Ein seltenes Bauteil ist das Gelenkstück das nur in den großen Bausätzen enthalten ist.
Da ich es gern als Kranhaken-Gelenk einsetze habe ich mir die Mühe gemacht in den
Bauvorlagen zu stöbern und nach weiteren Verwendungen zu suchen.
In Bauanleitungen vor 1945 habe ich kein Modell gefunden bei dem das Gelenkstück
eingesetzt wurde, erstaunlich wie ich finde.
Nach 1945 findet sich das Gelenkstück im Schwimmkran als #94 wie auch #11745.
In der Bauanleitung von 1994 = 1080 1081 für den letzten großen Baukasten m100 E60
wurde das Bauteil in der Dampfmaschine verwendet!
Gruß
Günther
Anmerkung:
Die 6 stellige Bezeichnung habe ich bewusst weggelassen, weil diese meiner Meinung
nach nur eine kurze Baukastenepoche betrifft.
...
94 - 94 - 11745 - 117450 Gelenkstück
- Günther
- Profi
- Beiträge: 354
- Registriert: 01.02.2021 20:59
- Wohnort: Peine / Niedersachsen
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
- Kontaktdaten:
94 - 94 - 11745 - 117450 Gelenkstück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Norbert
- Profi
- Beiträge: 509
- Registriert: 01.02.2021 14:12
- Wohnort: Nähe Bodensee
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
- Kontaktdaten:
Re: 94 - 94 - 11745 - Gelenkstück
.
Hallo Günther,
Da Du anscheinend nur in den Anleitungsheften 71, 71a und 71b gesucht hast, ist das nicht sehr erstaunlich, weil dort zumeist Bauvorschläge aufgeführt sind, die bereits in den Anleitungen der 1920er Jahre gezeigt wurden.
Auch bei den neueren Anleitugsheften 71a und 71b enden die meisten Stücklisten bei Nr. 89 (Zahnkränze) oder vorher. Nur wenige enthalten Doppellochbänder Nr. 108, Bogenbänder Nr. 110, Flachbänder mit ovalen Endlöchern Nr. 111 oder flache Rechteckplatten Nr. 152ff, welche erst 1929 eingeführt wurden.
Das Gelenkstück Nr. 94 gibt es seit 1927, dasselbe Jahr, in dem auch die Zusatzkasten Nr. 105 für Maschinen- und Brückenbau erschienen.
Mit diesen gab es auch ein neues Anleitungsbuch No. 76 für Transportanlagen, Maschinen- und Brückenbau, aus dem die folgenden Seiten stammen:
. . . . . .
Das sind im Prinzip Anwendungen, bei denen es auch andere Lösungen gegeben hätte (siehe Dein Beispiel der Dampfmaschine Nr. 906). Insofern ist dieses Teil durchaus verzichtbar.
Sein Reiz besteht aber darin, daß es ein symmetrisches Lager für einen bewegten Hebel darstellt, was sowohl der Einfachheit, als auch der Optik zugute kommt und deshalb auch häufig bei Kurbeltrieben verwendet wird.
Natürlich kann das Gelenkstück auch bei statischen Konstruktionen angewendet werden. Seine Verwendung bei meinem Hamburger Kran findet sicher nicht bei allen Schraubern Anklang: zur Befestigung einer schmaleren Strebe auf einem breiten Ausleger wurden Doppelwinkel mit einem halb so großen Sprung wie bei Nr. 47 benötigt. Durch Verdopplung dieser Nummer kam ich auf das Gelenkstück und habe es wie folgt für die neue Aufgabe angepaßt:
. Herstellung zweier Doppelwinkel mit halber Sprunghöhe aus dem Gelenkstück Nr. 94.
Gruß
Norbert
.
Hallo Günther,
In Bauanleitungen vor 1945 habe ich kein Modell gefunden bei dem das Gelenkstück eingesetzt wurde, erstaunlich wie ich finde.
Da Du anscheinend nur in den Anleitungsheften 71, 71a und 71b gesucht hast, ist das nicht sehr erstaunlich, weil dort zumeist Bauvorschläge aufgeführt sind, die bereits in den Anleitungen der 1920er Jahre gezeigt wurden.
Auch bei den neueren Anleitugsheften 71a und 71b enden die meisten Stücklisten bei Nr. 89 (Zahnkränze) oder vorher. Nur wenige enthalten Doppellochbänder Nr. 108, Bogenbänder Nr. 110, Flachbänder mit ovalen Endlöchern Nr. 111 oder flache Rechteckplatten Nr. 152ff, welche erst 1929 eingeführt wurden.
Das Gelenkstück Nr. 94 gibt es seit 1927, dasselbe Jahr, in dem auch die Zusatzkasten Nr. 105 für Maschinen- und Brückenbau erschienen.
Mit diesen gab es auch ein neues Anleitungsbuch No. 76 für Transportanlagen, Maschinen- und Brückenbau, aus dem die folgenden Seiten stammen:
. . . . . .
Das sind im Prinzip Anwendungen, bei denen es auch andere Lösungen gegeben hätte (siehe Dein Beispiel der Dampfmaschine Nr. 906). Insofern ist dieses Teil durchaus verzichtbar.
Sein Reiz besteht aber darin, daß es ein symmetrisches Lager für einen bewegten Hebel darstellt, was sowohl der Einfachheit, als auch der Optik zugute kommt und deshalb auch häufig bei Kurbeltrieben verwendet wird.
Natürlich kann das Gelenkstück auch bei statischen Konstruktionen angewendet werden. Seine Verwendung bei meinem Hamburger Kran findet sicher nicht bei allen Schraubern Anklang: zur Befestigung einer schmaleren Strebe auf einem breiten Ausleger wurden Doppelwinkel mit einem halb so großen Sprung wie bei Nr. 47 benötigt. Durch Verdopplung dieser Nummer kam ich auf das Gelenkstück und habe es wie folgt für die neue Aufgabe angepaßt:
. Herstellung zweier Doppelwinkel mit halber Sprunghöhe aus dem Gelenkstück Nr. 94.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dilettant
- Experte
- Beiträge: 249
- Registriert: 17.01.2022 17:44
- Wohnort: Neu-Ulm
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Re: 94 - 94 - 11745 - Gelenkstück
Kleine Ergänzung:
1930 kostete das Gelenkstück 0,10 RM.
1957, nach dem Krieg 0,20 DM.
Es war erst ab Kastengröße 103/1013 enthalten, und zwar 1 Stück.
Im größten Baukasten 105/1015 waren 4 Stück enthalten.
VG
Friedemann
1930 kostete das Gelenkstück 0,10 RM.
1957, nach dem Krieg 0,20 DM.
Es war erst ab Kastengröße 103/1013 enthalten, und zwar 1 Stück.
Im größten Baukasten 105/1015 waren 4 Stück enthalten.
VG
Friedemann