Ersatz für Kette 42/11709

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Ersatz für Kette 42/11709

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
hat schon irgendjemand einen Ersatz für diese Märklin-Ketten gefunden? Ich habe alle paar Jahre das Internet danach abgesucht, ob es eine solche oder sehr ähnliche Kette als Meterware zu kaufen gibt und nie etwas gefunden. Z.B. Ankerketten für Modellboote. (Sonst fälschen die Chinesen doch alles.)
Viele Grüße
Ingo
usknw Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Ersatz für Kette 42/11709

Beitrag von usknw »

Hallo Ingo

Willst Du die Kette zusammen mit den Kettenrädern als Anttieb nutzen, dann bleibt nur Original, möglichst Stahl vermessingt. Die Originalmessingkette längt sich bei Belastung schnell. Die silberne (vernickelte) Ausführung gabs meines Wissrns nur im Brücken und Maschinenkasten 105/x ind wäre mir zi schade zum Benutzen.
Wenn ich einen belastbaren Kettenttieb bräuchte würde ich auf die Eitechkette zusammen mit mõglichts (schwarzen ) Zahnrädern Modul1 ( Schulbedarf Winkler hat die wohl gehabt) greifen. Du kannst ja Märklin Kettenräder als Attrappe davorbauen.
Und im Forum und ebay fragen und suchen führt in haushaltsüblichen Mengen sicher zum Erfolg. Meterware zum Abschneiden gibts wohl nicht, da habrn andere auch schon gesucht. Die Kette gabs auf Pappe aufgewickelt und in Plastiktütchen als Ersatzteil. Also auch genau beschreiben, was Du suchst.
Gruß

Uwe aus D-67433 NW
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Uwe,
vielen Dank. Es ist nicht die Antriebskette 11747, sondern die "andere".
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Uwe, hallo Ingo,

die Kette 42 / 11709 ist nicht die Antriebskette, die über Kettenräder läuft, sondern die Kette, die in einem 4m-Bündel in den großen Kästen drin war.
Diese Kette ist schwarz. und sah so aus:
(Groß) IMG_0062 .JPG
Lieferzustand

und abgewickelt:
(Groß) IMG_0102 .JPG
Ich kenne keinen Lieferanten, der sowas im Angebot hat. Am ehesten beim Zubehör für Schmuckbastler, aber dort stehen die Leute auf glänzend, ..

Die Antriebskette (die für Kettentriebe mit Kettenrädern) heißt 39 / 11747.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ingo,
hat schon irgendjemand einen Ersatz für diese Märklin-Ketten gefunden?
das habe ich vor Jahren schon vergeblich versucht.

Mir ist es nicht einmal gelungen, den Namen dieses Kettentyps zu ermitteln, bei dem ein Kettenglied zwei um 90°versetzte Ösen hat.

Gruß
Norbert
.
Antworten