Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2617

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Ingo :)*

Stimmt schon und aufgeben is' sowieso nicht !!

Teile suchen ist müßig und die nötige Zeit habe ich in Kürze nicht mehr, weil es dann wieder losgeht mit Arbeit und Ehrenamt.

Im Prinzip fehlt mir quasi die halbe Säule entlang der letzten 25er Flachverbinder zur 3. Plattform. Hier die fehlenden Teile, die ich aber auch nochmal im Marktplatz posten werde:

-1x 4er Flachverbinder
-2x 5er Flachverbinder
-6x 7er Flachverbinder
-2x 9er Flachverbinder
-4x 11er Flachverbinder
-7x 5er Winkel
-ca.30 M8 &Muttern Teile-Nr.14203
-5x Madenschrauben Teile-Nr. 14223
2x so'n Ding Teile-Nr. 10069

Freue mich wenn mir jemand diese Teile in neuwertigem Zustand verkaufen kann.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2682

Beitrag von Anfaenger »

Der Eiffelturm ist fertig. Mein erstes Modell mit einem MBK und es ist trotz meiner Bedenken doch wohnraumtauglich geworden.Auf dem 2. Foto sieht das Dach etwas krumm und schief aus, ist es aber nicht.
Hier auch an dieser Stelle nochmals mein ausdrücklicher Dank an Günther, ohne dessen großzügige Hilfe es nicht möglich gewesen wäre, das Modell fertigzustellen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2683

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Markus,
Glückwunsch zu diesem großen und großartigen Modell
Viele Grüße von
Erwin W.
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2684

Beitrag von Anfaenger »

Recht herzlichen Dank, lieber Erwin :)* Für den Anfang mit MBK habe ich mal lieber ein etwas einfacheres Modell gewählt bevor ich mich an etwas Anspruchvolles wie etwa einen Kran o.ä. wage.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2691

Beitrag von wdh »

Hallo Markus,
in der Tat ein beeindruckendes Erstlingswerk, herzlichen Glückwunsch!
Was planst Du als nächstes? Neulich habe ich noch über die Eisenbahnbrücke Köln-Deutz nachgedacht ...

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2701

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Wulf-Dieter, recht herzlichen Dank :)*

Ich habe doch nur nachgebaut. Ich denke, der Eiffelturm eignet sich ganz gut als Übungsmodell für Einsteiger. Die Rundbögen zu biegen und die Bleche des Dachs genau auf Gehrung abzukanten, halte ich für das Schwierigste und das Einzige womit sich Anfänger - ohne Übung oder Fingerfertigkeit aus'm Beruf - schwer tun dürften.
Ich hatte Glück und es ist mir halbwegs gelungen.

Die Kölner Brücke ist schon eine Hausnummer und auch sehr materialintensiv. Ich liebäugele auch mit dem Bau einer Brücke mit viel Fachwerk und so, daß evtl. ein Spur 1 Modell drauf paßt.
Das steht aber sehr weit bei mir hinten an, weil ich das Material nur schwer kalkulieren kann und denke, daß es nichts mehr ausreichend zu kaufen gibt.

Ansonsten würde ich - ohne technischen Hintergrund -am liebsten ein Modell mit Funktion (nach)bauen, Kettenkran oder ein Portalkran. Wenn ich einen Seilzugbagger-Bausatz bekommen kann, dann wäre erstmal das meine nächste Baustelle.

Viele Grüße, Markus :)*
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2710

Beitrag von Günther »

Hallo Markus,

es freut mich sehr das Dein Eiffelturm gelungen ist.
Erfolgreich finde ich es auch wenn „Späteinsteiger“ sich mit dem MBK als zusätzliches
Hobby beschäftigen, noch dazu weil ich mich selbst als Späteinsteiger bei Märklin fühle.
Aufräumen möchte ich mit der Meinung es gäbe nicht genug Material, man findet nicht
immer das gerade fehlende Bauteil aber immer ausreichend Nachschub.
Selbst wenn kaum noch etwas davon produziert wird, altes Material ist unzerstörbar und
wird immer wieder auf dem Markt auftauchen. Auch die vielen Informationen zu den
Bauteilen hier, helfen das Material einzuordnen und zu nutzen.

Es muss wirklich kein neuwertiges Material sein um was schönes zu erstellen, wie Ingo
hier zeigt:
viewtopic.php?p=2575#p2575

Ein Beispiel wie neuwertiges und altes Material miteinander harmonieren können habe ich
an diesem Bauwerk erfahren:
viewtopic.php?f=47&t=278

Gruß
Günther
Anfaenger Germany
Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2023 12:20
Wohnort: Rhein-Main
Baukasten-Kenntnis: Ich habe von nichts eine Ahnung oder Kenntnisse. Bin Anfänger! :-)

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2723

Beitrag von Anfaenger »

Hallo Günther :)*

Vielen Dank für die Blumen! Ohne Dich wäre der Eiffelturm nicht fertig geworden!

Mag sein, daß man noch Material bekommen kann, das aber fordert Masse an Zeit & Nerven zum suchen. Das übersteigt mein Engagement deutlich. Auch möchte ich künftige Vorhaben gerne - wenigstens grob - kalkuliert haben, was aber kaum möglich ist wenn man sich die Teile mühsam häufchenweise hier und da zusammensuchen muß.
Und wenn ich anfange etwas zu bauen, möchte ich schon gerne alles zusammen haben.

Viele Grüße Markus :)*
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2728

Beitrag von wdh »

Guten Abend Markus,
ich schlage Dir vor, noch einen möglichst neuwertigen (gebrauchten) Kasten "Eiffelturm", "Mississippi-Dampfer" oder auch verschiedene "m 100" und " m60" bei Ebay zu ersteigern, siehe Fotos. Dann hast Du genügend Material, um etwas Neues daraus zu konstruieren (Zitat von Daniel Düsentrieb :-) ).
Es gibt immer wieder schöne Angebote: Heute habe ich z.B. ein großes Konvolut an Zahnrädern, u.a. mit 10598 (120Z) erhalten. So konnte ich meinen Vorrat, der beim Bau des Märklin-Brückenkrans doch arg gelitten hatte, wieder auffüllen!
Es sollte möglichst genügend Material vorhanden sein, damit man bei Bedarf einfach in die Kiste greifen kann 8-) . Diese Möglichkeit war uns Alten in der Jugend in den 1960ern noch nicht vergönnt :(
Viel Erfolg weiterhin!
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2737

Beitrag von Günther »

Hallo Wulf-Dieter,

der Inhalt von m100 hat mich ebenfalls immer begeistert. Material vom Feinsten, Messing in bester Ausführung
der letzten Serie und obendrauf noch 12 Stück gut brauchbare Gewichtsscheiben!

Dazu ist dieser Bausatz sicher etwas besonderes, wie ich sehe hat ein Liebhaber sich zwei Holzkasten gebaut
um den schönen Inhalt beider Lagen, immer wieder betrachten zu können.

Gruß
Günther

Nachtrag,
meinen ersten m100 habe ich 1999 im Ausverkauf für 380 DM erworben, dieser ist meine eiserne Reserve.
Einzelne Teile werden bei Materialmangel zwar genutzt aber möglichst bald wieder eingefügt, wie Fotos zeigen.
...
m 100 Deckelbild.JPG
m100 erste Lage.JPG
m100 zweite Lage.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2738

Beitrag von wdh »

Hallo Günther,
in der Tat hatte Märklin damals (1994) mit dem m 100 (1080) einen krönenden Abschluss geschaffen! Ich hatte mir gleich zwei davon und zudem noch einen e 60 (1081) auf Vorrat geleistet :-) . Optisch/haptisch sehr schön gemacht, neues Material im Überfluss! Meine ältere Tochter hat sogar eine Zeitlang damit gebaut, bis andere Interessen kamen.
Aus dem selben Grund hatte ich auch von metallus einen Kasten "Berlin", der den Inhalt des Märklin 1015 / 105 aufwies. Die Delrin-Zahnräder anstelle der schönen Messing-Zahnräder empfand ich allerdings als Rückschritt. Damals hatte ich nicht gehofft, doch noch in den Besitz eines originalen 105ers aus den 1950ern in brauchbarem Zustand zu gelangen. So steht nun der "Berlin" im Neuzustand als Sammlerstück bei mir im Schatten :( der inzwischen restaurierten 103, 104, 104 A und eben 105. Das Material für meine Konstruktionen entnehme ich aus ersteigerten Konvoluten und anderen teilgefüllten noch nahezu neuwertigen Kästen. Die beste Anschaffung war der Eiffelkasten!
Noch ein Hinweis: Von den grauen Motoren 1322 / 1072 kann man gar nicht genug haben! Es gab nie wieder einen so ikonischen und zugleich unkaputtbaren Motor für Metallbaukästen 8-). Dieses Loblied musste ich mal singen!

Immer schön weiter schrauben!
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2739

Beitrag von Georg »

wdh hat geschrieben: 26.02.2023 23:37
Noch ein Hinweis: Von den grauen Motoren 1322 / 1072 kann man gar nicht genug haben! Es gab nie wieder einen so ikonischen und zugleich unkaputtbaren Motor für Metallbaukästen 8-). Dieses Loblied musste ich mal singen!

Hallo Wulf-Dieter,

Ja!


.
1072.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 506
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2748

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Wulf-Dieter,

Deinen Bemerkungen zum Märklin 1322 / 1072 Motor kann ich nur beipflichten.

Ich hatte ihn schon als 10- oder 11-jähriger von meinem Vater geschenkt bekommen, er funktioniert noch heute einwandfrei. Weil er so aussah wie die 'richtigen' Elektromotoren, die ich vom Bauernhof in meiner Nachbarschaft kannte, konnte ich seinen kleinen Bruder 1321, den ich aus den Märklin Katalogen kannte, überhaupt nicht ernst nehmen.

Im zweiten Abschnitt meines MBK-Lebens ab 2005 habe ich den großen Motor in mehreren Modellen eingebaut:
.
20061127-#2148&56ka.jpg
In diesem Diorama Lokomobile mit Dreschmaschine gleich dreimal:
  • Als separaten Dreschmaschinenantrieb (ohne Lokomobile) auf dem Grundbrett der Dreschmaschine.
  • Innerhalb der Dreschmaschine zur Unterstützung des Antriebs von außen (den Motor sieht man durch die offenen Seitenwände).
  • Antrieb der Lokomobile: die untersetzte Drehung des Motor wird durch einen Kettentrieb auf die Kurbelwelle übertragen.
20061127-#2165ka.jpg
Elektromotor 1072 im Innern der Lokomobile.

Diese Gattersäge mit echten Bandsägeblättern wird von zwei mechanisch gekuppelten Motoren 1072 in Bewegung gesetzt:
.
20070206-#3039ka.jpg
Vollgatter mit einstellbaren Andruckleisten für den Stamm und automatischen Vorschub.
.
20070206-#3045ka.jpg
Antrieb im Unterteil des Gatters. Die Motoren treiben über zwei Kettentriebe mit Spannrädern die beiden großen Schwungräder mit den Kurbelzapfen für die Pleuel zur Gatterbewegung an. Leider sind Leistung und Wirkungsgrad der Motoren, wie Du kürzlich gezeigt hast, so gering, daß sich nur Balsaholz oder Styropor damut schneiden läßt.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2751

Beitrag von wdh »

Hallo Norbert und Georg,
Georg, und ich dachte immer, ich hätte schon recht viele 1072 / 1322 ... 8-)

Norbert, tolle Funktionsmodelle! Insbesondere die gewaltige Gattersäge gefällt mir besonders gut8-) !
Ein Tip dazu: Da es sich um Reihenschlussmotoren (mit weicher Kennlinie) handelt, könntest Du ohne Probleme 2 oder gar 3 auf eine gemeinsame Welle arbeiten lassen. Z,B, durch direktes Kuppeln der 3,000er - Wellen. Ob allerdings die Zahnräder und deren Befestigung eine solche Belastung dauerhaft aushalten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Noch ein Hinweis: Die Wicklungen der 1072 und 1322 sind nach meinen Messungen identisch trotz der unterschiedlichen Angaben zur Betriebsspannung.
Das ist bei den Motoren 1071 und 1321 nicht der Fall, der Stillstandsstrom ist beim 1071 höher.
Bei Betrieb mit Gleichstrom (mit dem guten alten TRIX-Trafo) leisten alle diese Motoren etwas mehr.
In grauer Vorzeit hatte ich meinen ersten 1072 mit einem Futter für Zahnarzt - Bohrer versehen und ihn so jahrelang als Bastel-Bohrmashinen benutzt :-) . Günstige Proxon und dergl. waren in den 1960ern noch ferne Zukunft!
Ein Hoch auf die alten Märklin-Konstrukteure!

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus Dieter Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2023 12:50
Wohnort: Düsseldorf
Baukasten-Kenntnis: Bau von Modellen aus den Märklin-Metallbaukästen

Re: Suche Fotos und Bauberichte vom Eiffelturm

#2841

Beitrag von Klaus Dieter »

IMG_20230304_100503.jpg
IMG_20230304_100503.jpg
Hallo in die Runde,

inzwischen habe auch ich das Modell fertig gebaut.

Zwei Erklärungen dazu.
Es wäre mir sehr viel leichter gefallen, wenn für jede Baustufe die vom Konstrukteur des Modells vorgesehenen Teile genannt worden wären. Am Ende hatte ich nämlich von einigen Teilen viel zu viele übrig, von anderen fehlten mir welche. Ob man dann dieser Anweisung gefolgt wäre, ist eine andere Frage. Vorbildlich in dieser Hinsicht ist der Montage-Plan 14 941 für die Elektrische Lokomotive der Baureihe 160.

Ich habe den Eiffelturm zusammen mit meiner Frau gebaut. Es hat nicht nur mehr Spaß gemacht, sondern war auch hilfreich bei der Interpretation der doch recht dürftigen Bauanleitung und bei der Hilfestellung manch kniffeliger Montage.

Ich bedanke mich bei allen, die mich mit aussagekräftigen Bildern und Erklärungen tatkräftig unterstützt haben - DANKE!

Bis zum nächsten Projekt - herzliche Grüße an die Schrauber-Gemeinde
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten