La Manche
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La Manche
Hallo Schrauber und Sammeler,
Hat jemand Erfahrung mit dem Themenbaukaste Bausatz "la Manche" nr 10681?
In welchem Jahr wurde dieser Baukasten hergestellt?
Was ist das Besondere an ihm, das ihn so teuer macht?
Gibt es Erfahrungen mit dem Bau dieses Modells?
Am Vorhand dank für der Info.
Grüß, Ton
Hat jemand Erfahrung mit dem Themenbaukaste Bausatz "la Manche" nr 10681?
In welchem Jahr wurde dieser Baukasten hergestellt?
Was ist das Besondere an ihm, das ihn so teuer macht?
Gibt es Erfahrungen mit dem Bau dieses Modells?
Am Vorhand dank für der Info.
Grüß, Ton
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- Georg
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Re: La Manche
Hallo Ton,
nach meinen Unterlagen kam der Kasten im Jahr 1999 auf den Markt. Das würde zum 90-jährigen Jubiläum der Kanalüberquerung durch Louis Bleriot passen.
Das Besondere an dem Kasten ist die Tatsache, dass er der letzte reguläre Baukasten von Märklin war. Danach kamen nur noch Sonder-Jubiläums-Baukästen, wie der Bagger (von Metallus hergestellt), ein 1011-Replikat und der Nobel-Turmdrehkran in der Holzkiste.
Außerdem waren in dem La-Manche-Kasten Sonderteile, die es nur dort gab. Für Sammler daher ein Muss, diesen Kasten zu besitzen. Es waren die Bespannungen derTragflächen aus Stoff, eine hübsche Figur des Piloten, ein großer Holzpropeller (etwa so groß wie der rote Blechpropeller, den es in der Nachkriegszeit gab), eine Ahle, um Löcher in die Textilbespannung zu stoßen und eine Solarzelle mit Elektromotor. Das waren nach meinen Unterlagen andere, als die Solarzelle mit Motor im Solarbaukasten 1008 oder Solar-Ergänzungskasten 1060.
Das Flugzeug an sich sieht sehr schön und gelungen aus, wenn man von den etwas plumpen Gummirädern absieht. Da wären alte Speichenräder eleganter. Aber ansonsten ein schönes Schaustück, das nicht so große Ansprüche an das Können des Schraubers stellt und an der Decke hängend Eindruck macht.
Ob es den Preis wert ist, muss wie bei allen Sammelstücken, jeder selbst entscheiden.
nach meinen Unterlagen kam der Kasten im Jahr 1999 auf den Markt. Das würde zum 90-jährigen Jubiläum der Kanalüberquerung durch Louis Bleriot passen.
Das Besondere an dem Kasten ist die Tatsache, dass er der letzte reguläre Baukasten von Märklin war. Danach kamen nur noch Sonder-Jubiläums-Baukästen, wie der Bagger (von Metallus hergestellt), ein 1011-Replikat und der Nobel-Turmdrehkran in der Holzkiste.
Außerdem waren in dem La-Manche-Kasten Sonderteile, die es nur dort gab. Für Sammler daher ein Muss, diesen Kasten zu besitzen. Es waren die Bespannungen derTragflächen aus Stoff, eine hübsche Figur des Piloten, ein großer Holzpropeller (etwa so groß wie der rote Blechpropeller, den es in der Nachkriegszeit gab), eine Ahle, um Löcher in die Textilbespannung zu stoßen und eine Solarzelle mit Elektromotor. Das waren nach meinen Unterlagen andere, als die Solarzelle mit Motor im Solarbaukasten 1008 oder Solar-Ergänzungskasten 1060.
Das Flugzeug an sich sieht sehr schön und gelungen aus, wenn man von den etwas plumpen Gummirädern absieht. Da wären alte Speichenräder eleganter. Aber ansonsten ein schönes Schaustück, das nicht so große Ansprüche an das Können des Schraubers stellt und an der Decke hängend Eindruck macht.
Ob es den Preis wert ist, muss wie bei allen Sammelstücken, jeder selbst entscheiden.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
- Norbert
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Re: La Manche
.
Lieber Ton,
Der Metallbaukasten La Manche, Nr. 10861 erschien mit anderen Sondermodellen in Spur I, Spur H0, Automobilen und einem Zeppelin Modell 1999 zum 140-jährigen Märklin Firmenjubiläum.
. Titelseite des Prospekts zum 140-jährigen Märklin Firmenjubiläum von 1999
. Seite 6 des Prospekts zum 140-jährigen Märklin Firmenjubiläum von 1999
Der Preis - damals noch in DM - war schon eine große Nummer, aber ich kenne niemanden, der den Kasten zu diesem Preis gekauft hat.
Die Zahl der Teile ist mit 1517 angegeben, zieht man aber Schrauben, Muttern, U-Scheiben und das Werkzeug ab, bleiben nur noch 442 Teile übrig, das ist deutlich weniger, als ein M100 dieser Zeit enthalten hat.
Das Modell an sich finde ich von den Proportionen her gut gelungen, das Püppchen von Heidi Ott (die mir kein Begriff ist) ist ganz nett, aber es gibt zwei Dinge, die mir daran nicht gefallen:
Anbei noch die Stückliste dieses Jubiläumskastens:
. Inhaltsliste Teil 1
. Inhaltsliste Teil 1
Gruß
Norbert
.
Lieber Ton,
Der Metallbaukasten La Manche, Nr. 10861 erschien mit anderen Sondermodellen in Spur I, Spur H0, Automobilen und einem Zeppelin Modell 1999 zum 140-jährigen Märklin Firmenjubiläum.
. Titelseite des Prospekts zum 140-jährigen Märklin Firmenjubiläum von 1999
. Seite 6 des Prospekts zum 140-jährigen Märklin Firmenjubiläum von 1999
Der Preis - damals noch in DM - war schon eine große Nummer, aber ich kenne niemanden, der den Kasten zu diesem Preis gekauft hat.
Die Zahl der Teile ist mit 1517 angegeben, zieht man aber Schrauben, Muttern, U-Scheiben und das Werkzeug ab, bleiben nur noch 442 Teile übrig, das ist deutlich weniger, als ein M100 dieser Zeit enthalten hat.
Das Modell an sich finde ich von den Proportionen her gut gelungen, das Püppchen von Heidi Ott (die mir kein Begriff ist) ist ganz nett, aber es gibt zwei Dinge, die mir daran nicht gefallen:
- Zu diesem filigranen, zerbrechlich wirkenden Flugzeug passen die dicken Autoreifen überhaupt nicht. Man sollte sie durch Speichenräder Nr. 69 (11070) ersetzen.
- Das Solarmodul mit dem China-Motörchen ist ein Zugeständnis an den Zeitgeist, ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Kombination heute noch - außer vielleicht im grellen Sonnenschein - funktioniert.
Anbei noch die Stückliste dieses Jubiläumskastens:
. Inhaltsliste Teil 1
. Inhaltsliste Teil 1
Gruß
Norbert
.
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Re: La Manche
Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst beurteilen.
Mit der Puppe sieht das Modell ganz hübsch aus.
Die Solarzelle mag in die Zeit von 1999 passen, aber ein historisches Modell mit Solarzelle geht gar nicht.
Der Strom den die Zelle bei normaler Beleuchtung liefert, bringt den Motor nicht zum Laufen. Da ist es besser eine Batterie einzubauen.
Bei diesem Kasten ist die Bauanleitung als Explosionszeichnung angelegt.
Der Grund war die bessere Korrekturmöglichkeit.
Früher wurden die Modelle im Fotostudio aufgebaut/zerlegt, was dann manchmal im Ablauf etwas unlogisch war. Mir wurde vor der Veröffentlichung des Kastens die Bauanleitung zugeschickt, damit ich Ideen einfließen lassen konnte.
Nachdem ich mir ein Buch über die La Manche zugelegt hatte, musste ich feststellen, dass einige Details doch recht plump ausgefallen sind. Die Räder sind natürlich unmöglich. Da es die Märklin-Speichenräder nicht mehr gab, hätte man ja auch mal bei anderen Händlern nachsehen können. Der Metallbaukasten war aber damals schon ein Auslaufmodell. Im August 1999 war dann endgültig Schluss.
Meine Korrekturen an der Bauanleitung sind alle nicht berücksichtigt worden. Schade eigentlich - der Aufwand wäre gering gewesen.
Grüße
Andreas
Mit der Puppe sieht das Modell ganz hübsch aus.
Die Solarzelle mag in die Zeit von 1999 passen, aber ein historisches Modell mit Solarzelle geht gar nicht.
Der Strom den die Zelle bei normaler Beleuchtung liefert, bringt den Motor nicht zum Laufen. Da ist es besser eine Batterie einzubauen.
Bei diesem Kasten ist die Bauanleitung als Explosionszeichnung angelegt.
Der Grund war die bessere Korrekturmöglichkeit.
Früher wurden die Modelle im Fotostudio aufgebaut/zerlegt, was dann manchmal im Ablauf etwas unlogisch war. Mir wurde vor der Veröffentlichung des Kastens die Bauanleitung zugeschickt, damit ich Ideen einfließen lassen konnte.
Nachdem ich mir ein Buch über die La Manche zugelegt hatte, musste ich feststellen, dass einige Details doch recht plump ausgefallen sind. Die Räder sind natürlich unmöglich. Da es die Märklin-Speichenräder nicht mehr gab, hätte man ja auch mal bei anderen Händlern nachsehen können. Der Metallbaukasten war aber damals schon ein Auslaufmodell. Im August 1999 war dann endgültig Schluss.
Meine Korrekturen an der Bauanleitung sind alle nicht berücksichtigt worden. Schade eigentlich - der Aufwand wäre gering gewesen.
Grüße
Andreas
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Re: La Manche
Hier kommen noch ein paar Bilder von "meiner" La Manche.
Die Bilder sind im nächsten Beitrag.
Grüße
Andreas
Die Bilder sind im nächsten Beitrag.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 26.01.2023 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Georg
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Re: La Manche
Hallo Andreas und Bleriot-Freunde,
hier sind die Bilder von Andreas' Flugzeug:
.
Aufgenommen beim Schraubertreffen 2005 in Braunschweig.
hier sind die Bilder von Andreas' Flugzeug:
.
Aufgenommen beim Schraubertreffen 2005 in Braunschweig.
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Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
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Re: La Manche
Hallo Georg,
vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
In Braunschweig hatte ich viele Modelle ausgestellt - es war ja auch nicht weit von mir zum Hotel.
Es war das erste und leider auch das letzte Mal dass Dieter Müller (http://www.schraube-und-mutter.de/index1016447422.html) dabei war. Er lebt leider nicht mehr, aber seine Internetseite besteht auch weiterhin.
Auch der "Vater" von Eiffelturm, Riesenrad und M100 war da; auch er lebt schon lange nicht mehr.
Es war das erste Treffen von dem es einen Film gibt.
Ich fand es schön.
Heute ist das Hotel Flüchtlingsunterkunft.
Grüße
Andreas
vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
In Braunschweig hatte ich viele Modelle ausgestellt - es war ja auch nicht weit von mir zum Hotel.
Es war das erste und leider auch das letzte Mal dass Dieter Müller (http://www.schraube-und-mutter.de/index1016447422.html) dabei war. Er lebt leider nicht mehr, aber seine Internetseite besteht auch weiterhin.
Auch der "Vater" von Eiffelturm, Riesenrad und M100 war da; auch er lebt schon lange nicht mehr.
Es war das erste Treffen von dem es einen Film gibt.
Ich fand es schön.
Heute ist das Hotel Flüchtlingsunterkunft.
Grüße
Andreas
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- Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik
Re: La Manche
Hallo Andreas,
danke für den schönen und ausführlichen Beitrag!
Gruß Wulf-Dieter
danke für den schönen und ausführlichen Beitrag!
Gruß Wulf-Dieter
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Re: La Manche
Hallo Schrauber und Sammler,
Vielen Dank für die vielen Informationen über "la Manche". Ich habe diese Baukaste gerade von einem Bekannten gekauft. Es handelt sich um eine unbenutzte, vollständige, unbeschädigte Schachtel. Alle Plastiktüten waren noch geschlossen.
Ergo für einen Sammler wie mich eine Chance. Kosten: €50,-.
Ich bin damit zufrieden.
Grüß, Ton
Vielen Dank für die vielen Informationen über "la Manche". Ich habe diese Baukaste gerade von einem Bekannten gekauft. Es handelt sich um eine unbenutzte, vollständige, unbeschädigte Schachtel. Alle Plastiktüten waren noch geschlossen.
Ergo für einen Sammler wie mich eine Chance. Kosten: €50,-.
Ich bin damit zufrieden.
Grüß, Ton
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Re: La Manche
Hallo Ton,
ich gratuliere zu dem Kauf.
50€ sind wirklich sehr günstig, besonders wenn der Kasten noch unbenutzt ist.
ich gratuliere zu dem Kauf.
50€ sind wirklich sehr günstig, besonders wenn der Kasten noch unbenutzt ist.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
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- Günther
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Re: La Manche
Hallo,
dank für ihre Berichten.
Grüß, Ton
dank für ihre Berichten.
Grüß, Ton
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- Registriert: 02.02.2021 14:49
Re: La Manche
Hallo Ton,
einen Beitrag bei metallbaukasten.de gibt es auch noch:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/manche.html
Grüße
Andreas
einen Beitrag bei metallbaukasten.de gibt es auch noch:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/manche.html
Grüße
Andreas
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Re: La Manche
Dank