.
bis 1922 unter No. 153, dann bis 1930 als No. 507 und danach in der Anleitung 71b für die Kasten 4 – 6 als No. 806.
.
B02: Die linke Kurbel betätigt die Laufkatze, die rechte den Lasthaken. Bei gleichbleibender Lasthaken-Höhe
ist die Laufkatze ist über die gesamte Breite der Brücke von ca. 1,5 m verfahrbar.
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B03: Diese Verladeanlage einer Eisengießerei, die Rohmaterialien von Flußfahrzeugen auf den Lagerplatz und fertige Gußteile in Schiffe verlädt,
hat die gleichen Konstruktionsmerkmale wie das Modell, jedoch ein deutlich kräftiger ausgeführtes Fahrgestell.
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B04: Auch diese Verladeanlagen der Niederländischen Staatseisenbahnen haben die gleiche Bauform,
jedoch einen wasserseitig hochklappbaren Ausleger.
.
B05: Die Ähnlichkeit dieser einem japanischen Stahlwerk gehörenden Verladebrücke mit dem Modell ist unübersehbar.
Die Stützweite beträgt 8 m, die Ausladung nach jeder Seite 40 m, woraus eine 88 m lange Katzfahrbahn resultiert.
Ende
B01: Diese Verladebrücke war von 1919 – 38 unverändert im Märklin-Anleitungsbuch No. 71 zu finden: MÄRKLIN und DEMAG - B: Verladebrücke
- Norbert
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MÄRKLIN und DEMAG - B: Verladebrücke
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- Günther
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - B: Verladebrücke
Hallo Norbert,
hier eine weitere Verladebrücke ! der Seilverlauf wurde aufmerksam beobachtet:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112641721/
Gruß
Günther
...
Nachtrag am 02.08.23, Bilder aus dem Magix-Album übertragen.
Der Greifer wird für HOCH/RUNTER und ZU/AUF mit nur einer Kurbel bewegt.
Bei ZU/AUF wird mit einem Hebel zusätzlich die obere Seiltrommel angehoben,
damit die 57er Zahnräder getrennt und der O-Ring ändert die Drehrichtung der
zweiten Seiltrommel.
... ... ... ...
hier eine weitere Verladebrücke ! der Seilverlauf wurde aufmerksam beobachtet:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112641721/
Gruß
Günther
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Nachtrag am 02.08.23, Bilder aus dem Magix-Album übertragen.
Der Greifer wird für HOCH/RUNTER und ZU/AUF mit nur einer Kurbel bewegt.
Bei ZU/AUF wird mit einem Hebel zusätzlich die obere Seiltrommel angehoben,
damit die 57er Zahnräder getrennt und der O-Ring ändert die Drehrichtung der
zweiten Seiltrommel.
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