Re: Meine Sammlung Metallbaukästen in Schlangenhaut
Verfasst: 09.12.2023 21:44
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Hallo Erwin & Georg,
bei fast allen E-Motoren 1321G / 1071 und 1022G / 1072, die ich je gekauft habe, fehlten die Kabel oder es waren offensichtlich falsche dabei.
Dieser 1322G von 1953/54 ist eine der wenigen Ausnahmen:
. Schlangenlederschachtel mit Elektromotor 1322G.
. Geöffnete Schachtel mit Motor, Fern-Umschalter und Kabeln.
. Das dreiadrige Kabel für die Verbindung Motor - Umschalter ist geflochten und an den Enden mit Garn umwickelt.
Das zweiadrige Kabel für die Verbindung Umschalter - Trafo ist verdrillt und hat Knoten an den Enden.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß dies bei meinem Motor von ca. 1956 ebenso war.
Die Adern sind wohl alle 1 m lang, durch das Flechten, Vedrillen und die Knoten sind die Kabel einige cm kürzer.
Die Isolierteile der Stecker und Buchsen sind mit ca 15 mm Länge und 6,7 mm Ø größer als die in den frühen 1960er Jahren eingeführten mit 10,7 mm Länge und 5,9 mm Ø. Ferner haben die neuen Stecker ein Querloch.
Zu diesem Motor gibt es auch noch die originale dreisprachige, 8-seitige Bedienungsanleitung der Größe 150 mm x 105 mm (Y 0753 i):
. . . . . . . . Auch mit der neuen Nummer 1072 wurde dieser Motor noch einige Jahre in der grünen Schachtel geliefert. Wie die Kabel zu dieser Zeit aussahen weiß ich nicht.
Ab etwa Mitte der 1960er Jahre wurden beide Motoren in kleineren, bedruckten Schachteln ausgeliefert, die zunächst grün-blau und später hellblau waren. Zu dieser Zeit waren die Kabel grau und hatten die kleineren Stecker und Buchsen:
. Ich bezweifle aber, daß sie, wie hier gezeigt, immer noch geflochten und verdrillt waren, lasse mich gern aber eines besseren belehren.
Meines Wissens wurden weder die Kabel, noch der Umschalter als Ersatzteile in einer für Kunden zugänglichen Liste geführt, bin aber sicher, daß die Händler solche Listen hatten. Vielleicht kann jemand mal eine solche Liste hier zeigen.
Um auf Erwins Motor 1071 zurückzukommen: ich nehme an, der kleine Motor hatte stets das gleiche zweiadrige Kabel wie sein großer Bruder.
Wenn Du also ein rotes und braunes Kabel von je 1 m Länge mit alten Steckern und Buchsen versiehst, sie verdrillst und an den Ende verknotests, kannst Du m.E. nichts falsch machen.
Gruß
Norbert
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Hallo Erwin & Georg,
bei fast allen E-Motoren 1321G / 1071 und 1022G / 1072, die ich je gekauft habe, fehlten die Kabel oder es waren offensichtlich falsche dabei.
Dieser 1322G von 1953/54 ist eine der wenigen Ausnahmen:
. Schlangenlederschachtel mit Elektromotor 1322G.
. Geöffnete Schachtel mit Motor, Fern-Umschalter und Kabeln.
. Das dreiadrige Kabel für die Verbindung Motor - Umschalter ist geflochten und an den Enden mit Garn umwickelt.
Das zweiadrige Kabel für die Verbindung Umschalter - Trafo ist verdrillt und hat Knoten an den Enden.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß dies bei meinem Motor von ca. 1956 ebenso war.
Die Adern sind wohl alle 1 m lang, durch das Flechten, Vedrillen und die Knoten sind die Kabel einige cm kürzer.
Die Isolierteile der Stecker und Buchsen sind mit ca 15 mm Länge und 6,7 mm Ø größer als die in den frühen 1960er Jahren eingeführten mit 10,7 mm Länge und 5,9 mm Ø. Ferner haben die neuen Stecker ein Querloch.
Zu diesem Motor gibt es auch noch die originale dreisprachige, 8-seitige Bedienungsanleitung der Größe 150 mm x 105 mm (Y 0753 i):
. . . . . . . . Auch mit der neuen Nummer 1072 wurde dieser Motor noch einige Jahre in der grünen Schachtel geliefert. Wie die Kabel zu dieser Zeit aussahen weiß ich nicht.
Ab etwa Mitte der 1960er Jahre wurden beide Motoren in kleineren, bedruckten Schachteln ausgeliefert, die zunächst grün-blau und später hellblau waren. Zu dieser Zeit waren die Kabel grau und hatten die kleineren Stecker und Buchsen:
. Ich bezweifle aber, daß sie, wie hier gezeigt, immer noch geflochten und verdrillt waren, lasse mich gern aber eines besseren belehren.
Meines Wissens wurden weder die Kabel, noch der Umschalter als Ersatzteile in einer für Kunden zugänglichen Liste geführt, bin aber sicher, daß die Händler solche Listen hatten. Vielleicht kann jemand mal eine solche Liste hier zeigen.
Um auf Erwins Motor 1071 zurückzukommen: ich nehme an, der kleine Motor hatte stets das gleiche zweiadrige Kabel wie sein großer Bruder.
Wenn Du also ein rotes und braunes Kabel von je 1 m Länge mit alten Steckern und Buchsen versiehst, sie verdrillst und an den Ende verknotests, kannst Du m.E. nichts falsch machen.
Gruß
Norbert
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