Baukasten Nr.102 -fast unberührt

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Baukasten Nr.102 -fast unberührt

#2764

Beitrag von Dilettant »

Hallo werte Freunde der Märklin Metallbaukästen,

gestern kam ich mal wieder ungeplant in den Besitz 2er Märklin Metallbaukästen aus der frühen Nachkriegszeit.
Es handelt sich um den Kasten Nr.102 und 102A.
Also nichts besonders Rares.
Der Erhaltungszustand ist jedoch überdurchschnittlich gut, viele Bauteile sehen aus, als wären sie nie angerührt, bzw. nie ausgeklammert worden.

Das Datum lässt sich anhand vom Kontrollzettel, Anleitungsbuch und einer Teileliste auf 1952 bis 1953 eingrenzen.
Titelbild ist der gute alte Portalkran, im Anleitungsbuch werden in der Teileliste noch die Vorkriegsnummern mit den frühen Nachkriegsnummern verglichen.

Die Schraubendose weist das bessere Scharnierlager mit dem eingelegten Drahtstift auf, der Inhalt glänzt wie am 1.Tag.

Es gibt natürlich wie fast immer auch einige Fehlteile: Schraubenzieher, einige 5-Loch-Flachbänder, sowie ein Verbindungsbügel.

Die 3-bzw.5-Loch Flachbänder sind aus Alu. Ebenso die Bogenbänder.
Schön auch die beiden Transmissionsschnüre im Originalzustand.

Nicht ganz klären konnte ich die korrekte Positionierung der 4 Führungsbügel. Alte Prospektabbildungen zeigen sie aufgepinnt in Nachbarschaft der flachen und aufgebogenen Lagerplatten. Aber da gibt es nur pro Seite ein freies Loch dafür.
K1600_20230228_110403.JPG
K1600_20230228_110438.JPG
K1600_20230228_110521.JPG
K1600_20230228_110610.JPG
K1600_20230228_110630.JPG
K1600_20230228_110830.JPG
K1600_20230228_110918.JPG
Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dilettant am 28.02.2023 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Baukastn Nr.102 -fast unberührt

#2765

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,
Ein wirklich schönes Sammlerstück!
Das Beste ist die bunte Anleitung. Damals hat sich Märklin wirklich heftig ins Zeug gelegt, um was Schönes zu produzieren.
Ein Fest für die Augen.
Sowas gab es weder vorher noch nachher.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Baukasten Nr.102 -fast unberührt

#2772

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Friedemann,
da zeigst du einen wunderbar erhaltenen Kasten. Wo bekommt man heute noch so etwas her?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Baukasten Nr.102 -fast unberührt

#2774

Beitrag von Dilettant »

Hallo Erwin,

wenn man nicht danach sucht.

Spaß beiseite: Die beiden Kästen wurden in den e... Kleinanzeigen im Nachbardorf angeboten.
Da wurde ich neugierig und der Zustand war noch besser, als es die Foto's vermuten ließen.

Waren vom Opa und die Enkel hatten sie auf der genannten Plattform angeboten.

Viele Grüße

Friedemann

PS: Bei Interesse würde ich die beiden Baukästen auch wieder abtreten.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Baukasten Nr.102 -fast unberührt

#2779

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,
Nicht ganz klären konnte ich die korrekte Positionierung der 4 Führungsbügel. Alte Prospektabbildungen zeigen sie aufgepinnt in Nachbarschaft der flachen und aufgebogenen Lagerplatten. Aber da gibt es nur pro Seite ein freies Loch dafür.
In den Märklin Hauptkatalogen wurde der 102 fast unverändert so gezeigt:
.
MMK 1949 GK 40.jpg
Märklin Hauptkatalog 1949, Seite 40
.
MMK 1955 GK 56.jpg
Märklin Hauptkatalog 1955, Seite 56

Mit Einführung des Universalzahnrads 22/14 sah der Kasten dann so aus:
.
MMK 1956 GK 54.jpg
Märklin Hauptkatalog 1956, Seite 54

Diese Abbildungen entsprechen zeitlich auch denjenigen in den Prospekten.

Die Fach-Einteilung des 1956er Kastens ist genau die Deines Kastens. Demnach ist Deine Datierung zumindest zweifelhaft.
Nach Markus Schilds Seite hatten die Kasten ab 1955 ein neues Deckelbild, nämlich das mit dem Löffelbagger. Leider kann man diese Aussage nicht mit Katalog- und Prospektabbildungen dieser Zeit verifizieren, da die Außenansicht der Kasten nie gezeigt wird.

Neu sind bei der 1956er Kastenabbildung auch die Lagerplatten 131, 131a mit Rechteckausschnitt. Das könnte bedeuten, die alten Kastenabbildungen wurden nicht rechtzeitig aktualisiert. Einen Hinweis darauf gibt der Prospekt von 1954, der in der Teileliste die neue Ausführung der Lagerplatten zeigt, in den Kastenabbildungen jedoch die alte mit den 6-eckigen Ausschnitt:
.
MMM_1954-07_PKTLA-01.jpg
Titelseite des Prospektes von Juli 1954 mit Preisen der Märklin Metallbaukasten.
.
MMM_1954-07_PKTLA-04.jpg
Seite 4 des Prospektes von Juli 1954 mit Abildungen der Kasten 100, 101, 102.
.
MMM_1954-07_PKTLA-07.jpg
Seite 4 des Prospektes von Juli 1954 mit Abildungen der Einzelteile ab Nr. 92.

Einen weiteren Aspekt liefern die Teile aus Aluminium: da es nur kurze Lochbänder sind und keine Platten oder Schnurlaufräder betrifft, scheint das Ende der Nachkriegs-Aluzeit bevorzustehen.

So, wie es aussieht, hast Du ein neues Kastenunterteil mit altem Deckel und neu / alt gemischtem Inhalt, wobei diese Grenze bei 1954 bis 1955 zu liegen scheint, sozusagen ein Übergangs-Baukasten, der als Beigabe noch ein älteres Anleitungsheft von 1952 enthält.

Möglicherweise ein echtes Unikat.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Baukasten Nr.102 -fast unberührt

#2782

Beitrag von Dilettant »

Hallo Norbert,

auch hier staune ich einmal mehr, welche Geheimnisse Du diesem Baukasten entlockt hast.

Gleichzeitig muss ich mich mehr und mehr von der vermeintlichen Präzision verabschieden, an die ich bei Märklin immer geglaubt habe....

Alter Deckel, neues Kastenunterteil mit gemischtem Inhalt, da wurde wohl in typisch schwäbischer Manier alles aufgebraucht und "verwurstet"?

Trotzdem besitzt dieser Kasten eine unwiderstehliche Aura für mich, vermutlich weil ich als ca.10jähriger auch diese Kastengröße besaß, allerdings damals Anfang der 60er Jahre als Nr.1012 mit den roten Universalzahnrädern und der Anleitung 14920.

Viele Grüße

Friedemann
Antworten