Baukasten Nr.102 -fast unberührt
Verfasst: 28.02.2023 12:07
Hallo werte Freunde der Märklin Metallbaukästen,
gestern kam ich mal wieder ungeplant in den Besitz 2er Märklin Metallbaukästen aus der frühen Nachkriegszeit.
Es handelt sich um den Kasten Nr.102 und 102A.
Also nichts besonders Rares.
Der Erhaltungszustand ist jedoch überdurchschnittlich gut, viele Bauteile sehen aus, als wären sie nie angerührt, bzw. nie ausgeklammert worden.
Das Datum lässt sich anhand vom Kontrollzettel, Anleitungsbuch und einer Teileliste auf 1952 bis 1953 eingrenzen.
Titelbild ist der gute alte Portalkran, im Anleitungsbuch werden in der Teileliste noch die Vorkriegsnummern mit den frühen Nachkriegsnummern verglichen.
Die Schraubendose weist das bessere Scharnierlager mit dem eingelegten Drahtstift auf, der Inhalt glänzt wie am 1.Tag.
Es gibt natürlich wie fast immer auch einige Fehlteile: Schraubenzieher, einige 5-Loch-Flachbänder, sowie ein Verbindungsbügel.
Die 3-bzw.5-Loch Flachbänder sind aus Alu. Ebenso die Bogenbänder.
Schön auch die beiden Transmissionsschnüre im Originalzustand.
Nicht ganz klären konnte ich die korrekte Positionierung der 4 Führungsbügel. Alte Prospektabbildungen zeigen sie aufgepinnt in Nachbarschaft der flachen und aufgebogenen Lagerplatten. Aber da gibt es nur pro Seite ein freies Loch dafür. Viele Grüße
Friedemann
gestern kam ich mal wieder ungeplant in den Besitz 2er Märklin Metallbaukästen aus der frühen Nachkriegszeit.
Es handelt sich um den Kasten Nr.102 und 102A.
Also nichts besonders Rares.
Der Erhaltungszustand ist jedoch überdurchschnittlich gut, viele Bauteile sehen aus, als wären sie nie angerührt, bzw. nie ausgeklammert worden.
Das Datum lässt sich anhand vom Kontrollzettel, Anleitungsbuch und einer Teileliste auf 1952 bis 1953 eingrenzen.
Titelbild ist der gute alte Portalkran, im Anleitungsbuch werden in der Teileliste noch die Vorkriegsnummern mit den frühen Nachkriegsnummern verglichen.
Die Schraubendose weist das bessere Scharnierlager mit dem eingelegten Drahtstift auf, der Inhalt glänzt wie am 1.Tag.
Es gibt natürlich wie fast immer auch einige Fehlteile: Schraubenzieher, einige 5-Loch-Flachbänder, sowie ein Verbindungsbügel.
Die 3-bzw.5-Loch Flachbänder sind aus Alu. Ebenso die Bogenbänder.
Schön auch die beiden Transmissionsschnüre im Originalzustand.
Nicht ganz klären konnte ich die korrekte Positionierung der 4 Führungsbügel. Alte Prospektabbildungen zeigen sie aufgepinnt in Nachbarschaft der flachen und aufgebogenen Lagerplatten. Aber da gibt es nur pro Seite ein freies Loch dafür. Viele Grüße
Friedemann