Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2499

Beitrag von Anfaenger »

Hallo zusammen :)*

Ich starte diese Tage mein allererstes Modell mit einem Märklin-Baukasten und zwar dem Eiffelturm.

Die Bauanleitung läßt doch einige Fragen offen und daher suche ich noch Detailfotos aller Art vom Eiffelturm.Insbesondere die Innenseite der vier Säulen vom Boden bis zur ersten Plattform werden unbedingt benötigt.

Noch habe ich nicht angefangen, sehe da aber schon einige Schwierigkeiten beim Zusammenbau. Vermutlich dürfte es z.B. ziemlich schwierig werden, das zweite Element auf das Erste zu setzen.

Habt vielen Dank für's lesen!

Viele Grüße, Markus :)*
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2501

Beitrag von Günther »

Hallo Markus,

du hast einen großen Vorteil, Dein Wohnort liegt in einer Schrauber-Hochburg! „RMS“ steht
für Rhein-Main-Stammtisch der jährliche Veranstaltungen organisiert:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 123981496/

2014 habe ich dort diesen Eiffelturm gesehen, der vermutlich noch im RMS vorhanden ist:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... 112822798/

Gruß
Günther
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2502

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Günther :)*

Danke für die Info! Ist sicher interessant mal das Ganze real zu sehen und sich auszutauschen! Hoffe ich schaffe es zum Treffen. Würde gerne noch eine ganze Menge Teile kaufen, am liebsten neu oder neuwertig. Das scheint es aber nicht mehr möglich zu sein?

Viele Grüße, Markus :)*
Klaus Dieter Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023 12:50
Wohnort: Düsseldorf
Baukasten-Kenntnis: Bau von Modellen aus den Märklin-Metallbaukästen

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2543

Beitrag von Klaus Dieter »

Ich schließe mich der Einschätzung von Markus an. Auch ich habe große Schwierigkeiten, den Bausatz "Eiffelturm" nach der vorliegenden Anleitung zusammen zu bauen. Steht das fertiggestellte Modell irgendwo im Großraum Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet, das man nicht nur bewundern, sondern zum besseren Nachvollzug der einzelnen Bauabschnitte auch besser fotografieren könnte als es in der Bauanleitung geschehen ist? Oder gibt es einen Schrauber, der von seiner Arbeit am Modell berichten und Tipps weitergeben kann? Ich freue mich auf eure Antwort!
Klaus Dieter
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2550

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Klaus-Dieter,

ich baue derzeit am Eiffelturm und bin schon bis zur ersten Plattform(Etage) gekommen. Fotos stelle ich ein, wenn es mir den - in drei Herr Gotts Namen - gelingen wird, hier Fotos einzustellen

Ich bin in Sachen Modellbau völlig unerfahren und das ist mein erster Versuch mit einem Metallbaukasten.

Ich habe mich bisher exakt an die Bauanleitung gehalten, auch wenn ich bei einigen Details der Meinung war, daß dem Hersteller da ein Fehler unterlaufen sein muß.
Bei den Verstrebungen der untersten vier Säulen, scheine ich richtig gelegen zu haben. Streng nach Bauplan gebaut, hatten diese erhebliche Spannungen und waren außer Form.
Habe die Verstrebungen dann so über./untereinander angeordnet, das alles spannungsfrei ist und siehe da, es paßt.

Ich habe keine Ahnung von Statik, vielleicht muß das ja so sein, daß die Bauteile eine gewisse Spannung haben?
Klaus Dieter Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023 12:50
Wohnort: Düsseldorf
Baukasten-Kenntnis: Bau von Modellen aus den Märklin-Metallbaukästen

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2551

Beitrag von Klaus Dieter »

Hallo Markus,
ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Schrauben und freue mich schon auf deine Detail-Fotos. Halte mich auf dem Laufenden!
Bis dahin, herzliche Grüße
Klaus Dieter
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2552

Beitrag von Anfaenger »

@ Klaus Dieter, das tue ich gerne!Fotos mache ich morgen und wenn ich die hier nicht eingestellt bekomme, dann auch gerne per Mail und die Adresse bitte per PN an mich .
Klaus Dieter Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023 12:50
Wohnort: Düsseldorf
Baukasten-Kenntnis: Bau von Modellen aus den Märklin-Metallbaukästen

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2553

Beitrag von Klaus Dieter »

Vielen DANK!
LG Klaus Dieter
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2575

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Anfänger,
viel Glück mit deinem ersten Projekt. Ich halte den Eiffelturm da für etwas überdimensioniert.

Ich habe den Turm kürzlich gebaut, aber nicht mit dem Baukasten 1089, sondern aus vorhandenen Teilen. (Das hat mein Lager gewaltig geschröpft!) An ein paar Stellen mußte ich den Aufbau an meinen Teilebestand anpassen. Mein Turm ist 1cm höher als das Original, weil ich die Beine nicht aus 17- + 7-Loch Winkelträgern gebaut habe, sondern aus 25-Loch. Die Innenseite der Beine habe ich in der Anleitung auch nicht erkannt, also habe ich eine eigene Lösung gewählt. Beim Anbringen der Füsse an die schrägen Beine hatte ich Probleme, die ich nicht wirklich sauber lösen konnte. Hier habe ich improvisiert.
Weiter oben war der Aufbau weitgehend problemlos. An sehr wenigen Stellen habe ich etwas Gewalt gebraucht, um die Löcher übereinander zu ziehen.

.
EiffelFuss.JPG
Wie man sieht, habe ich die roten Dreiecksplatten nur einfach verbaut.
.
EiffelBogen.JPG
Hier ist auch eine Kleinigkeit anders.

.
Eiffelturm5.jpg
Gesammtansicht.

Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2576

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Ingo :)*

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Gelungenes Modell, Respekt! Wie man die blauen Platten so ordentlich wie bei Dir auf Gehrung abgeknickt bekommt, bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen.

Imposanter Lagerbestand, aus dem man mal grad eben so einen Eiffelturm bauen kann! Sind schließlich über 4000 Teile.

Bißchen schwierig ist der Eiffelturm schon,stimmt. Schwierigkeiten macht hauptsächlich der Umstand, daß es de facto keine Bauanleitung gibt. Ich bin derzeit bei der 2. Etage angelangt und habe glücklicherweise alles ohne größere Spannungen der Bauteile zusammen geschraubt bekommen.
Die Schrauben dereinzelnen Säulen habe ich vor der Montage nur sehr leicht angezogen, so daß sich die Säulen in sich noch flexibel sind und sich ggf. richten lassen.
Ich kam so zu einem guten Ergebnis, alles paßgenau, im Winkel, gelfuchtet und grade.

Bei der Montage der Bodenplatten kam ich auch nicht zu einem sauberen Ergebnis. Von den 2x zweireihigen Flachverbinder pro Bodenplatte, habe ich nur einen sauber verbaut bekommen und den anderen nur mit einer keilförmigen Fuge.
Trotz längeren ausprobieren, wollte sich einfach keine bessere Lösung finden lassen. Kann keine Fotos einstellen, hätte es schon gerne mal gezeigt!

Grüße, Markus :)*
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2579

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Markus,
ich hatte nicht genug von den schmalen blauen Platten. Die größeren habe ich mit einer Abkantbank geknickt, aber nicht so scharfkantig, damit sie nicht brechen.
Viele Grüße
Ingo
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2580

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Markus,
hier nochmal ein Bild eines Fusses. Sie sind nur bei den roten Pfeilen befestigt. Hält aber, der Turm fällt nicht um und fliegt nicht weg. :lol:

.
EiffelFuss2.jpg
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2581

Beitrag von Anfaenger »

...das sieht doch mal gut aus mit den Bodenplatten! Möchte wissen, warum ich das nicht so hinbekommen habe.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2583

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Markus & Klaus-Dieter,

aller Anfang ist schwer, da macht das Bauen eines solchen Modells als Erstlingswerk keine Ausnahme.

Euch fehlt, was die 'alten Hasen' bereits in ihrer Jugend mit viel Schweiß, manchmal auch Blut und Tränen, aber vor allem Ausdauer gelernt haben: traue keiner Märklin Bauanleitung. Da konnte man noch so oft die Löcher abzählen, manchmal paßte es einfach nicht und man war gezwungen sich eine eigene Lösung auszudenken. Diejenigen, die damals in einer solchen Situation hinschmissen, schrauben heute sicher nicht mehr.

Mitte Dezember 1989 erhielt ich den bereits lange bei einem Versandhändler vorbestellten Groß-Kasten Nr. 1089 Eiffelturm für DM 777. Wenn ich mich recht erinnere lag der empfohlene Verkaufspreis knapp unter DM 1000.

Ob ich gleich mit dem Aufbau begonnen habe, weiß ich nicht mehr, aber sicherlich ist er im Laufe des Januar 1990 fertig geworden. Meine beiden Jungs, damals 12 und 14 Jahre alt, bauten je einen Fuß nach dem von mir gebauten Muster, kehrten dann aber zu ihrem favorisierten LEGO zurück und ließen mich alleine weitermachen.

In den 33 Jahren seitdem hat der Eiffelturm einiges erlebt. Die Jüngste benutzte ihn als Kletterturm, was die verbeulten blauen Platten der ersten Etage noch heute zeigen. Da er in der Diele stand, wurde er, wenn viele Gäste kamen, als Garderobehaken benutzt. Auch ließen sich Kleiderbügel mit ungebügelten Hemden oder Blusen prima daran aufhängen, ehe sie beim Bügeln an die Reihe kamen. Neben einem Wasserschaden hat er auch zwei Ausstellungen des Freundeskreis Metallbaukasten mitgemacht: 2006 in Horn, 2014 am Höchsten, beides Orte am bzw. nahe des Bodensees.

Eines hat der Turm immer zuverlässig gemacht, nämlich Staub gesammelt. Heute wollte ich ihn nicht die Treppe hinuntertragen, um ihn vor meiner Werkstatt mit Druckluft abzublasen, ich habe einen Staubsauger und einen kleinen Pinsel genommen, um ihn zu entstauben, was jedoch nur ungenügend gelungen ist, wie manche der folgenden Bilder zeigen, die ich heute Nachmittag aufgenommen habe (Die Bilder werden durch Anklicken vergößert dargestellt).
.
20230203-D5#3594kba.jpg
Blick unter einen der vier Füße.

Die vier roten Pfeile zeigen die Schrauben, mit denen jeweils ein Winkelstück #12 (#10002) an den beiden äußeren Winkelträgern #8/11 (#10111) des Sockels befestigt wurde. An diesen vier Winkelstücken sind zwei Doppellochbänder #108/9 (#10159) befestigt, an denen wiederum die drei äußeren Pfosten des schrägen Fußes befestigt sind. Dafür können die Winkelstücke mit Hilfe der angeschraubten Doppellochbänder leicht in die passende Schräge gebogen werden.

Der blaue Pfeil weist auf eine Schraube hin, die ebenfalls ein Winkelstück hält, woran der innere Pfosten befestigt ist. Meine Ausführung entspricht nicht genau der Vorlage, bei der man eines dieser fünf Winkelstücke eingespart hat.

Die Befestigung der blauen 9 x 5 Loch Platte mit zwei 9-Loch Winkelträgern, einem 5-Loch Band und einem 11-Loch Band als Unterstützung ist ein Witz. Konstruktiv deutlich besser wäre die Verwendug von zwei nach unten gedrehten 11-Loch Winkelträgern, die von einer zur anderen Seite des Sockels reichen und diesen so zusätzlich stabilisieren. Darunter könnte man dann ohne weiteres eine Tragrolle montieren.
.
20230203-D5#3596k.jpg
Die erste Plattform, von unten gesehen. Hieraus wird die Befestigung der oberen Pfostenenden am Plattformrahmen und zwei zusätzlichen querlaufenden Flachbändern #8/25 (#10025) ersichtlich.
.
20230203-D5#3604k.jpg
Zwei Füße von innen und unten mit dem verbindenden doppelten Torbogen nebst Anschluß an die erste Plattform.

Die Diagonalstrebe aus einem 17-Loch Band mit einem 3-Loch Verlängerungsband ist in konstruktiver Hinsicht wertlos. Man sollte besser ein 5-Loch Band mit zwei Anschraubpunkten verwenden. Umdrehen des Bandes mit der Verlängerung oben macht diese Hilfskonstruktion zudem unsichtbar und zugleich die Verwendung der 3 mm Distanzscheibe #11728 am unteren Befestigungspunkt überflüssig.
.
20230203-D5#3600ka.jpg
Blick von unten auf die nächste Plattform-Unterseite. Die Enden der äußeren Pfosten sind nicht direkt mit dem Winkelrahmen der Plattform, sondern nur mit den daran über Winkelstücke befestigten Doppellochbändern verbunden. Die inneren Pfosten sind oben frei und werden nur durch das Gitterwerk gehalten.
.
20230203-D5#3607ka.jpg
Blick von schräg unten auf die Außenseite des Turms in Höhe der ersten Plattform.

Heute würde ich die vier 5-Loch Winkelträger an den Ecken um ein Loch nach unten versetzen und oben um zwei Löcher verlängern. Dadurch würde die Lücke zu den schrägen Außenpfosten der Füße optisch geschlossen.
.
20230203-D5#3608ka.jpg
Blick von schräg oben auf die Außenseite des Turms in Höhe der zweiten Plattform.
.
20230203-D5#3611k.jpg
Diese Ansicht zeigt die Gitterstruktur benachbarter Seiten: Man achte darauf, daß die Verstrebungen benachbarter oder zusammenstoßender Seiten spiegelsymmetrisch ausgeführt werden (Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen).
.
20230203-D5#3618k.jpg

Oberer Teil des Eiffelturmes mit oberster Plattform.
.
20230203-D5#3616ka.jpg
Blick von oben auf die oberste Plattform. Heute würde ich die roten Plastik-Spurkranzräder #10336 durch ältere dieser Art aus Metall ersetzen.

Ich hoffe, der ein oder andere kann etwas mit meinen Fotos anfangen und wünsche viel Freude und Erfolg beim Bau dieses markanten Pariser Wahrzeichens im Modell.

Übrigens: damals gab es ein Gerücht (oder gar eine Ankündigung von Märklin?), daß ein Bausatz für einen Aufzug im Zentrum des Turms vorgesehen sei. Da leider nichts daraus wurde, kann sich jeder Turm-Erbauer angesprochen fühlen, eine solche Erweiterung selbst zu entwerfen und zu bauen.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2587

Beitrag von Günther »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, er ermuntert mich selbst noch mal einen
Eiffelturm zu erstellen. Nach dem erscheinen des Modells habe ich mal einen kleinen
Turm aus vorhandenem Material gebaut. Er war etliche Jahre ein beliebter Mittelpunkt
bei Familienfeiern, da immer einige Kinder dabei waren.

Hier noch ein Link zu der Ausstellung am Bodensee:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112657303/

Gruß
Günther
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2588

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Norbert :)*

Wow....das ist ja mal ein klasse Beitrag und die Fotos erst!! Das wird Klaus Dieter und mir sicher helfen! Vielen, vielen Dank dafür.

Daß man Bauanleitung auch manchmal Bauanleitung sein lassen sollte, habe ich mir schon fast gedacht, jetzt hast Du es bestätigt.

Ich bin bei der 2. Etage angelangt und beginne gleich mit dem nächsten Rätselraten,nämlich des Bodens der 2. Etage.

Hier der derzeitige Stand nach ca. 75 Stunden Bauzeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus Dieter Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023 12:50
Wohnort: Düsseldorf
Baukasten-Kenntnis: Bau von Modellen aus den Märklin-Metallbaukästen

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2589

Beitrag von Klaus Dieter »

Lieber Norbert,
auch ich bedanke mich sehr für die verschiedenen Ansichten. Vor allem die zusätzlichen Schrauber-Tipps werden mir sicher beim Bau des Turms helfen.
DANKE und ein schönes Wochenende wünscht
Klaus Dieter
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2590

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Norbert,
auch von mir: Vielen Dank für die schönen Fotos.
Norbert:
Heute würde ich die roten Plastik-Spurkranzräder #10336 durch ältere dieser Art aus Metall ersetzen.
Das geht zwar, aber die alten Räder sind enger, was die Montage etwas erschwert.

.
EiffelSpitze.JPG
.
EiffelPlastik.JPG
.
EiffelMetall.JPG
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2591

Beitrag von Anfaenger »

Günther hat geschrieben: 04.02.2023 09:08 Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, er ermuntert mich selbst noch mal einen
Eiffelturm zu erstellen. Nach dem erscheinen des Modells habe ich mal einen kleinen
Turm aus vorhandenem Material gebaut. Er war etliche Jahre ein beliebter Mittelpunkt
bei Familienfeiern, da immer einige Kinder dabei waren.

Hier noch ein Link zu der Ausstellung am Bodensee:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112657303/

Gruß
Günther
Für so einen ,,alten Hasen'' wie Dich, was das sicher nur eine Fingerübung :)*
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2592

Beitrag von Anfaenger »

@Norbert: hättest Du evtl. grad ein Detailfoto von den Säulen die von der 2. zur 3. Etage gehen? Ich bin mir ünschlüssig, ob die Stoßverbindung der 25+11er Winkel mittels 4 Flachverbinder oder anders gemacht wird.
Gibt ja vielle Lösungen aber ich habe außer den Teilen aus dem Baukasten sonst nichts und möchte vermeiden daß mir wegen meiner evtl. ''künstlerischen Freiheit'' später die Teile an anderer Stelle fehlen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2594

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Markus,

das ist wegen des Gitterwerks schlecht zu fotografieren. Ich habe eben nachgeschaut: die Winkelträger sind bis ganz oben alle auf Stoß verbunden.

An den Verbindungsstellen sind innen zwei Lochbänder oder Platten angeschraubt, und zwar beim Übergang von unten nach oben:
  • 11er - 25er Winkelträger (WT) zwei 4-Loch Bänder
  • 25er - 5er - 25er WT zwei 9-Loch Bänder
  • 25er - 5er WT dienen die quadratischen roten Platten #11351 als Laschen.
Wie auf meinem vorletzten Bild zu sehen ist, habe ich auf jeder der vier Seiten links die Langlöcher und rechts die Rundlöcher der WT, damit beim Anschrauben der Diagonalstreben auf allen vier Seiten dieselben Bedingungen herrschen. Wegen der konischen Fom des Turms ändern sich nämlich die Diagonalabstände mit der Höhe, was durch die Langlöcher in gewissen Grenzen kompensiert werden kann.

Ich hoffe, Du kommst damit klar

Gruß
Norbert
.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2599

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Norbert :)*

Daß das mit dem fotografieren nicht immer einfach ist, weiß ich auch aus leidlicher Erfahrung und aber auch, das jede Frage bzw. das antworten Arbeit ist.
Vielen Dank dafür und ja , mit Deiner detailierten Antwort komme ich sehr gut klar und kann mich heute an die Säule zur 3. Plattform machen. In der Bauanleitung sind die Kreuzverstrebungen ab Bauabschnitt 21 so angebracht, wie ich sie gerne schon vorher montiert hätte, mich aber nicht traute. Nämlich eine innen und die Andere außen, so daß es keine Spannungen gibt.

Deine Anregung einen Aufzug einzubauen, finde ich gut und auch reizvoll. Das ist für mich persönlich jedoch leider nicht zu realisieren,einfach zu wenig Ahnung.
Ich würde gerne eine Beleuchtung in den Turm einbauen. Von Elektrik habe ich allerdings genau so viel Ahnung wie vom Schrauben, nämlich gar keine was das Ganze wieder zu einem umfangreichen Vorhaben macht.

Gestriges Tagwerk war die 2. Plattform und deren Montage auf die Säulen. Das hat wider Erwarten sehr gut funktioniert. Die Schrauben der Plattform sind in die dafür vorgesehen Löcher geflutscht, als wäre das so ab Werk dafür gemacht worden. Keinerlei Spannungen und auch justieren war nicht nötig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2604

Beitrag von Norbert »

.
Für diejenigen, die sich fragen, woher das Märklin-Bild an der Wand in Markus' Foto stammt:
es ist das rückseitige Umschlagbild des Märklin Hauptkataloges 1967/68:
.
MHK_1967-07_#15201-dd.jpg
Es zeigt als Hauptmotiv den Märklin H0-Drehkran #7051 mit Hebemagnet.

Bedauerlich ist, daß im Gegensatz zu früheren Gepflogenheiten, dem Bild das Signet des Künstlers fehlt.
Das halte ich für eine unverzeihliche Sünde einer Firma, die viele Jahrzehnte ihre Produkte von namhaften Grafikern ins Bild setzen ließ.

Vielleicht aber, ist auch hier bereits die 'neue' Zeit angebrochen, in der man solche 'Dienstleistungen' einfach nur 'eingekauft' hat.

Nur meine Gedanken.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2615

Beitrag von Anfaenger »

Sehr schönes Foto der Grafik, Norbert!! Ich habe das leider nur als kleines DIN A5 Blechschild.

Bin mit dem Bau eigentlich im Endspurt gewesen, doch leider fehlen mir einige Teile aber dafür paar Teile zuviel.
Der Eiffelturm war eigentlich für das Wohnzimmer gedacht, mir schwindet aber grad ganz gewaltig die Lust wegen der Fehlteile und ich überlege, das Ding einfach in den Keller zu stellen. Weit weg und außer Sichtweite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2616

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Markus,
natürlich verstehe ich, wenn man die Lust verliert. Ist mir auch schon passiert.

Um vernünftig weiter zu bauen, solltest du mal eine Liste der Fehlteile, und vielleicht auch der überzähligen Teile, machen und hier im Marktplatz posten.

Vielleicht kann dir geholfen werden.

Viele Grüße
Ingo
Antworten