Liste aller Märklin-Baukastenteile gesucht

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Roldi Germany
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2023 19:14
Baukasten-Kenntnis: Besitzer eines Märklin 1014 und 1034 (grün)

Liste aller Märklin-Baukastenteile gesucht

#4176

Beitrag von Roldi »

Hallo allerseits,
aus einem Nachlass habe ich einen Original-Karton des Märklin-Baukastens 1034 (außen hellblau, innen weiße Kunststoff-Tiefzieh-Ebenen) erhalten. Der Vorbesitzer hat den ganzen Inhalt ausgeräumt und (zusammen mit weiteren Teilen) in anderen Gefäßen aufbewahrt. Da der Karton in sehr gutem Zustand ist, möchte ich gerne die Teile wieder einräumen, so wie sie ab Werk in den einzelnen Vertiefungen gelegen haben. (Ich bin ziemlich sicher, das alle Teile noch vorhanden sind.)
Sehr hilfreich dafür sind Fotos, die ich hier im Forum gefunden habe. Außerdem habe ich auch eine Liste gefunden, die angibt, wieviel Stück jedes Einzelteils im Kasten 1034 enthalten waren.
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Verzeichnis mit Abbildungen, in dem ich sehen kann, wie ein Teil mit einem bestimmten Namen aussieht. Bei Lochbändern ist das ja noch einfach, aber wenn da zum Beispiel in der Teileliste steht "Lagerstütze gebogen" oder gar "VKP ...", dann weiß ich nicht, wie dieses jeweilige Teil aussieht. Ich meine sogar, dass ich in der Vergangenheit so ein Gesamtverzeichnis aller Märklin-Baukasten-Teile mit Nummern und Abbildungen (!) schon einmal gesehen habe. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke im voraus und schöne Adventszeit,
Roldi
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Liste aller Märklin-Baukastenteile gesucht

#4178

Beitrag von Günther »

Hallo Roldi,

Wulf-Dieter zeigt hier einen 1034:
viewtopic.php?f=9&t=602

und Erwin hat Stücklisten mit Bilder der Einzelteile, wie z.B. hier vom 1035 geschaffen:
viewtopic.php?p=4089#p4089

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Liste aller Märklin-Baukastenteile gesucht

#4180

Beitrag von Georg »

Hallo Roldi,

hier findest Du wirklich sehr viele Märklin -Papiere.
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Marklin/index.php

Etwas runterscrollen zum Abschnitt "Post war".
Dort gibt's Anleitungen und Teilelisten. Eingescannte Originale, daher garantiert ohne Schreibfehler, außer solchen von Märklin.

Selbstgeschriebene Listen können immer Fehler enthalten. Das ist nun mal so bei Sekundärquellen. Das habe ich selbst schon ausprobiert. :)*
Daher sind Originale (Primärquellen) immer vorzuziehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Roldi Germany
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2023 19:14
Baukasten-Kenntnis: Besitzer eines Märklin 1014 und 1034 (grün)

Re: Liste aller Märklin-Baukastenteile gesucht

#4183

Beitrag von Roldi »

Hallo Georg & Günther,
Eure HInweise sind sehr hilfreich für mich. Danke !
Roldi
Antworten