine eigene Lösung auszudenken. Diejenigen, die damals in einer solchen Situation hinschmissen, schrauben heute sicher nicht mehr.

Mitte Dezember 1989 erhielt ich den bereits lange bei einem Versandhändler vorbestellten Groß-Kasten Nr. 1089 Eiffelturm für DM 777. Wenn ich mich recht erinnere lag der empfohlene Verkaufspreis knapp unter DM 1000.

Ob ich gleich mit dem Aufbau begonnen habe, weiß ich nicht mehr, aber sicherlich ist er im Laufe des Januar 1990 fertig geworden. Meine beiden Jungs, damals 12 und 14 Jahre alt, bauten je einen Fuß nach dem von mir gebauten Muster, kehrten dann aber zu ihrem favorisierten LEGO zurück und ließen mich alleine weitermachen.

In den 33 Jahren seitdem hat der Eiffelturm einiges erlebt. Die Jüngste benutzte ihn als Kletterturm, was die verbeulten blauen Platten der ersten Etage noch heute zeigen. Da er in der Diele stand, wurde er, wenn viele Gäste kamen, als Garderobehaken benutzt. Auch ließen sich Kleiderbügel mit ungebügelten Hemden oder Blusen prima daran aufhängen, ehe sie beim Bügeln an die Reihe kamen. Neben einem Wasserschaden hat er auch zwei Ausstellungen des Freundeskreis Metallbaukasten mitgemacht: 2006 in Horn, 2014 am Höchsten, beides Orte am bzw. nahe des Bodensees.

Eines hat der Turm immer zuverlässig gemacht, nämlich Staub gesammelt. Heute wollte ich ihn nicht die Treppe hinuntertragen, um ihn vor meiner Werkstatt mit Druckluft abzublasen, ich habe einen Staubsauger und einen kleinen Pinsel genommen, um ihn zu entstauben, was jedoch nur ungenügend gelungen ist, wie manche der folgenden Bilder zeigen, die ich heute Nachmittag aufgenommen habe (Die Bilder werden durch Anklicken vergößert dargestellt).
.
20230203-D5#3594kba.jpg
Blick unter einen der vier Füße.

Die vier roten Pfeile zeigen die Schrauben, mit denen jeweils ein Winkelstück #12 (#10002) an den beiden äußeren Winkelträgern #8/11 (#10111) des Sockels befestigt wurde. An diesen vier Winkelstücken sind zwei Doppellochbänder #108/9 (#10159) befestigt, an denen wiederum die drei äußeren Pfosten des schrägen Fußes befestigt sind. Dafür können die Winkelstücke mit Hilfe der angeschraubten Doppellochbänder leicht in die passende Schräge gebogen werden.

Der blaue Pfeil weist auf eine Schraube hin, die ebenfalls ein Winkelstück hält, woran der innere Pfosten befestigt ist. Meine Ausführung entspricht nicht genau der Vorlage, bei der man eines dieser fünf Winkelstücke eingespart hat.

Die Befestigung der blauen 9 x 5 Loch Platte mit zwei 9-Loch Winkelträgern, einem 5-Loch Band und einem 11-Loch Band als Unterstützung ist ein Witz. Konstruktiv deutlich besser wäre die Verwendug von zwei nach unten gedrehten 11-Loch Winkelträgern, die von einer zur anderen Seite des Sockels reichen und diesen so zusätzlich stabilisieren. Darunter könnte man dann ohne weiteres eine Tragrolle montieren.
.
20230203-D5#3596k.jpg
Die erste Plattform, von unten gesehen. Hieraus wird die Befestigung der oberen Pfostenenden am Plattformrahmen und zwei zusätzlichen querlaufenden Flachbändern #8/25 (#10025) ersichtlich.
.
20230203-D5#3604k.jpg
Zwei Füße von innen und unten mit dem verbindenden doppelten Torbogen nebst Anschluß an die erste Plattform.

Die Diagonalstrebe aus einem 17-Loch Band mit einem 3-Loch Verlängerungsband ist in konstruktiver Hinsicht wertlos. Man sollte besser ein 5-Loch Band mit zwei Anschraubpunkten verwenden. Umdrehen des Bandes mit der Verlängerung oben macht diese Hilfskonstruktion zudem unsichtbar und zugleich die Verwendung der 3 mm Distanzscheibe #11728 am unteren Befestigungspunkt überflüssig.
.
20230203-D5#3600ka.jpg
Blick von unten auf die nächste Plattform-Unterseite. Die Enden der äußeren Pfosten sind nicht direkt mit dem Winkelrahmen der Plattform, sondern nur mit den daran über Winkelstücke befestigten Doppellochbändern verbunden. Die inneren Pfosten sind oben frei und werden nur durch das Gitterwerk gehalten.
.
20230203-D5#3607ka.jpg
Blick von schräg unten auf die Außenseite des Turms in Höhe der ersten Plattform.

Heute würde ich die vier 5-Loch Winkelträger an den Ecken um ein Loch nach unten versetzen und oben um zwei Löcher verlängern. Dadurch würde die Lücke zu den schrägen Außenpfosten der Füße optisch geschlossen.
.
20230203-D5#3608ka.jpg
Blick von schräg oben auf die Außenseite des Turms in Höhe der zweiten Plattform.
.
20230203-D5#3611k.jpg
Diese Ansicht zeigt die Gitterstruktur benachbarter Seiten: Man achte darauf, daß die Verstrebungen benachbarter oder zusammenstoßender Seiten spiegelsymmetrisch ausgeführt werden (Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen).
.
20230203-D5#3618k.jpg

Oberer Teil des Eiffelturmes mit oberster Plattform.
.
20230203-D5#3616ka.jpg
Blick von oben auf die oberste Plattform. Heute würde ich die roten Plastik-Spurkranzräder #10336 durch ältere dieser Art aus Metall ersetzen.

Ich hoffe, der ein oder andere kann etwas mit meinen Fotos anfangen und wünsche viel Freude und Erfolg beim Bau dieses markanten Pariser Wahrzeichens im Modell.

Übrigens: damals gab es ein Gerücht (oder gar eine Ankündigung von Märklin?), daß ein Bausatz für einen Aufzug im Zentrum des Turms vorgesehen sei. Da leider nichts daraus wurde, kann sich jeder Turm-Erbauer angesprochen fühlen, eine solche Erweiterung selbst zu entwerfen und zu bauen.

Gruß
Norbert
.

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 04.02.2023 09:08
von Günther
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, er ermuntert mich selbst noch mal einen
Eiffelturm zu erstellen. Nach dem erscheinen des Modells habe ich mal einen kleinen
Turm aus vorhandenem Material gebaut. Er war etliche Jahre ein beliebter Mittelpunkt
bei Familienfeiern, da immer einige Kinder dabei waren.

Hier noch ein Link zu der Ausstellung am Bodensee:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112657303/

Gruß
Günther

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 04.02.2023 10:03
von Anfaenger
Hallo Norbert :)*

Wow....das ist ja mal ein klasse Beitrag und die Fotos erst!! Das wird Klaus Dieter und mir sicher helfen! Vielen, vielen Dank dafür.

Daß man Bauanleitung auch manchmal Bauanleitung sein lassen sollte, habe ich mir schon fast gedacht, jetzt hast Du es bestätigt.

Ich bin bei der 2. Etage angelangt und beginne gleich mit dem nächsten Rätselraten,nämlich des Bodens der 2. Etage.

Hier der derzeitige Stand nach ca. 75 Stunden Bauzeit

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 04.02.2023 11:47
von Klaus Dieter
Lieber Norbert,
auch ich bedanke mich sehr für die verschiedenen Ansichten. Vor allem die zusätzlichen Schrauber-Tipps werden mir sicher beim Bau des Turms helfen.
DANKE und ein schönes Wochenende wünscht
Klaus Dieter

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 04.02.2023 15:23
von dieselrauch
Hallo Norbert,
auch von mir: Vielen Dank für die schönen Fotos.
Norbert:
Heute würde ich die roten Plastik-Spurkranzräder #10336 durch ältere dieser Art aus Metall ersetzen.
Das geht zwar, aber die alten Räder sind enger, was die Montage etwas erschwert.

.
EiffelSpitze.JPG
.
EiffelPlastik.JPG
.
EiffelMetall.JPG
Viele Grüße
Ingo

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 04.02.2023 16:26
von Anfaenger
Günther hat geschrieben: 04.02.2023 09:08 Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, er ermuntert mich selbst noch mal einen
Eiffelturm zu erstellen. Nach dem erscheinen des Modells habe ich mal einen kleinen
Turm aus vorhandenem Material gebaut. Er war etliche Jahre ein beliebter Mittelpunkt
bei Familienfeiern, da immer einige Kinder dabei waren.

Hier noch ein Link zu der Ausstellung am Bodensee:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112657303/

Gruß
Günther
Für so einen ,,alten Hasen'' wie Dich, was das sicher nur eine Fingerübung :)*

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 04.02.2023 16:30
von Anfaenger
@Norbert: hättest Du evtl. grad ein Detailfoto von den Säulen die von der 2. zur 3. Etage gehen? Ich bin mir ünschlüssig, ob die Stoßverbindung der 25+11er Winkel mittels 4 Flachverbinder oder anders gemacht wird.
Gibt ja vielle Lösungen aber ich habe außer den Teilen aus dem Baukasten sonst nichts und möchte vermeiden daß mir wegen meiner evtl. ''künstlerischen Freiheit'' später die Teile an anderer Stelle fehlen.

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 04.02.2023 18:07
von Norbert
.
Hallo Markus,

das ist wegen des Gitterwerks schlecht zu fotografieren. Ich habe eben nachgeschaut: die Winkelträger sind bis ganz oben alle auf Stoß verbunden.

An den Verbindungsstellen sind innen zwei Lochbänder oder Platten angeschraubt, und zwar beim Übergang von unten nach oben:
  • 11er - 25er Winkelträger (WT) zwei 4-Loch Bänder
  • 25er - 5er - 25er WT zwei 9-Loch Bänder
  • 25er - 5er WT dienen die quadratischen roten Platten #11351 als Laschen.
Wie auf meinem vorletzten Bild zu sehen ist, habe ich auf jeder der vier Seiten links die Langlöcher und rechts die Rundlöcher der WT, damit beim Anschrauben der Diagonalstreben auf allen vier Seiten dieselben Bedingungen herrschen. Wegen der konischen Fom des Turms ändern sich nämlich die Diagonalabstände mit der Höhe, was durch die Langlöcher in gewissen Grenzen kompensiert werden kann.

Ich hoffe, Du kommst damit klar

Gruß
Norbert
.

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 05.02.2023 09:14
von Anfaenger
Hallo Norbert :)*

Daß das mit dem fotografieren nicht immer einfach ist, weiß ich auch aus leidlicher Erfahrung und aber auch, das jede Frage bzw. das antworten Arbeit ist.
Vielen Dank dafür und ja , mit Deiner detailierten Antwort komme ich sehr gut klar und kann mich heute an die Säule zur 3. Plattform machen. In der Bauanleitung sind die Kreuzverstrebungen ab Bauabschnitt 21 so angebracht, wie ich sie gerne schon vorher montiert hätte, mich aber nicht traute. Nämlich eine innen und die Andere außen, so daß es keine Spannungen gibt.

Deine Anregung einen Aufzug einzubauen, finde ich gut und auch reizvoll. Das ist für mich persönlich jedoch leider nicht zu realisieren,einfach zu wenig Ahnung.
Ich würde gerne eine Beleuchtung in den Turm einbauen. Von Elektrik habe ich allerdings genau so viel Ahnung wie vom Schrauben, nämlich gar keine was das Ganze wieder zu einem umfangreichen Vorhaben macht.

Gestriges Tagwerk war die 2. Plattform und deren Montage auf die Säulen. Das hat wider Erwarten sehr gut funktioniert. Die Schrauben der Plattform sind in die dafür vorgesehen Löcher geflutscht, als wäre das so ab Werk dafür gemacht worden. Keinerlei Spannungen und auch justieren war nicht nötig.

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 06.02.2023 01:25
von Norbert
.
Für diejenigen, die sich fragen, woher das Märklin-Bild an der Wand in Markus' Foto stammt:
es ist das rückseitige Umschlagbild des Märklin Hauptkataloges 1967/68:
.
MHK_1967-07_#15201-dd.jpg
Es zeigt als Hauptmotiv den Märklin H0-Drehkran #7051 mit Hebemagnet.

Bedauerlich ist, daß im Gegensatz zu früheren Gepflogenheiten, dem Bild das Signet des Künstlers fehlt.
Das halte ich für eine unverzeihliche Sünde einer Firma, die viele Jahrzehnte ihre Produkte von namhaften Grafikern ins Bild setzen ließ.

Vielleicht aber, ist auch hier bereits die 'neue' Zeit angebrochen, in der man solche 'Dienstleistungen' einfach nur 'eingekauft' hat.

Nur meine Gedanken.

Gruß
Norbert
.

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 07.02.2023 09:30
von Anfaenger
Sehr schönes Foto der Grafik, Norbert!! Ich habe das leider nur als kleines DIN A5 Blechschild.

Bin mit dem Bau eigentlich im Endspurt gewesen, doch leider fehlen mir einige Teile aber dafür paar Teile zuviel.
Der Eiffelturm war eigentlich für das Wohnzimmer gedacht, mir schwindet aber grad ganz gewaltig die Lust wegen der Fehlteile und ich überlege, das Ding einfach in den Keller zu stellen. Weit weg und außer Sichtweite.

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 07.02.2023 14:46
von dieselrauch
Hallo Markus,
natürlich verstehe ich, wenn man die Lust verliert. Ist mir auch schon passiert.

Um vernünftig weiter zu bauen, solltest du mal eine Liste der Fehlteile, und vielleicht auch der überzähligen Teile, machen und hier im Marktplatz posten.

Vielleicht kann dir geholfen werden.

Viele Grüße
Ingo

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 07.02.2023 15:45
von Anfaenger
Hallo Ingo :)*

Stimmt schon und aufgeben is' sowieso nicht !!

Teile suchen ist müßig und die nötige Zeit habe ich in Kürze nicht mehr, weil es dann wieder losgeht mit Arbeit und Ehrenamt.

Im Prinzip fehlt mir quasi die halbe Säule entlang der letzten 25er Flachverbinder zur 3. Plattform. Hier die fehlenden Teile, die ich aber auch nochmal im Marktplatz posten werde:

-1x 4er Flachverbinder
-2x 5er Flachverbinder
-6x 7er Flachverbinder
-2x 9er Flachverbinder
-4x 11er Flachverbinder
-7x 5er Winkel
-ca.30 M8 &Muttern Teile-Nr.14203
-5x Madenschrauben Teile-Nr. 14223
2x so'n Ding Teile-Nr. 10069

Freue mich wenn mir jemand diese Teile in neuwertigem Zustand verkaufen kann.

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 18.02.2023 12:53
von Anfaenger
Der Eiffelturm ist fertig. Mein erstes Modell mit einem MBK und es ist trotz meiner Bedenken doch wohnraumtauglich geworden.Auf dem 2. Foto sieht das Dach etwas krumm und schief aus, ist es aber nicht.
Hier auch an dieser Stelle nochmals mein ausdrücklicher Dank an Günther, ohne dessen großzügige Hilfe es nicht möglich gewesen wäre, das Modell fertigzustellen!

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 18.02.2023 15:17
von märklin_fan
Lieber Markus,
Glückwunsch zu diesem großen und großartigen Modell

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 18.02.2023 15:52
von Anfaenger
Recht herzlichen Dank, lieber Erwin :)* Für den Anfang mit MBK habe ich mal lieber ein etwas einfacheres Modell gewählt bevor ich mich an etwas Anspruchvolles wie etwa einen Kran o.ä. wage.

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 19.02.2023 11:30
von wdh
Hallo Markus,
in der Tat ein beeindruckendes Erstlingswerk, herzlichen Glückwunsch!
Was planst Du als nächstes? Neulich habe ich noch über die Eisenbahnbrücke Köln-Deutz nachgedacht ...

Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 20.02.2023 10:02
von Anfaenger
Hallo Wulf-Dieter, recht herzlichen Dank :)*

Ich habe doch nur nachgebaut. Ich denke, der Eiffelturm eignet sich ganz gut als Übungsmodell für Einsteiger. Die Rundbögen zu biegen und die Bleche des Dachs genau auf Gehrung abzukanten, halte ich für das Schwierigste und das Einzige womit sich Anfänger - ohne Übung oder Fingerfertigkeit aus'm Beruf - schwer tun dürften.
Ich hatte Glück und es ist mir halbwegs gelungen.

Die Kölner Brücke ist schon eine Hausnummer und auch sehr materialintensiv. Ich liebäugele auch mit dem Bau einer Brücke mit viel Fachwerk und so, daß evtl. ein Spur 1 Modell drauf paßt.
Das steht aber sehr weit bei mir hinten an, weil ich das Material nur schwer kalkulieren kann und denke, daß es nichts mehr ausreichend zu kaufen gibt.

Ansonsten würde ich - ohne technischen Hintergrund -am liebsten ein Modell mit Funktion (nach)bauen, Kettenkran oder ein Portalkran. Wenn ich einen Seilzugbagger-Bausatz bekommen kann, dann wäre erstmal das meine nächste Baustelle.

Viele Grüße, Markus :)*

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 22.02.2023 14:11
von Günther
Hallo Markus,

es freut mich sehr das Dein Eiffelturm gelungen ist.
Erfolgreich finde ich es auch wenn „Späteinsteiger“ sich mit dem MBK als zusätzliches
Hobby beschäftigen, noch dazu weil ich mich selbst als Späteinsteiger bei Märklin fühle.
Aufräumen möchte ich mit der Meinung es gäbe nicht genug Material, man findet nicht
immer das gerade fehlende Bauteil aber immer ausreichend Nachschub.
Selbst wenn kaum noch etwas davon produziert wird, altes Material ist unzerstörbar und
wird immer wieder auf dem Markt auftauchen. Auch die vielen Informationen zu den
Bauteilen hier, helfen das Material einzuordnen und zu nutzen.

Es muss wirklich kein neuwertiges Material sein um was schönes zu erstellen, wie Ingo
hier zeigt:
viewtopic.php?p=2575#p2575

Ein Beispiel wie neuwertiges und altes Material miteinander harmonieren können habe ich
an diesem Bauwerk erfahren:
viewtopic.php?f=47&t=278

Gruß
Günther

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 25.02.2023 08:04
von Anfaenger
Hallo Günther :)*

Vielen Dank für die Blumen! Ohne Dich wäre der Eiffelturm nicht fertig geworden!

Mag sein, daß man noch Material bekommen kann, das aber fordert Masse an Zeit & Nerven zum suchen. Das übersteigt mein Engagement deutlich. Auch möchte ich künftige Vorhaben gerne - wenigstens grob - kalkuliert haben, was aber kaum möglich ist wenn man sich die Teile mühsam häufchenweise hier und da zusammensuchen muß.
Und wenn ich anfange etwas zu bauen, möchte ich schon gerne alles zusammen haben.

Viele Grüße Markus :)*

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 25.02.2023 22:16
von wdh
Guten Abend Markus,
ich schlage Dir vor, noch einen möglichst neuwertigen (gebrauchten) Kasten "Eiffelturm", "Mississippi-Dampfer" oder auch verschiedene "m 100" und " m60" bei Ebay zu ersteigern, siehe Fotos. Dann hast Du genügend Material, um etwas Neues daraus zu konstruieren (Zitat von Daniel Düsentrieb :-) ).
Es gibt immer wieder schöne Angebote: Heute habe ich z.B. ein großes Konvolut an Zahnrädern, u.a. mit 10598 (120Z) erhalten. So konnte ich meinen Vorrat, der beim Bau des Märklin-Brückenkrans doch arg gelitten hatte, wieder auffüllen!
Es sollte möglichst genügend Material vorhanden sein, damit man bei Bedarf einfach in die Kiste greifen kann 8-) . Diese Möglichkeit war uns Alten in der Jugend in den 1960ern noch nicht vergönnt :(
Viel Erfolg weiterhin!
Wulf-Dieter

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 26.02.2023 17:59
von Günther
Hallo Wulf-Dieter,

der Inhalt von m100 hat mich ebenfalls immer begeistert. Material vom Feinsten, Messing in bester Ausführung
der letzten Serie und obendrauf noch 12 Stück gut brauchbare Gewichtsscheiben!

Dazu ist dieser Bausatz sicher etwas besonderes, wie ich sehe hat ein Liebhaber sich zwei Holzkasten gebaut
um den schönen Inhalt beider Lagen, immer wieder betrachten zu können.

Gruß
Günther

Nachtrag,
meinen ersten m100 habe ich 1999 im Ausverkauf für 380 DM erworben, dieser ist meine eiserne Reserve.
Einzelne Teile werden bei Materialmangel zwar genutzt aber möglichst bald wieder eingefügt, wie Fotos zeigen.
...
m 100 Deckelbild.JPG
m100 erste Lage.JPG
m100 zweite Lage.JPG

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 26.02.2023 23:37
von wdh
Hallo Günther,
in der Tat hatte Märklin damals (1994) mit dem m 100 (1080) einen krönenden Abschluss geschaffen! Ich hatte mir gleich zwei davon und zudem noch einen e 60 (1081) auf Vorrat geleistet :-) . Optisch/haptisch sehr schön gemacht, neues Material im Überfluss! Meine ältere Tochter hat sogar eine Zeitlang damit gebaut, bis andere Interessen kamen.
Aus dem selben Grund hatte ich auch von metallus einen Kasten "Berlin", der den Inhalt des Märklin 1015 / 105 aufwies. Die Delrin-Zahnräder anstelle der schönen Messing-Zahnräder empfand ich allerdings als Rückschritt. Damals hatte ich nicht gehofft, doch noch in den Besitz eines originalen 105ers aus den 1950ern in brauchbarem Zustand zu gelangen. So steht nun der "Berlin" im Neuzustand als Sammlerstück bei mir im Schatten :( der inzwischen restaurierten 103, 104, 104 A und eben 105. Das Material für meine Konstruktionen entnehme ich aus ersteigerten Konvoluten und anderen teilgefüllten noch nahezu neuwertigen Kästen. Die beste Anschaffung war der Eiffelkasten!
Noch ein Hinweis: Von den grauen Motoren 1322 / 1072 kann man gar nicht genug haben! Es gab nie wieder einen so ikonischen und zugleich unkaputtbaren Motor für Metallbaukästen 8-). Dieses Loblied musste ich mal singen!

Immer schön weiter schrauben!
Wulf-Dieter

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 27.02.2023 00:39
von Georg
wdh hat geschrieben: 26.02.2023 23:37
Noch ein Hinweis: Von den grauen Motoren 1322 / 1072 kann man gar nicht genug haben! Es gab nie wieder einen so ikonischen und zugleich unkaputtbaren Motor für Metallbaukästen 8-). Dieses Loblied musste ich mal singen!

Hallo Wulf-Dieter,

Ja!


.
1072.jpg

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 27.02.2023 13:13
von Norbert
.
Hallo Wulf-Dieter,

Deinen Bemerkungen zum Märklin 1322 / 1072 Motor kann ich nur beipflichten.

Ich hatte ihn schon als 10- oder 11-jähriger von meinem Vater geschenkt bekommen, er funktioniert noch heute einwandfrei. Weil er so aussah wie die 'richtigen' Elektromotoren, die ich vom Bauernhof in meiner Nachbarschaft kannte, konnte ich seinen kleinen Bruder 1321, den ich aus den Märklin Katalogen kannte, überhaupt nicht ernst nehmen.

Im zweiten Abschnitt meines MBK-Lebens ab 2005 habe ich den großen Motor in mehreren Modellen eingebaut:
.
20061127-#2148&56ka.jpg
In diesem Diorama Lokomobile mit Dreschmaschine gleich dreimal:
  • Als separaten Dreschmaschinenantrieb (ohne Lokomobile) auf dem Grundbrett der Dreschmaschine.
  • Innerhalb der Dreschmaschine zur Unterstützung des Antriebs von außen (den Motor sieht man durch die offenen Seitenwände).
  • Antrieb der Lokomobile: die untersetzte Drehung des Motor wird durch einen Kettentrieb auf die Kurbelwelle übertragen.
20061127-#2165ka.jpg
Elektromotor 1072 im Innern der Lokomobile.

Diese Gattersäge mit echten Bandsägeblättern wird von zwei mechanisch gekuppelten Motoren 1072 in Bewegung gesetzt:
.
20070206-#3039ka.jpg
Vollgatter mit einstellbaren Andruckleisten für den Stamm und automatischen Vorschub.
.
20070206-#3045ka.jpg
Antrieb im Unterteil des Gatters. Die Motoren treiben über zwei Kettentriebe mit Spannrädern die beiden großen Schwungräder mit den Kurbelzapfen für die Pleuel zur Gatterbewegung an. Leider sind Leistung und Wirkungsgrad der Motoren, wie Du kürzlich gezeigt hast, so gering, daß sich nur Balsaholz oder Styropor damut schneiden läßt.

Gruß
Norbert

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 27.02.2023 14:31
von wdh
Hallo Norbert und Georg,
Georg, und ich dachte immer, ich hätte schon recht viele 1072 / 1322 ... 8-)

Norbert, tolle Funktionsmodelle! Insbesondere die gewaltige Gattersäge gefällt mir besonders gut8-) !
Ein Tip dazu: Da es sich um Reihenschlussmotoren (mit weicher Kennlinie) handelt, könntest Du ohne Probleme 2 oder gar 3 auf eine gemeinsame Welle arbeiten lassen. Z,B, durch direktes Kuppeln der 3,000er - Wellen. Ob allerdings die Zahnräder und deren Befestigung eine solche Belastung dauerhaft aushalten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Noch ein Hinweis: Die Wicklungen der 1072 und 1322 sind nach meinen Messungen identisch trotz der unterschiedlichen Angaben zur Betriebsspannung.
Das ist bei den Motoren 1071 und 1321 nicht der Fall, der Stillstandsstrom ist beim 1071 höher.
Bei Betrieb mit Gleichstrom (mit dem guten alten TRIX-Trafo) leisten alle diese Motoren etwas mehr.
In grauer Vorzeit hatte ich meinen ersten 1072 mit einem Futter für Zahnarzt - Bohrer versehen und ihn so jahrelang als Bastel-Bohrmashinen benutzt :-) . Günstige Proxon und dergl. waren in den 1960ern noch ferne Zukunft!
Ein Hoch auf die alten Märklin-Konstrukteure!

Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Verfasst: 05.03.2023 13:51
von Klaus Dieter
IMG_20230304_100503.jpg
IMG_20230304_100503.jpg
Hallo in die Runde,

inzwischen habe auch ich das Modell fertig gebaut.

Zwei Erklärungen dazu.
Es wäre mir sehr viel leichter gefallen, wenn für jede Baustufe die vom Konstrukteur des Modells vorgesehenen Teile genannt worden wären. Am Ende hatte ich nämlich von einigen Teilen viel zu viele übrig, von anderen fehlten mir welche. Ob man dann dieser Anweisung gefolgt wäre, ist eine andere Frage. Vorbildlich in dieser Hinsicht ist der Montage-Plan 14 941 für die Elektrische Lokomotive der Baureihe 160.

Ich habe den Eiffelturm zusammen mit meiner Frau gebaut. Es hat nicht nur mehr Spaß gemacht, sondern war auch hilfreich bei der Interpretation der doch recht dürftigen Bauanleitung und bei der Hilfestellung manch kniffeliger Montage.

Ich bedanke mich bei allen, die mich mit aussagekräftigen Bildern und Erklärungen tatkräftig unterstützt haben - DANKE!

Bis zum nächsten Projekt - herzliche Grüße an die Schrauber-Gemeinde
Dieter