Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3894

Beitrag von märklin_fan »

Liebe Schrauber und Sammler,
eigentlich hatte ich keine Ambitionen, mich mit Märklin-Metallbaukästen zu beschäftigen. Die Zeit meiner Kindheit, in der mir meine Eltern eine große Kiste mit Märklin-Sammelsurium geschenkt hatten, war lange vorbei. Immerhin konnte ich mit dem damaligen Material einen Portalkran bauen. Nur echte Märklin Kästen besaß ich nicht, die konnte ich nur in den Bauheften bewundern.
Nachdem ich dann im Herbst 2020 in einem Trödlerladen mehrere gut erhaltene Grundkästen aus den 50er Jahren kaufte, hatte mich doch das Sammelfieber gepackt.
Mittlerweile habe ich alle Kastennummern der Schlangenhautserie, bis auf den seltenen 1036. In den letzten drei Jahren habe ich auch mit Vergnügen einige auch größere Modelle gebaut und auch meine Enkel haben sich eine Zeit lang damit beschäftigt.
Heute möchte ich damit beginnen, meine gesammelten Kästen hier zu zeigen. Ich habe mich bemüht, sie so einzuräumen, wie sie damals von Märklin geliefert wurden, was mir wohl nicht immer gelungen ist.

Grundkasten 99 Deckelbild Portalkran
Dieser Kasten stammt aus meinem ersten Kauf. Er war so, wie ich ihn zeige , komplett und selbst das "Fahrradpapier" war dabei.
Märklin 99 (1).JPG
Märklin 99 (2).JPG
Märklin 99 (3).JPG
Märklin 99 (4).JPG
Märklin Metallbaukastenliste 99.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von märklin_fan am 19.11.2023 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3895

Beitrag von märklin_fan »

Der Ergänzungskasten 99A enthält nur wenige Teile. Zusammen mit dem Grundkasten 99 ergibt sich das Material, das im nachfolgendem Grundkasten 100 enthalten ist.
Märklin 99A-2 (1).JPG
Märklin 99A-2 (2).JPG
Märklin 99A-2 (3).JPG
Märklin Metallbaukastenliste 99A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von märklin_fan am 04.02.2024 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3896

Beitrag von Georg »

Hallo Erwin,
eine schöne Zusammenstellung.
Tipp: der Doppelwinkel 47 bzw. 10040 tauchte erst im 101 als kleinstem Kasten auf. In Deinem 99 liegt einer, der da nicht reingehört.
Und ich meine, dieses Kleinzeug war alles in die Blechdose reingelegt.

Und hier siehst Du das Titelbild der Baukästen als Modell:
(G) E1000873 .jpg
Thomas Rothenhäusler zeigte dieses Ensemble in Bebra '23.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3897

Beitrag von märklin_fan »

Danke Georg,
du hast ein Adlerauge. Der Doppelwinkel scheint mir da hineingefallen zu sein. In der beigelegten Liste ist er ja nicht drin.
Ich habe den Doppelwinkel herausgenommen und alle Kleinteile in die Blechdose sortiert.
Das Foto habe ich ausgetauscht.
Übrigens, ein schönes Foto zeigst du. Die Modelle entsprechen ja dem Deckelbild, sogar mit roten Verkleidungsplatten.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3898

Beitrag von märklin_fan »

Als Nächstes kommt der Grundkasten 100, den ich auch bei meinem ersten Kauf dabei hatte, wieder mit dem Fahrradpapier.
.
Märklin 100 (1).JPG
Märklin 100 (2).JPG
Märklin 100 (3).JPG
Märklin 100 (4).JPG
Märklin 100 (5).JPG
Märklin Metallbaukastenliste 100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von märklin_fan am 19.11.2023 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3899

Beitrag von märklin_fan »

Der nächste Grundkasten ist 100A. Auch wieder komplett mit Fahrradpapier.
.
Märklin 100A (1).JPG
Märklin 100A (2).JPG
Märklin 100A (3).JPG
Märklin 100A (4).JPG
Märklin 100A (5).JPG
Märklin Metallbaukastenliste 100A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3900

Beitrag von Georg »

märklin_fan hat geschrieben: 15.11.2023 19:19 Die Modelle entsprechen ja dem Deckelbild, sogar mit roten Verkleidungsplatten.
Hallo Erwin,
Die roten Platten in dem Modell scheinen von Meccano zu sein.
Das Mittenloch in der hochkant eingebauten, roten 3x11Verkleidungsplatte sieht nach Meccano aus.
Rote Verkleidungsplatten von Märklin gab es nur auf Papier. D.h. in Katalogen und Ähnlichem.
In der ganz frühen Nachkriegszeit gab es Prototyp-Baukästen mit roten Platten, jedoch nicht in Serie bzw. Verkauf.
Auf einem früheren Jahrestreffen wurde mal so ein Prototyp - Baukasten Nr.102 gezeigt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3901

Beitrag von wdh »

Hallo Erwin,
jetzt weiß ich, was ein echter Sammler ist! Sehr schön und vollständig eingeräumt und dazu in schönem Erhaltungszustand 8-)
Der 99 A war ja etwas lächerlich mit seinem spärlichen Inhalt :-)
Wirst du bei den grünen Kästen bleiben oder auch noch die (z.T. sehr attraktiven) blauen Kästen so sammeln und herrichten?
Sammelst du auch die Alu-Teile, die in den frühen Nachkriegs-Kästen enthalten waren? Falls ja, könnte ich mit einigen aussortierten Teilen gern aushelfen (für lau). Bei meinen Kästen tausche ich viele der meist (zu) stark bespielten grünen Teile und blauen Platten sowie rostige Teile aus. Aber das ist natürlich weniger authentisch. Dabei achte ich aber darauf, die z.T. stark unterschiedlichen Lackierungen nicht zu mischen.
Ein Kasten 1036 wurde kürzlich auf Ebay versteigert, wurde mir aber zu teuer.
Im Forum wirst du sicherlich auf jede Frage zur Anordnung die richtige Antwort erhalten, denke ich. Wir freuen uns auf weitere Fotos der größeren Kästen!
Beste Grüße von
Wulf-Diieter
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3903

Beitrag von märklin_fan »

Danke für die Info Georg.
Wulf-Dieter, nein, ich bin nur ein Fan der Schlangenhaut-Kästen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3904

Beitrag von märklin_fan »

Hier nun der Grundkasten 101, wieder aus meinem ersten Ankauf und wieder komplett mit Fahrradpaopier.
.
Märklin 101 (1).JPG
Märklin 101 (2).JPG
Märklin 101 (3).JPG
Märklin 101 (4).JPG
Märklin Metallbaukastenliste 101-1.jpg
Märklin Metallbaukastenliste 101-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3907

Beitrag von Dilettant »

Hallo Erwin,

sehr schöne Baukästen hast Du bisher gezeigt.
Mit dem 101 startete meine Märklin Metallbaukästen Laufbahn Anfang der 60er Jahre.
Vielleicht war es auch schon der 1010 nach neuer Nummerierung, den ich von meinem Opa geschenkt bekam.
Ich hatte viel Freude damit.
Der Kasten hat leider nicht überlebt, war aber der Grund, weshalb ich sehr viel später versucht habe,
alle Märklin Baukästen dieser Generation zusammenzutragen.

Hast Du diese wunderschönen bebilderten Baukastenstücklisten selbst erstellt?
Die kenne ich bisher so nicht.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3908

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Friedemann,
ja, die Stücklisten habe ich in einer Word-Tabelle erstellt und zwar für den größten Kasten. Davon gibt es zwei Ausführungen, eine nach alter und eine nach neuer Nummer sortiert.
Aus diesen beiden Grundlisten habe ich mir durch copy and paste die jeweils für die kleineren Kästen spezifischen zusammengestellt. Es gibt jetzt also für jeden Kasten eine Liste. Die in den jeweiligen Kästen vorhandenen Stückzahlen musste ich dann noch einzeln eintragen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3909

Beitrag von Dilettant »

Lieber Erwin,

tolle Arbeit, gefällt mir super. Das macht es einfach, die Vollständigkeit aller Baukästen zu überprüfen.
Ähnliche Stücklisten gab es meines Wissens nach nur bei den späten Märklin Baukästen kurz vor dem Ableben der Baukastenära.

Hast Du dafür jedes einzelne Bauteil photographiert?

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3910

Beitrag von Dilettant »

Noch eine Bemerkung mit Augenzwinkern:
In Deinen Stücklisten fehlen die Befestigungsklammern (No.86), die Märklin ja penetrant zur Gesamtstückzahl der Einzelteile dazugerechnet hat...

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3911

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Friedemann,
ich hatte mal, ich weiß nicht mehr woher, eine farbige Liste mit allen Märklin-Teilen. Dort habe ich die Bilder entnommen.
Und die Klammern habe ich mir geschenkt. Wundert mich , dass Märklin nicht auch noch die Papp-Unterllegscheiben aufgezählt hat, die sich unter den Klammern befanden.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3912

Beitrag von märklin_fan »

Nun kommt der Ergänzungskasten 101A. Von diesem Kasten fand ich bisher kein Bild, in den Prospekten werden fast nur die Grundkästen gezeigt. Deshalb weiß ich nicht, wo die Windmühlenflügel eingeräumt werden. Dafür ist ja auf der Grundpappe keine freie Stelle vorhanden, auch ein entsprechendes Befestigungsloch fehlt. Ich habe sie auf die großen Verkleidungsbleche gelegt, könnte mir aber auch vorstellen, dass die Flügel im Blechkasten waren. Da konnten sie wenigstens nicht im Kasten herumfliegen.
Deshalb gibt es jetzt für beide Versionen Fotos.
Was ist eure Meinung?
.
Märklin 101A (1).JPG
.
Flügel außerhalb des Blechkastens
Märklin 101A (2).JPG
Märklin 101A (3).JPG
.
Flügel im Blechkasten
Märklin 101A (4).JPG
Märklin 101A (5).JPG
Märklin Metallbaukastenliste 101A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3913

Beitrag von wdh »

Guten Abend Erwin,
da ich ebenfalls nach und nach einen Großteil der alten Märklin-Kästen gesammelt habe, konnte ich mal nachschauen.
Die Unterbringung der Windmühlenflügel habe ich ähnlich gelöst wie auf deinem 1. Foto zu sehen ist. Die ärmliche rote Märklin-Schnur befindet sich aufgewickelt auf einer Welle ;) . Original-Darstellungen habe ich allerdings ebenfalls nicht :( .

Gruß Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3914

Beitrag von märklin_fan »

Guten Abend Wulf-Dieter,
danke fürs Foto. Allerdings gehört der Zahnkranz nicht in den 101A und vom Führungsbügel Nr. 11 gehören auch nur 3 statt 4 in den Kasten.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3915

Beitrag von Dilettant »

Hallo Erwin,
zur Unterbringung der Windmühlenflügel tendiere ich eher zu Bild 2, also in der Schraubenschachtel.
Ich hatte schon mehrere nahezu unbespielte Baukästen in den Händen und immer waren die Windmühlenflügel eingewickelt in Seidenpapier lose im Kasten untergebracht, meist unter den roten Platten (in den größeren Baukästen).
Hier im 101A erscheint mir die Unterbringung in der Schraubendose am logischsten.

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3916

Beitrag von märklin_fan »

Danke Friedemann,
zu dieser Schraubenkastenlösung tendiere ich auch, das scheint mir am sinnvollsten zu sein.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3917

Beitrag von märklin_fan »

Als nächster Kasten kommt der Grundkasten 102, wieder aus meinem ersten Kauf, diesmal aber ohne das Fahrradpapier.
.
Märklin 102 (1).JPG
Märklin 102 (2).JPG
Märklin 102 (3).JPG
Märklin 102 (4).JPG
Märklin 102 (5).JPG
Märklin Metallbaukastenliste 102-1.jpg
Märklin Metallbaukastenliste 102-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von märklin_fan am 19.11.2023 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3919

Beitrag von Günther »

Lieber Erwin,

danke für die schöne Zusammenstellung dieser MBK-Epoche und die besonders aussagekräftigen Stücklisten.
Interessant hierzu ist die Zusammenstellung der Verkaufspreise von Norbert:
viewtopic.php?p=1204#p1204

1965 habe ich als Facharbeiter in der Industrie rund 3,30 DM/Stunde netto verdient, da war ein
102 / 1012 er für 42 DM ein wertvolles Geschenk.

Gruß
Günther
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3920

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Günther,
danke für dein Lob. Mir macht es Freude, hier die Sammlung zu zeigen.
Danke auch für den Link. Die Kästen waren in unserer Kindheit wirklich sehr teuer. Kein Wunder, dass mein Vater, der einfacher Arbeiter war, mir keine neuen Kästen gekauft hat. Auch die Kästen von Kosmos (Elektromann, Radiomann) waren immer nur mein Wunschtraum.
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3921

Beitrag von wdh »

Hallo Erwin,
sehr schön eingeräumte Baukästen!
Aus der Stückliste für den 102 solltest du die Winkelträger 17L jedoch entfernen. Kurze Winkelträger fanden sich in geringer Stückzahl leider erst in den Kästen ab 102 A :( .

Beste Grüße von Wulf-Dieter
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut

#3922

Beitrag von märklin_fan »

Danke Wulf-Dieter,
da ist mir in der Stückliste ein Fehler unterlaufen, obwohl ich im Kasten die 17er Winkel nicht einsortiert habe.
Bei solchen Listen bin ich oft schusselig und bin euch dankbar, dass ihr mich berichtigt.
Ich werde die Liste entsprechend ändern.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten