Mit der HSB durch das Selketal

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Profi
Beiträge: 320
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Mit der HSB durch das Selketal

#5025

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

kürzlich waren wir ein paar Tage im Harz und sind u. a. auch mit der Harzer Schmalspurbahn durch das Selketal gefahren.

Leider hatte ich meinen Camcorder nicht dabei, sodass manche Aufnahmen etwas wackelig sind. Ein paar einigermaßen brauchbare Schnipsel sind aber doch dabei:

http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/selketalbahn.mp4

(erstellt mit dem Freeware-Programm SHOTCUT - erhältlich für Windows und MAC)

In Alexisbad wurde übrigens im Jahr 1856 der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) gegründet.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1209
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Mit der HSB durch das Selketal

#5026

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,
in diesen Tagen wurde die nächste Ausgabe von Schrauber& Sammler fertig. Die, die im September kommt.
Und zufällig erscheint dort ein Bericht passend zu Deinem schönen Video. Mehr verrate ich nicht.
Der Harz scheint ein beliebtes Urlaubsziel zu sein und die Eisenbahn dort bei uns Schraubern ganz besonders.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Schrauber
Beiträge: 80
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: Mit der HSB durch das Selketal

#5027

Beitrag von Volker »

Guten Morgen,
wer sich für Dampfloks + Eisenbahntechnik interessiert, dem möchte ich einen Besuch der "Dampfloktage im Ausbesserungswerk Meiningen", o7. + o8.o9.24 an`s Herz legen. Bin 2x dort gewesen + habe nur gestaunt. An diesen Tagen gibt es hervorragende "Meisterführungen" + Besichtigung des Archivs. Mit einiger Sicherheit ist auch eine Lok der HSB vor Ort, da diese dort gebaut werden. Da es das letzte westeuropäische Ausbesserungswerk ist, werden auch ausländische Loks vor Ort sein. Schaut euch die Seite an.
Grüße
Volker
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Profi
Beiträge: 320
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Mit der HSB durch das Selketal

#5028

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Es gibt an dieser Strecke viele Stellen, von denen man sehr schöne Aufnahmen machen kann.
Aber das braucht Zeit und damit tut man seiner Holden nicht unbedingt einen Gefallen (wenngleich meine Ulla für sowas durchaus begeisterungsfähig ist).

Meiningen steht schon lange auf unserem Programm, hatten allerdings noch keine Gelegenheit.
Wir sind zwar seit Jahren über Silvester in Thüringen, aber zu dieser Zeit ist in Meiningen auch "nix los".

Was ich noch ergänzen möchte:
In Blankenburg gibt es noch ein "richtiges" Spielwaren- und Modellbau-Geschäft - wer dort nicht fündig wird, ist selbst schuld :-)
In meinem Fall war es ein russischer ZIL 111 D ( siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/ZIL-111) im Maßstab 1:24 - eine Größe, die sich z. B. noch gut ferngesteuert motorisieren lässt (ich wollte immer schonmal ein Differenzial mit Modul 0,2 - Zahnrädern bauen ...)

zil-111d.jpg

Grüße aus dem verregneten ( :-) ) Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1209
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Mit der HSB durch das Selketal

#5029

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

die Lok 99 7243-1, die in Deinem Video häufig auftaucht, war im Jahr 2006 in Wernigerode in der Werkstatt:
DSC03907.JPG
Eine schwarze Lok in einer Halle lässt sich schlecht aus der Hand fotografieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten