Dux-Moleschwimmkran

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Bernhard36 Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano Stabil, Trix und weitere Metallbaukästen; schraube seit 1949 mit Unterbrechungen durch Ausbildung und Beruf

Dux-Moleschwimmkran

Beitrag von Bernhard36 »

Für die Freunde von Kranen,
Schwimmkrane teilen sich in zwei Familien: zu der bekannteren und als MBK-Modell geschätzten gehören die in Hafenbecken oder auf Werften auf einer Schwimm-Plattform aufgebauten Turmkrane zur Bewegung von Schwerstlasten, zur zweiten Art die Mole-Krane, relativ flache Boote mit Kranaufbau zum Materialtransport von Uferbefestigungen, also Schiffe mit oder ohne Motor.
Soweit ersichtlich kommen die Mole-Krane in den Anleitungsbüchern der führenden MBK nicht vor; anders bei Dux (Abbild.) Da dieser Kasten über viele Flächenteile verfügt, lag der Modellvorschlag eines solchen Schiffbaus nahe. Der Kahn besteht aus 33 Bauplatten, befestigt in gebörtelten Tragschienen.
Zum Bau des Vorderteils des Schiffrumpfs müssen für die Verkleidungsplatten Stangen gebogen werden. Da diejenigen von Dux aus den 50er Jahren steinhart geworden sind, helfen weiche Aluminium-Lochbänder mit passendem Maßstab aus dem DDR-Sonneberger Baukasten aus.
Aufbau und Betrieb ergeben sich aus den Bildern.
Bernhard36

IMG_1842.jpeg
IMG_1840.jpeg
IMG_1839.jpeg
IMG_1838.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Dux-Moleschwimmkran

Beitrag von Georg »

Hallo Benrhard,

so große DUX-Modelle sieht man selten. Danke!
Was hat es mit den Stangen auf sich, die Du biegen musstest? Das habe ich nicht verstanden.

Die Aufgabe des Schwimmkrans (Molenbau) ist die gleiche wie die des Meccano-Block-Setting Crane. Mit dem kleinen Unterschied, dass der eine von Land aus operiert und der andere vom Wasser aus.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Bernhard,

Dein DUX-Modell erinnert an den Schwimmkran ROMANUS, den die Firma DEMAG 1926 für den Bau der Mole von Bari auslieferte.

Auch ich kenne keine weitere MBK-Vorlage, die diesen Kran zum Thema hat, jedoch gibt es mindestens zwei mit dem MBK konstruierte Modelle.

Aber zunächst Bilder vom Vorbild:
.
Demag Blocksetter 01.jpg
.
Demag Blocksetter 02.jpg
ROMANUS beim Absenken eines Betonblocks.
.
Bari-Mole 1929.jpg
.
Bari (It), Hafen.png
Satelliten-Bild der Bari-Mole.

1928 stellt das MECCANO-Magazine diesen Blocksetter in einem Bericht vor:
.
MM 1928-09 0A Romanus.jpg
.
Bereits 1929 gab es ein MÄRKLIN-Modell des ROMANUS:
.
1929_WW Heft 17_S.16.jpg
.
1929_WW Heft 17_S.17.jpg
-
1929_WW Heft 17_S.18.jpg
Bericht von August 1929 in der Fachzeitschrift Wegweiser für das Spielwarenfach.

Das zweite mir bekannte MBK-Modell des ROMANUS stellte Willy Dewulf 2014 bei unserem Jahrestreffen auf dem Höchsten vor:
.
20141003 #7362.jpg
.
20141003 #7363.jpg
Die Bilder zeigen den Schwimmkran an der Übergabestelle Bahn - Schiff für die Steinblöcke.
.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard36 Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano Stabil, Trix und weitere Metallbaukästen; schraube seit 1949 mit Unterbrechungen durch Ausbildung und Beruf

Beitrag von Bernhard36 »

Hallo Georg,
Dank für Deine Frage. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Diese Teile werden bei Dux" Streben" genannt. Zusammen mit den Tragschienen sind sie im Dux Teile-Sortiment das Äquivalent zu den Flachbändern und Winkelträgern anderenorts. Die Streben mit ihren langen Schlitzen sind bei dem Modell die Diagonalverstrebungen des Krangerüsts und auf den Fotos leicht erkennbar. Dux Zitat: "Die Streben sind aus biegefähigem Stahl hergestellt und können nach Bedarf gerundet werden. Am besten geschieht dies, indem man sie über die Tischkante zieht." Da gibt`s doch bessere Methoden? Hier egal, die Streben sind nicht mehr biegsam.
Grüße
Bernhard36
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Bernhard,

Danke, hab's verstanden. :-)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten