Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
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Günther
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Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo in die Runde.
gibt es eine Bauanleitung vom Dieselmotor M 800 F oder Fotos
von einem geschraubten Modell um einen Nachbau zu erleichtern?
Gruß
Günther
anliegendes Bild stammt von Peter Fahrbach.
... ...
Nachtrag,
inzwischen habe ich bei Wikipedia ein Vorbild vom Modell gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
und in der Anleitung 71z dieses Modell, allerdings nur vergleichbar durch das große Rad 15 cm.
... ... ...
gibt es eine Bauanleitung vom Dieselmotor M 800 F oder Fotos
von einem geschraubten Modell um einen Nachbau zu erleichtern?
Gruß
Günther
anliegendes Bild stammt von Peter Fahrbach.
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Nachtrag,
inzwischen habe ich bei Wikipedia ein Vorbild vom Modell gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor
und in der Anleitung 71z dieses Modell, allerdings nur vergleichbar durch das große Rad 15 cm.
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Norbert
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
.
Hallo Günther,
außer der kleinen Achterbahn 686 im Anleitungsheft 76 für die Zusatzkasten Tansportanlagen 101 und Maschinen- und Brückenbaukasten 105 kenne ich keine Bauanleitung zu einem Schaufenstermodell, das in diesem Fall M 781 F Kleine Achterbahn heißt und bis 1931 angeboten wurde.
Die Schaufensteranlage M 801 F Werkstatt mit Dieselmotor und Transmission habe ich noch nie auf Fotos oder gar in Natura gesehen.
Aber ich zeige gerne einen besseren Scan, auf dem mehr Details erkennbar sind:
. Werkstatt mit Dieselmotor und Transmission von Seite 10 des Händlerkatalogs M385 von Mai 1932 (Zum Vergrößern das Bild anklicken).
Offenbar hat sich der Konstrukteur von einer Dampfmaschine inspirieren lassen, denn der spendete dem Dieselmotor einen Zentrifugalregler, den ich bei einer solchen Kraftmaschine sonst noch nie gesehen habe.
Gruß
Norbert
.
Hallo Günther,
außer der kleinen Achterbahn 686 im Anleitungsheft 76 für die Zusatzkasten Tansportanlagen 101 und Maschinen- und Brückenbaukasten 105 kenne ich keine Bauanleitung zu einem Schaufenstermodell, das in diesem Fall M 781 F Kleine Achterbahn heißt und bis 1931 angeboten wurde.
Die Schaufensteranlage M 801 F Werkstatt mit Dieselmotor und Transmission habe ich noch nie auf Fotos oder gar in Natura gesehen.
Aber ich zeige gerne einen besseren Scan, auf dem mehr Details erkennbar sind:
. Werkstatt mit Dieselmotor und Transmission von Seite 10 des Händlerkatalogs M385 von Mai 1932 (Zum Vergrößern das Bild anklicken).
Offenbar hat sich der Konstrukteur von einer Dampfmaschine inspirieren lassen, denn der spendete dem Dieselmotor einen Zentrifugalregler, den ich bei einer solchen Kraftmaschine sonst noch nie gesehen habe.
Gruß
Norbert
.
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Günther
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Danke Norbert,
dann ist wohl ziemlich sicher das es keine weiteren Unterlagen zum Schaufenstermodell gibt.
Mit dem Regulator sollte dieser Dieselmotor wohl interessanter wirken.
Deshalb hatte ich inzwischen bei Wikipedia geschaut und werde einen Mix aus Informationen schrauben.
Angesprochen hat mich hier das einfache Modell mit dem 15 cm Schwungrad.
Gruß
Günther
dann ist wohl ziemlich sicher das es keine weiteren Unterlagen zum Schaufenstermodell gibt.
Mit dem Regulator sollte dieser Dieselmotor wohl interessanter wirken.
Deshalb hatte ich inzwischen bei Wikipedia geschaut und werde einen Mix aus Informationen schrauben.
Angesprochen hat mich hier das einfache Modell mit dem 15 cm Schwungrad.
Gruß
Günther
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dieselrauch
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Günther,
ich habe diesen Dieselmotor Anfang dieser Woche gebaut. Genaugenommen eine Mischung aus der Anleitung 171, 103-19 und 14930, 1013-104.
Klar war, der Motor aus der neuen Anleitung würde nicht richtig laufen. Das obere Pleullager ist als Langloch ausgeführt, das muß klappern. Und so war es dann auch. Durch das Spiel in der Anordnung konnte der Eisenkern der Spule 6mm rauf und runter bewegt werden, ohne dass sich die Kurbelwelle bewegt. Der Motor hörte sich an, als hätte er einen Pleulagerschaden.
. So habe ich das Pleul aus der alten Anleitung genommen, aber mittig unter dem Eisenkern montiert.
. Damit läuft der Motor schön.
Der Aufbau war für mich eine Herausforderung. Vielleicht habe ich mich dumm angestellt, aber das Anbringen der Muttern in dem oberen Kasten hat mich viel Nerven und Zeit gekostet. Mit meinen dicken Fingern bin ich da nicht drangekommen. Und mit meinen üblichen Werkzeugen auch nicht.
Das Ergebnis:
Viele Grüße
Ingo
ich habe diesen Dieselmotor Anfang dieser Woche gebaut. Genaugenommen eine Mischung aus der Anleitung 171, 103-19 und 14930, 1013-104.
Klar war, der Motor aus der neuen Anleitung würde nicht richtig laufen. Das obere Pleullager ist als Langloch ausgeführt, das muß klappern. Und so war es dann auch. Durch das Spiel in der Anordnung konnte der Eisenkern der Spule 6mm rauf und runter bewegt werden, ohne dass sich die Kurbelwelle bewegt. Der Motor hörte sich an, als hätte er einen Pleulagerschaden.
. So habe ich das Pleul aus der alten Anleitung genommen, aber mittig unter dem Eisenkern montiert.
. Damit läuft der Motor schön.
Der Aufbau war für mich eine Herausforderung. Vielleicht habe ich mich dumm angestellt, aber das Anbringen der Muttern in dem oberen Kasten hat mich viel Nerven und Zeit gekostet. Mit meinen dicken Fingern bin ich da nicht drangekommen. Und mit meinen üblichen Werkzeugen auch nicht.
Das Ergebnis:
Viele Grüße
Ingo
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dieselrauch
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Günther,
um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich stelle mir das Modell so vor:
. Ob das Märklin Original eine "echte" Kurbelwelle hat, kann ich anhand der Abbildung nicht feststellen.
Die Kipphebel, so wie ich sie original gesehen habe, haben sich verkantet und verklemmt. Da habe ich etwas geändert. Als ich am Zylinderkopf festgestellt habe, daß da was nicht passt, ich habe das falsch interpretiert, mußte ich das ganze Modell, von Grund auf, umbauen.
Die Zylinder werden bei mir mit einer M4 Ms-Gewindestange gehalten. Die BSW Gewindestangen waren mir viel zu teuer. Und sie sind nur Stahl verzinkt.
Viele Grüße
Ingo
um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich stelle mir das Modell so vor:
. Ob das Märklin Original eine "echte" Kurbelwelle hat, kann ich anhand der Abbildung nicht feststellen.
Die Kipphebel, so wie ich sie original gesehen habe, haben sich verkantet und verklemmt. Da habe ich etwas geändert. Als ich am Zylinderkopf festgestellt habe, daß da was nicht passt, ich habe das falsch interpretiert, mußte ich das ganze Modell, von Grund auf, umbauen.
Die Zylinder werden bei mir mit einer M4 Ms-Gewindestange gehalten. Die BSW Gewindestangen waren mir viel zu teuer. Und sie sind nur Stahl verzinkt.
Viele Grüße
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Zuletzt geändert von dieselrauch am 24.09.2024 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Günther
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Ingo,
während ich noch über deinen Dieselmotor mit Unterbrecher staune kommt heute morgen
schon eine weitere Lösung für meine Überlegungen zum Thema.
Ich habe bisher nicht mal einen Ansatz gefunden und bewundere Deine Werke.
Darf ich es mir einfach machen und Dein Modell nachbauen?
Eventuell schaffe ich es noch diesen Nachbau beim Jahrestreffen zu zeigen.
Gruß
Günther
während ich noch über deinen Dieselmotor mit Unterbrecher staune kommt heute morgen
schon eine weitere Lösung für meine Überlegungen zum Thema.
Ich habe bisher nicht mal einen Ansatz gefunden und bewundere Deine Werke.
Darf ich es mir einfach machen und Dein Modell nachbauen?
Eventuell schaffe ich es noch diesen Nachbau beim Jahrestreffen zu zeigen.
Gruß
Günther
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dieselrauch
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Günther,
natürlich darfst du das Modell nachbauen. Ich sehe Märklin-Baukastenmodelle als urheberrechtsfrei an. (Interessante Frage.)
Der Motor hat eine Problemstelle, die ich nicht ganz astrein finde:
. Wie man an den Langlöchern sieht, habe ich den Motor so weit es geht verschoben.
Vorher hatte ich den Motor ein Loch weiter rechts (Von der Leiter aus gesehen) aufgebaut.
. Davon habe ich nur dieses Bild. Da passte oben an der Nockenwelle nichts mehr. Jetzt war der Fuss zu breit um ihn ganz von dem Kegelrad wegschieben zu können. Das war die Stelle, wo ich alles nochmal umbauen mußte.
Hier liegt der Drehpunkt in dem Gelenkstück. Andersrum hat das geklemmt.
. Bei Detailfragen zeige ich gerne meine Lösung.
Der Motor läuft schön.
Viele Grüße
Ingo
natürlich darfst du das Modell nachbauen. Ich sehe Märklin-Baukastenmodelle als urheberrechtsfrei an. (Interessante Frage.)
Der Motor hat eine Problemstelle, die ich nicht ganz astrein finde:
. Wie man an den Langlöchern sieht, habe ich den Motor so weit es geht verschoben.
Vorher hatte ich den Motor ein Loch weiter rechts (Von der Leiter aus gesehen) aufgebaut.
. Davon habe ich nur dieses Bild. Da passte oben an der Nockenwelle nichts mehr. Jetzt war der Fuss zu breit um ihn ganz von dem Kegelrad wegschieben zu können. Das war die Stelle, wo ich alles nochmal umbauen mußte.
Hier liegt der Drehpunkt in dem Gelenkstück. Andersrum hat das geklemmt.
. Bei Detailfragen zeige ich gerne meine Lösung.
Der Motor läuft schön.
Viele Grüße
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Zuletzt geändert von dieselrauch am 24.09.2024 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Georg
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Ingo,
falls Du nach Bebra kommst (das ist eine Einladung/Aufforderung/Wunsch/Bitte), bringe bitte diesen "Dieselmotor" mit.
Das scheint ein interessantes Modell zu sein.
Danke!
falls Du nach Bebra kommst (das ist eine Einladung/Aufforderung/Wunsch/Bitte), bringe bitte diesen "Dieselmotor" mit.
Das scheint ein interessantes Modell zu sein.
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Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
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Günther
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo in die Runde,
beim Schrauben der kleinen Modell kam die Erinnerung das ich Spielzeug aus Blech hatte,
z.B. war eine Dampfmaschine zum Antrieb kleiner Maschinen auf einer Holzplatte montiert.
Etwas ähnliches, aber aus dem Metallbaukasten zeigte Michael beim Jahrestreffen in Speyer.
Der Antrieb erfolgte von einer Dampfmaschine oder einem Elektromotor, so konnten die
robusten Maschinen über viele Stunden dem Besucherandrang standhalten.
Des weiteren habe ich eine Werkstatt mit fünf Modelle im Motorenbuch 150127 gefunden.
Gruß
Günther
... ...
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beim Schrauben der kleinen Modell kam die Erinnerung das ich Spielzeug aus Blech hatte,
z.B. war eine Dampfmaschine zum Antrieb kleiner Maschinen auf einer Holzplatte montiert.
Etwas ähnliches, aber aus dem Metallbaukasten zeigte Michael beim Jahrestreffen in Speyer.
Der Antrieb erfolgte von einer Dampfmaschine oder einem Elektromotor, so konnten die
robusten Maschinen über viele Stunden dem Besucherandrang standhalten.
Des weiteren habe ich eine Werkstatt mit fünf Modelle im Motorenbuch 150127 gefunden.
Gruß
Günther
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Günther
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo in die Runde,
hallo Ingo,
schnell begann der Nachbau, aber dann kam die Idee das Schaumodell zu erweitern.
Aus Kurbel #11716 und #11776 wurde eine Kurbelwelle geschraubt über Pleuel und
Kolbenstange sieht man hinten den Kolben arbeiten. Als Zwischenbericht einige
Fotos davon, die vordere Ventilsteuerung braucht nur noch abgeschaut werden.
Gruß
Günther
... ...
hallo Ingo,
schnell begann der Nachbau, aber dann kam die Idee das Schaumodell zu erweitern.
Aus Kurbel #11716 und #11776 wurde eine Kurbelwelle geschraubt über Pleuel und
Kolbenstange sieht man hinten den Kolben arbeiten. Als Zwischenbericht einige
Fotos davon, die vordere Ventilsteuerung braucht nur noch abgeschaut werden.
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Günther
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Georg
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Günther,
die gebaute Kurbelwelle (eine Kurbelwelle nennt man gebaut, wenn sie nicht aus einem Stück gegossen oder geschmiedet ist) gefällt mir sehr gut.
Ich habe das noch nicht gesehen, dass die Handkurbel 11716 und die Kurbel mit Gegengewicht 11775 auf diese Weise zu einer Kurbelwelle verbunden sind. War das so in der Anleitung? Ingo hat es - soweit ich es erkennen kann - anders gemacht.
Die Kolben haben "etwas zu viel Spiel". Das gibt sogenannten Blow-By.

die gebaute Kurbelwelle (eine Kurbelwelle nennt man gebaut, wenn sie nicht aus einem Stück gegossen oder geschmiedet ist) gefällt mir sehr gut.
Ich habe das noch nicht gesehen, dass die Handkurbel 11716 und die Kurbel mit Gegengewicht 11775 auf diese Weise zu einer Kurbelwelle verbunden sind. War das so in der Anleitung? Ingo hat es - soweit ich es erkennen kann - anders gemacht.
Die Kolben haben "etwas zu viel Spiel". Das gibt sogenannten Blow-By.



Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
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Günther
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Georg,
Mangel macht erfinderisch, vier Kurbeln mit Gegengewicht waren geplant, dann habe ich
festgestellt das ich nur noch zwei hatte. Nachgeschaut habe ich auch in Stücklisten, nicht
mal im Bausatz m100 sind diese enthalten meine sind aus dem Mississippi Bausatz.
Deshalb habe ich eine Kurbelwelle aus Scheibenräder geschraubt, das beide Kurbelarten
kombiniert werden können habe ich erst später festgestellt.
Gruß
Günther
... ...
Mangel macht erfinderisch, vier Kurbeln mit Gegengewicht waren geplant, dann habe ich
festgestellt das ich nur noch zwei hatte. Nachgeschaut habe ich auch in Stücklisten, nicht
mal im Bausatz m100 sind diese enthalten meine sind aus dem Mississippi Bausatz.
Deshalb habe ich eine Kurbelwelle aus Scheibenräder geschraubt, das beide Kurbelarten
kombiniert werden können habe ich erst später festgestellt.
Gruß
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dieselrauch
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Günther,
das wird ein richtiges Lehrmodell. Sehr schön gemacht.
Ich habe im Internet Dieselmotorbilder gesucht und bin erstaunt, wie gut Märklin diesen Motor getroffen hat. Solche Motoren mit der seitlichen Königswelle die an ihrer Spitze den Fliehkraftregler haben, hat es wirklich gegeben.
Was mich stört, ist das nur eine Ventil. Ich habe einen Zylinderkopf mit zwei angedeuteten Ventilen gebaut. Der braucht aber mehr Platz auf der Nockenwelle.
. (Wie man sieht, habe ich keine schönen 9er Winkel mehr. Nachschub ist noch unterwegs.)
Frohes schrauben wünscht
Ingo
das wird ein richtiges Lehrmodell. Sehr schön gemacht.
Ich habe im Internet Dieselmotorbilder gesucht und bin erstaunt, wie gut Märklin diesen Motor getroffen hat. Solche Motoren mit der seitlichen Königswelle die an ihrer Spitze den Fliehkraftregler haben, hat es wirklich gegeben.
Was mich stört, ist das nur eine Ventil. Ich habe einen Zylinderkopf mit zwei angedeuteten Ventilen gebaut. Der braucht aber mehr Platz auf der Nockenwelle.
. (Wie man sieht, habe ich keine schönen 9er Winkel mehr. Nachschub ist noch unterwegs.)
Frohes schrauben wünscht
Ingo
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Georg
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Ingo,
wenn Du bei Google nach "Dieselmotor Schramberg" suchst, findest Du diesen Vierzylinder von vor 120 Jahren: Und links die Königswelle mit dem Fliehkraftregler oben.
wenn Du bei Google nach "Dieselmotor Schramberg" suchst, findest Du diesen Vierzylinder von vor 120 Jahren: Und links die Königswelle mit dem Fliehkraftregler oben.
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Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Ingo,
zwei Ventile sind natürlich besser als eines.
Sehe ich das richtig, dass die Stoßstangen Deines Motors, sobald sie durch die Nocken bewegt nach oben bewegt werden, die Ventile nach oben öffnen?
zwei Ventile sind natürlich besser als eines.
Sehe ich das richtig, dass die Stoßstangen Deines Motors, sobald sie durch die Nocken bewegt nach oben bewegt werden, die Ventile nach oben öffnen?
Grüße
Georg
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Richtig, Georg,
das ist dem Märklin-Modell nachempfunden. Wenn der Motor schön genug wird, kann ich das auch auf "echte" Kipphebel umbauen.
Ich habe im Internet ein Bild gefunden, bei dem die Ventile auch angehoben werden. Aber wie das am Ventil aussieht, habe ich keine Ahnung.
Viele Grüße
Ingo
das ist dem Märklin-Modell nachempfunden. Wenn der Motor schön genug wird, kann ich das auch auf "echte" Kipphebel umbauen.
Ich habe im Internet ein Bild gefunden, bei dem die Ventile auch angehoben werden. Aber wie das am Ventil aussieht, habe ich keine Ahnung.
Viele Grüße
Ingo
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Guten Morgen,
dank Ingo war der Dieselmotor einfach nachzubauen, aber mit den letzten Feinheiten wurde
das Modell noch mal richtig spannend. Kleine mechanischen Bauwerke haben ihren Reiz.
Gruß Günther
...
... ...
Nachtrag, die Bebra Galerie:
... ...
dank Ingo war der Dieselmotor einfach nachzubauen, aber mit den letzten Feinheiten wurde
das Modell noch mal richtig spannend. Kleine mechanischen Bauwerke haben ihren Reiz.
Gruß Günther
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Nachtrag, die Bebra Galerie:
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MecMae
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Märklin 1919 - Ende
Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Miteinander,
anbei ein paar Bilder eines erhalten unrestaurierten Dieselmotor M 801 F.
Beste Grüße,
MecMae
anbei ein paar Bilder eines erhalten unrestaurierten Dieselmotor M 801 F.
Beste Grüße,
MecMae
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Günther,
auf Deinem Bild "IMG_6629" sehe ich ein Meccano-Teil, das es so nicht von Märklin gab.
Die Märklin-Version dazu ist eine Fehlkonstruktion.
Hallo MecMae,
das alte Modell sieht gut aus. Wenn es nicht deutlich bespielte Teile wären, würde ich auf Schaufenster- oder Werksmodell tippen.
Ich würde da nichts dran machen, außer abstauben bzw. saubermachen.
Ich sehe echte Nocken 123 zum Antrieb der Stoßstangen. Das sieht richtiger (gibt's das Wort?) aus als die Konstruktion mit dem Kurbelarm 56 und Flachstücken 10.
Sind die Zylinder alte Schornsteine, die damals noch im Programm waren?
Das Biegen von Achsen muss man natürlich wollen und können.
Außerdem sehe ich drei verschiedene Teile (44,45/7 und 94), die nachträglich begrünt wurden.
auf Deinem Bild "IMG_6629" sehe ich ein Meccano-Teil, das es so nicht von Märklin gab.


Die Märklin-Version dazu ist eine Fehlkonstruktion.

Hallo MecMae,
das alte Modell sieht gut aus. Wenn es nicht deutlich bespielte Teile wären, würde ich auf Schaufenster- oder Werksmodell tippen.
Ich würde da nichts dran machen, außer abstauben bzw. saubermachen.
Ich sehe echte Nocken 123 zum Antrieb der Stoßstangen. Das sieht richtiger (gibt's das Wort?) aus als die Konstruktion mit dem Kurbelarm 56 und Flachstücken 10.
Sind die Zylinder alte Schornsteine, die damals noch im Programm waren?
Das Biegen von Achsen muss man natürlich wollen und können.
Außerdem sehe ich drei verschiedene Teile (44,45/7 und 94), die nachträglich begrünt wurden.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo MecMae,
danke für die Bilder von diesem schönen Modell, sie zeigen wie sehr der Erbauer sich an
das Bild aus dem Händlerkatalog gehalten hat. Gibt es Informationen zu der Erstellung
z.B. wann dieses Modell gebaut wurde?
Hallo Georg,
so kann man auch Meccano Kenner täuschen, die mittlere Bohrung der Kupplungsmuffe
wurde aufgebohrt.
Gruß
Günther
danke für die Bilder von diesem schönen Modell, sie zeigen wie sehr der Erbauer sich an
das Bild aus dem Händlerkatalog gehalten hat. Gibt es Informationen zu der Erstellung
z.B. wann dieses Modell gebaut wurde?
Hallo Georg,
so kann man auch Meccano Kenner täuschen, die mittlere Bohrung der Kupplungsmuffe
wurde aufgebohrt.



Gruß
Günther
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dieselrauch
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Günther,
ich sage immer, wer Märklin zerstört, kommt in die Hölle.
Du kannst doch nicht einfach in Kupplungsmuffen rumbohren.
. Ups.
Viele Grüße
Ingo
ich sage immer, wer Märklin zerstört, kommt in die Hölle.
Du kannst doch nicht einfach in Kupplungsmuffen rumbohren.


. Ups.

Viele Grüße
Ingo
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Ich sage jetzt besser nichts zu den vorsätzlich zerstörten Teilen.
Auch wenn man viel davon hat, tut es weh.
Auch wenn man viel davon hat, tut es weh.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
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Hans-Gerd
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Georg und alle Anderen,
Die Alternative wär, ein solches Teil komplett selbst zu machen, was ja auch keine große Aktion ist.
Ist vielleicht nichts für Puristen, aber man hat wenigstens kein Teil "zerstört".
Zu den gebogenen 4mm-Wellen:
Für sowas habe ich in der Vergangenheit 4mm Alu aus dem Baumarkt verwendet - ist sicher deutlich einfacher zu biegen und sieht auch nicht unbedingt schlechter aus.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Das ist wohl wahr.
Die Alternative wär, ein solches Teil komplett selbst zu machen, was ja auch keine große Aktion ist.
Ist vielleicht nichts für Puristen, aber man hat wenigstens kein Teil "zerstört".
Zu den gebogenen 4mm-Wellen:
Für sowas habe ich in der Vergangenheit 4mm Alu aus dem Baumarkt verwendet - ist sicher deutlich einfacher zu biegen und sieht auch nicht unbedingt schlechter aus.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
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dieselrauch
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Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo,
man kann sich ja so rausreden: Es ist nur der Funktionsumfang erweitert, ohne die bisherige Funktion zu beeinträchtigen. Es ist in jeder Ebene noch ein Gewinde vorhanden. Also ist es nicht unbedingt eine Zerstörung.
Viele Grüße
Ingo
Btw.: Ich habe gleich gesehen, daß Günther bei den blauen Platten die Löcher abgeschnitten hat.
man kann sich ja so rausreden: Es ist nur der Funktionsumfang erweitert, ohne die bisherige Funktion zu beeinträchtigen. Es ist in jeder Ebene noch ein Gewinde vorhanden. Also ist es nicht unbedingt eine Zerstörung.
Viele Grüße
Ingo
Btw.: Ich habe gleich gesehen, daß Günther bei den blauen Platten die Löcher abgeschnitten hat.
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MecMae
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Märklin 1919 - Ende
Re: Werkstatt mit Dieselmotor M 801 F
Hallo Miteinander,
bei dem gezeigten Modell handelt es sich um das Schaufenstermodell M 801 F.
Die Teile sind in der Lackierung alle im gleichen Türkisgrün aus Anfang der 1930er Jahre. Die roten Teile hingegen haben sich verfärbt.
Die Zylinder sind aus dem gleichen Blech (Stärke/Lackierung) wie der Schornstein # 64 aber deutlich größer (siehe Bild). Alle mechanischen Teile Zahnräder/Nocken sind nur mit einfacher Bohrung für die Stellschraube versehen, passen also in die Zeit.
Die Nachlackierung der schwarzen Teile in türkisgrün war wohl meiner Kenntnis nach bei Schaufenstermodelle in den 1930er Jahren üblich.
Ich habe das Modell im gezeigten Zustand ungereinigten aber funktionsfähigen Zustand für meine Sammlung übernommen. Ich vermute, dass das Modell mal mit einem spiritushaltigen Reiniger abgestaubt wurde, dies wäre meine Erklärung für die verfärbten Teile.
Anbei ein paar weitere Bilder.
Beste Grüße,
MecMae
bei dem gezeigten Modell handelt es sich um das Schaufenstermodell M 801 F.
Die Teile sind in der Lackierung alle im gleichen Türkisgrün aus Anfang der 1930er Jahre. Die roten Teile hingegen haben sich verfärbt.
Die Zylinder sind aus dem gleichen Blech (Stärke/Lackierung) wie der Schornstein # 64 aber deutlich größer (siehe Bild). Alle mechanischen Teile Zahnräder/Nocken sind nur mit einfacher Bohrung für die Stellschraube versehen, passen also in die Zeit.
Die Nachlackierung der schwarzen Teile in türkisgrün war wohl meiner Kenntnis nach bei Schaufenstermodelle in den 1930er Jahren üblich.
Ich habe das Modell im gezeigten Zustand ungereinigten aber funktionsfähigen Zustand für meine Sammlung übernommen. Ich vermute, dass das Modell mal mit einem spiritushaltigen Reiniger abgestaubt wurde, dies wäre meine Erklärung für die verfärbten Teile.
Anbei ein paar weitere Bilder.
Beste Grüße,
MecMae
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