Hallo Schrauber,
nahezu jeder hat irgendwo in seinen Schubladen sehr alte Gummireifen, die schon hart geworden sind und daher nicht mehr auf Räder zu montieren sind oder von Rädern abzuziehen sind.
In einer englischen Meccano-Mailingliste ("Spanner") kam heute folgender Vorschlag aus Australien:
(Hier die Maschinenübersetzung)
Ich habe von einem Meccano-Kollegen folgenden Hinweis zur Wiederherstellung alter gehärteter Meccano-Reifen erhalten. Ich habe die Methode nicht ausprobiert, biete sie aber zu Ihrer Information an.
„Außerdem ein Update zu diesen Dunlop/Meccano-Reifen. Ich habe versucht, sie in heißem Wasser zu erhitzen, aber sie waren sehr hart und ich konnte kein Ergebnis erzielen. Also erinnerte ich mich an die 1970er Jahre, als ich als Ingenieur bei Hardie Rubber/Firestone Tyres tätig war, und erinnerte mich daran, dass in der Formel eine beträchtliche Menge Öl verwendet wurde! Ich dachte, dass die Reifen vielleicht einfach ausgetrocknet waren.
Also ging ich zu Repco und besorgte Repco Premium Mineralöl 15W-40 (kein modernes synthetisches Öl, dem wer weiß was beigemischt ist) und legte die Reifen in eine flache Auflaufform, bedeckte sie mit Öl und ließ sie etwa 4 Wochen lang an einem warmen Ort im Schuppen einweichen. Und siehe da! Schöner weicher, geschmeidiger Gummi, den ich ohne Probleme auf 3"-Räder montieren konnte. Ich freue mich, dass Sie diese Informationen weitergeben, denn vielleicht haben andere ein ähnliches Problem mit alten Gummiteilen.“
Der letzte Teil gefällt mir - wer hat das nicht, oder? Wenn Sie es versuchen und Erfolg haben, lassen Sie es uns alle wissen.
Ich übernehme ausdrücklich keine Haftung für den Vorschlag, habe das Verfahren auch noch nicht ausprobiert.
Ich weiß auch nicht, ob und wie lange die Reifen weich bleiben oder ob sie ölig bleiben.
Wer es sich traut und einen steingewordenen Reifen opfert, den bitte ich um einen Bericht hier.
Harte Gummireifen
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo Georg,
vielen Dank für die Weiterleitung dieses Vorschlags.
Gruß
Hans-Gerd
vielen Dank für die Weiterleitung dieses Vorschlags.
Naja - wenn die Alternative "wegwerfen" heißt, dann kann man sowas doch ausprobieren. Werde ich bei Gelegenheit machen.
Gruß
Hans-Gerd