Märklin 1014 + 1034 blau, letzte Ausführung

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Märklin 1014 + 1034 blau, letzte Ausführung

#3293

Beitrag von wdh »

Hallo in die Runde,

kürzlich konnte ich endlich noch den Kasten 1034 blau in der letzten Version aus dem Jahr 1974 in Kombination mit dem 1014 zum angemessenen Preis erwerben :D . Beide Kästen ließen sich durch Ergänzen bzw. Austausch nur weniger Teile vervollständigen und mit geringem Aufwand restaurieren (Fotos). Der 1034 im blauem Karton hatte mir optisch schon immer ausnehmend gut gefallen :)*
Nun hat die liebe Seele endlich Ruh` :-)
Im Märklin-Gesamtkatalog von 1974 wurden (letztmalig?) alle Kästen in blauen Kartons angeboten und abgebildet. Vielleicht nützt dieser Katalog-Auszug auch anderen Schraubern. Für den 1034 wurden immerhin 280 DM, für den 1014 auch 265 DM verlangt!
Diese Schmuckstücke sind mir fast noch lieber als ein heißbegehrter, inzwischen ebenfalls restaurierter 105 im grünen (Krokodil-)Karton. So hat wohl jeder Schrauber einen Favoriten, oder?

Einen schönen Abend wünscht
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Märklin 1014 + 1034 blau, letzte Ausführung

#3294

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Wulf-Dieter,
da habe ich anscheinend richtig Glück gehabt. Ich konnte auch vor kurzem einen solchen Kasten, zu einem richtig günstigen Preis, erwerben. Allerdings "Nur Abholung", das waren 2-1/2 Stunden Fahrt. Dabei waren dann noch zwei Motoren und einige Kilogramm Konvolut. Der Kasten ist nahezu unbespielt, die blauen Platten oder die Schraubendosen scheint noch nie jemand angefasst zu haben. Um so verwunderlicher, daß einige, wenige Teile fehlten. Den passenden 1014 habe ich schon länger in meiner Sammlung.
Schade, daß die Kästen bei mir nur Staubfänger sind. Zum Spielen finde ich sie zu schade.
Dann mal viel Freude daran.
Ingo

Nachtrag: Weil der Vorbesitzer alles übereinander gestapelt hat, hat der Kasten beim Anheben ziemlich gelitten. Der Kunstoff war dem Gewicht wohl nicht gewachsen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin 1014 + 1034 blau, letzte Ausführung

#3295

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,

zwei schöne Schmuckstücke, die in ihrer Aufmachung echt was hermachen. Alles appetitlich und griffbereit dargeboten. .I
Aber, die sind doch viel zu schön, um damit zu bauen, oder?

Im 1014 - Unterteil scheint ganz links, etwa mittig, neben Kollektor und Bürstenhalter etwas zu fehlen. In meinem 1014 ist da das stoffummantelte Stromkabel mit den gequetschten Blechsteckern reingestopft. Besser wäre es unter irgendwelchen Platten versteckt und dabei nicht so verwurstelt.
Im Katalogbild sind die Spurkranzräder auch getrennt von den zugehörigen Reifen einsortiert. Das macht einfach für den Kunden einen volleren Eindruck und weckt den Kaufwunsch.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Märklin 1014 + 1034 blau, letzte Ausführung

#3296

Beitrag von usknw »

Hallo
Georg hat geschrieben: 13.06.2023 00:54
...Im 1014 - Unterteil scheint ganz links, etwa mittig, neben Kollektor und Bürstenhalter etwas zu fehlen. In meinem 1014 ist da das stoffummantelte Stromkabel mit den gequetschten Blechsteckern reingestopft. ...
Ich würde stoffumwickelte Kabel und Spulen selbst in grünen 101x nicht mehr erwarten. Diese Verbindungskabel sind nach meiner Erfahrung aber leichter als die kunststoffummantelten zu finden. Bei den Spule ist Kunstoffkabel wohl häufiger.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Märklin 1014 + 1034 blau, letzte Ausführung

#3297

Beitrag von Christian55 »

Hallo Wulf-Dieter,
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen. Ich selbst erstand vor 2 Jahren im ebay einen gleichen 1034-Kasten mit Blistereinlagen und erfüllte mir damit einen Jugendtraum. Habe dazu den 1012 sowie die Ergänzungskästen 1032 und 1033 aus den späten 60-er Jahren, die ich mir nach und nach ergänzt habe, da natürlich viele Teile verloren gegangen waren. Das war alles recht mühsam und zeitraubend.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Märklin 1014 + 1034 blau, letzte Ausführung

#3298

Beitrag von wdh »

In die Schrauber- und Sammlerrunde,

schön, dass diese Baukästen auf Zustimmung und Interesse stoßen, danke!

Georg: Deine genaue Beobachtung hatte ich erwartet :-)
Das (Kunststoff-)Kabel hatte ich tatsächlich vergessen, ebenso wie die Schraubendreher sowie zwei Fiber-Isolierbänder ;)
Die ergänzten Teile entstammen alle aus etwas älteren Vorräten, um die passenden Grün- und Blautöne einzuhalten. Pulverbeschichtete Teile wurden komplett vermieden. Beim Restaurieren fällt immer wieder auf, wie unterschiedlich die Lackierungen die vielen Jahren der Lagerung überstehen :(
Die 36er Schnurlaufräder hatte ich so vorgefunden und belassen. Sieht fast besser aus, finde ich.
Die nicht gezeigten Schrauben waren übrigens wie neu, glänzend vermessingt.
Und bespielt werden diese vollständigen, fast neuwertigen Kästen natürlich (von mir) nicht!

Georg hat geschrieben: 13.06.2023 00:54 Hallo Wulf-Dieter,

zwei schöne Schmuckstücke, die in ihrer Aufmachung echt was hermachen. Alles appetitlich und griffbereit dargeboten. .I
Aber, die sind doch viel zu schön, um damit zu bauen, oder?

Im 1014 - Unterteil scheint ganz links, etwa mittig, neben Kollektor und Bürstenhalter etwas zu fehlen. In meinem 1014 ist da das stoffummantelte Stromkabel mit den gequetschten Blechsteckern reingestopft. Besser wäre es unter irgendwelchen Platten versteckt und dabei nicht so verwurstelt.
Im Katalogbild sind die Spurkranzräder auch getrennt von den zugehörigen Reifen einsortiert. Das macht einfach für den Kunden einen volleren Eindruck und weckt den Kaufwunsch.
Beste Grüße
Wulf-Dieter
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Märklin 1014 + 1034 blau, letzte Ausführung

#3299

Beitrag von Christian55 »

Hallo zusammen,
Sehe ich genauso. Die Kästen sind für die Vitrine und werden nicht angezapft.
Zum Bauen habe ich ein reichhaltiges Konvolut, das ich ab und zu auch ergänze. Massenware ist leicht zu bekommen, bei Spezialteilen sieht es schon schwieriger aus.
Beste Grüße
Christian
Antworten