bauanleitung 14910, 14920, 14930

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

bauanleitung 14910, 14920, 14930

#2563

Beitrag von d_boehringer »

Hallo liebe Schrauber

Die Bauanleitung 14920 erschien erstmals laut Druckdatum im Juli 1957, für die Baukästen mit der 1000er Nummerierung.
In der Stückliste ist aufgelist, Heft 14910 und Heft 14930.

Aber das erste Heft 14930 für die 1000er Kästen erschien laut Druckdatum im April 1963
und das Heft 14910 laut Druckdatum im April 14910.

Das heisst eigentlich müsste Heft 170 und 171b in der Stückliste aufgelistet sein, oder fehlen mir da Informationen?

Gruss
Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: bauanleitung 14910, 14920, 14930

#2564

Beitrag von Georg »

Hallo Daniel,

ich kenne ein 14910 mit Druckvermerk TNN 04 58 bu. Also April 1958, was zur Umstellung des Nummernschemas im Jahr 1957 passt.
In den großen Kästen, für die das 14930 gedacht war, lag dann eben ein inhaltsgleiches 171b drin. Da sieht man übrigens, dass sich die großen Kästen nicht so gut verkauften wie die kleinen. Da hielt der Papiervorrat an Anleitungen etwa 6 Jahre.

Es wird allgemein angenommen, dass Märklin gerne die alten Sachen aufgebraucht hat. Das ist besonders einfach bei identischen Drucksachen, bei denen sich nur eine Bestellnummer geändert hat. Ich glaube nicht, dass das damals den Kunden groß interessiert oder gar gestört hat. Die Knaben oder ihre Väter als Zielgruppe wollten viel buntes Blech und Messing.
Es wurden ja auch noch lange Zeit alte Baukästen verkauft, d.h. mit "falscher" Nr. oder Schlangenleder anstatt bunt bedrucktem Deckel. Und aus diesem Grund gab es für eine Übergangszeit auch Teilelisten mit alten und neuen Nummern nebeneinander.

Deine Frage "Das heisst eigentlich müsste Heft 170 und 171b in der Stückliste aufgelistet sein, oder fehlen mir da Informationen?" muss mit JA (Fehler in Stückliste) beantwortet werden. Es wäre dann aber ein Bruch in der Nummernlogik innerhalb der Teileliste aufgetreten.
Aber es hat sich damals wohl niemand daran so groß gestört, so dass die Nummer der Anleitung oder gar die Anleitung geändert wurde.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
d_boehringer Switzerland
Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: 29.10.2021 13:07
Wohnort: Schweiz Baselland
Baukasten-Kenntnis: Konstruiere gerne mit Holz und Metall

Re: bauanleitung 14910, 14920, 14930

#2565

Beitrag von d_boehringer »

Hallo Georg

Besten Dank für diese Umfangreiche Erklärung.
Somit ist diese Frage beantwortet

Gruss
Daniel
Gruss Daniel
aus der Schweiz
Antworten