MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

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Norbert Germany
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MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#428

Beitrag von Norbert »

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I01 Riesen-Schwimmkran 1956 A171b-#105-112.jpg
I01: Riesen-Schwimmkran Nr. 105 – 112 aus der Anleitung A171b von 1956.
Dies war das 'Königsmodell' des Märklin Metallbaukastens und wurde bereits
ungezählte Male von Metallbaukastenfreunden nachgebaut.
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I02 Riesen-Schwimmkran 1956 A171b-#105-112 Text.jpg
I02: Der erläuternde Text zu vorstehendem Modell und seinen Detailzeichnungen.
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I03 Riesen-Schwimmkran 1956 A171b-#105-112a.jpg
I03: Details des Pontons, der Kran-Lagerung und der Seilführung.
Die Lagerung auf einem Pyramidenstumpf mit Drehlage ist vorbildgerecht,
jedoch ist der Ponton für die große Last unzureichend verstärkt.
.
I04 Riesen-Schwimmkran 1956 A171b-#105-112b.jpg
I04: Eine zweite Schwachstelle ist der Wippantrieb (rechtes Detailbild).
Bereits das Gewicht des unbelasteten Auslegers führt dazu, daß das große Zahnrad
des Schneckengetriebes nach oben ausweicht und durchdreht.

Auch wenn die Wellen von Schnecke und großem Zahnrads biegungssteif gelagert werden,
ist das keine gute Lösung, weil der Druck auf den Zahnflanken für hohen Abrieb sorgt.

Besser ist eine Lösung mit Schraubspindel, wie sie auch beim Vorbild verwendet wurde.
Mit Schraubspindel ist allerdings eine M6- oder mindestens M5-Gewindestange gemeint
und keine Märklin Leitspindel, bei der sich die aufgezogene Feder bei Belastung verschiebt
bis die Mutter (= Führungsbügel mit geschlitztem Durchlaß) klemmt.
.
I05 Riesen-Schwimmkran Zeichnung.jpg
I05: Zeichnung des Vorbilds in zwei Ansichten mit den Hauptabmessungen und jeweiligen Lasten.
.
I06a Riesen-Schwimmkran 1941 Kiel.jpg
I06: Die Spitze des Krans ist in dieser Stellung 114 m über dem Wasser.
Er wirkt sehr filigran, was vom Märklin-Modell nicht behauptet werden kann.
Drei 900 PS Diesel erzeugen mit drei Generatoren die elektrische Leistung für Kran- und Fahrbetrieb.





Ende
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Zuletzt geändert von Norbert am 13.02.2021 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
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märklin_fan Germany
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#433

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Norbert,
eigentlich hatte ich vor, als Nächstes diesen Schwimmkran zu bauen. Jetzt hat mich aber der Mut ein bisschen verlassen und ich werde erst mal den Portalkran versuchen.
Viele Grüße von
Erwin W.
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Günther Germany
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#727

Beitrag von Günther »

Lieber Erwin,

wenn es nicht am Material scheitert, bin ich überzeugt das Dir ein schönes Modell gelingt.

Beim Jahrestreffen 2011 wurden zwei Modelle gezeigt, hier meine Bilder:
5892.jpg
Im Link der zweite Schwimmkran:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... 112821229/

Gruß
Günther
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#728

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Günther,
danke für die Bilder und deinen Zuspruch. Das Material müsste für den im Bauheft abgebildeten Schwimmkran reichen, je einen kompletten 1014 und 1015 hab ich noch zur Verfügung.
Aber ich werde wohl trotzdem zuerst den Portalkran bauen.
Viele Grüße von
Erwin W.
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#729

Beitrag von usknw »

Hallo
wie bei allen Märklinmodellen üblich sind sie gut anzusehen, aber recht labil. Sicher funktionieren sie ohne verbessern nicht! Besonders die Drehlager sind zu schwach, gerade beim Portalkran und Schwimmkran. Beim SWK auch die Auslegerverstellung. Auch der Ponton und die Befestigung der inneneren Säule zum Tragen der "Drehglocke" vom Oberteil muß sehr steif im Ponton verankert sein, sonst wackelts. Mach Dir da Gedanken, was mit dem Teilevorrat möglich ist, oder besser Teilevorrat vergrößern, ggf mit Fremdteilen. Sonst ärgerst Du Dich nur über ein funktionsunfähiges Modell.
Beides sind ansehliche "Staubfänger", besonders wenn etwas Zubehör (Lkw oder kleines Schiff) dabei sind.
Zuletzt geändert von usknw am 25.03.2021 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Uwe aus D-67433 NW
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#731

Beitrag von märklin_fan »

Die Lager werde ich mit versteckt eingebauten Kugellagern realisieren. Das ist stabil und ich habe es schon bei dem großen Feuerwehrauto so gemacht.
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Viele Grüße von
Erwin W.
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#732

Beitrag von märklin_fan »

Oder mit diesem Möbelplattenkugellager:
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DA0E6255-C48D-4EB9-B988-C004C39F3DB2.jpeg
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Viele Grüße von
Erwin W.
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#736

Beitrag von usknw »

Hallo
Unterteil vom Drehlager für den Portalkran. Etwas verkleinertes Meccano Drehlager. Ich fülle die Kugellaufbahn mit 8mm Kugellagerkugeln ohne Käfig.
IMG_20210326_124954.jpg
Und hier die Säule vom Schwimmkran von unten im Ponton.
IMG_20210326_192113.jpg
So siehts oben aus.
IMG_20210326_192049.jpg
Das Drehlager oben wird auch ohne Käfig gefüllt. Gegen Kippen gibts unten 4 Rollen, die im großen Ring laufen.
Beide Modelle wurden in den 80gern gebaut und verstauben und rosten leider im Baugruppen zerlegt seit Jahren auf dem Speicher. Den Portalkran hatte ich mal in Bebra mit, der SWK ist auf der Seite von M. Schild mit einer V200 (in H0)
am Haken zu sehen.
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Gruß

Uwe aus D-67433 NW
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PeterT
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#744

Beitrag von PeterT »

Hallo Norbert und Schrauber,
hoffentlich habe ich es nicht einfach im Thread überlesen:
Welcher echte Schwimmkran war denn das Vorbild für Märklin? (Und gibt es den noch?)
Und wann ist das Modell erstmals von Märklin publiziert worden?
Herzliche Grüße,
Peter
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Norbert Germany
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Re: MÄRKLIN und DEMAG - I: Riesen-Schwimmkran

#745

Beitrag von Norbert »

Lieber Peter,

Deine Fragen zum Vorbild und mehr werden ausführlich in meinem Beitrag „Die Geschichte der vier Krane” beantwortet:
https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... f=43&t=182

Das Märklin-Modell erscheint erstmals in der Anleitung Nr. 171b. Leider enthält dieses Heft als eines von wenigen keinen Druckvermerk. Das Erscheinungsjahr schätze ich auf 1954 oder 1955, bis dahin wurde den großen Kasten 103 – 105 die Anleitung Nr. 171 (die mit den vielen Farbbildern) beigelegt.

Das erste Anleitungsbuch Nr. 171a für die mittleren Kasten 101 und 102 erschien bereits 1950.

Gruß
Norbert
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