Märklin-Baukasten : Schrauben mit Innensechskant ?

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Roldi Germany
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2023 19:14
Baukasten-Kenntnis: Besitzer eines Märklin 1014 und 1034 (grün)

Märklin-Baukasten : Schrauben mit Innensechskant ?

#4227

Beitrag von Roldi »

Hallo,
aus einem Nachlass haben ich eine umfangreiche Sammlung von Märklin-Metallbaukasten-Teilen erhalten, die aus verschiedenen Märklin-Kästen stammen. Die Teile sind nicht in Original-Kartons, sondern in neutralen Sortiments-Kästen einsortiert.
Bei den Schrauben gibt es natürlich die Standard-Schrauben 8,5 und 12 mm, aber es gibt auch eine große Zahl von Schrauben in genau diesen Größen, aber zusätzlich zum Schlitz mit Innensechskant im Kopf. (Auch passende Inbus-Schlüssel sind dabei). Solche Schrauben habe ich bei Märklin noch nie vorher gesehen. Kann mir jemand dazu Infos geben ? Gehören diese Schrauben überhaupt in das Märklin-Sortiment ? Wenn ja, ab wann wurden sie in den Baukästen mitgegeben ? Haben sie die Schrauben nur mit Schlitz ersetzt ?
Danke im voraus und viele Grüße, Roldi
Frohe Weihnachten !
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Baukasten : Schrauben mit Innensechskant ?

#4229

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Roldi,
Gehören diese Schrauben überhaupt in das Märklin-Sortiment ? Wenn ja, ab wann wurden sie in den Baukästen mitgegeben ? Haben sie die Schrauben nur mit Schlitz ersetzt ?
Anworten: ja, ab 1987, ja.
.
MMP_1987_#16200-03.jpg
Seite 3 eines Märklin MBK-Prospektes von 1987.

Da war so ziemlich der letzte Versuch von Märklin, den Metallbaukasten für die Jugend wieder attraktiv zu machen. Geholfen hat es nicht wirklich, denn 1999 stellte Märklin sein Baukasten-Programm ein.

Mehr über Märklin Schrauben findest Du hier: viewtopic.php?f=8&t=360

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Baukasten : Schrauben mit Innensechskant ?

#4230

Beitrag von Günther »

Hallo Roldi,

hier der Link zu den Schrauben mit Innensechskant:
viewtopic.php?f=9&t=299

Ich benutze fast ausschließlich diese neuen Schrauben und finde sie sehr praktisch:
1. Sie lassen sich mit dem Innensechskant, auf dem Schraubendreher gesteckt, leicht einführen.
2. Die Muttern lassen sich relativ leicht an die Schrauben ansetzen weil diese eine kleine Schräge
am Ansatz haben.

Beobachtet habe ich bei meinen Enkelkindern, das je leichter sich Muttern ansetzen lassen um
so größer ist die Ausdauer beim Spielen mit den Metallbauteilen.

Gruß
Günther
Antworten