Teile vernickeln (recent advances)

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Antworten
ReinhardY Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Teile vernickeln (recent advances)

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Schrauber,

hat evtl. schon einmal jemand versucht, verzinkte Teile nichtgalvanisch zu vernickeln?
Der Aufsatz bei nzmeccano : "Meccano restoration - Plating" ist mir bekannt!
Hat schon einmal jemand eine Firma gefunden, die auch kleine Mengen an Teilen vernickelt?
Ich habe fünf verschiedene RAL-Farben ausprobiert, die zumindest auf der RAL-Karte einem Nickel-plated part ähnlich waren.
Nicht brauchbar!! :(

Beste Grüße
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardY am 20.12.2025 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Re: Teile vernickeln

Beitrag von Fabian »

Hallo Reinhard,

Ich habe mal das chemische Verzinken ausprobiert. Ist vielleicht vergleichbar mit vernickeln. Ich weiss nur noch, dass ich es teuer fand. Mit einem Liter dieser Flüssigkeit konnte ich etwa ein dutzend Teile verzinken. Wobei zwei oder drei 7x11 feste Platten dabei waren. Der Effekt war auch nicht besonders stark ausgeprägt.
Ich habe es nicht noch einmal versucht.

Grüße

Fabian
ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

habe gerade etwas in ein angesäuertes Ni-sulfat-Bad gelegt.
Werde berichten.
p.s. dein Nickel-Beifang war der Auslöser! :-)

Grüße
Reinhard
Viele Grüße
Reinhard

Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

ReinhardY hat geschrieben: 17.12.2025 10:56 Hat schon einmal jemand eine Firma gefunden, die auch kleine Mengen an Teilen vernickelt?
Hallo Reinhard,

ich betrachte mir solchen Sachen nur vom Rand des Spielfeldes aus. Ich mache das nicht selbst und habe bisher auch keinen Bedarf dafür.

Wenn ich bei Google "Vernickeln" und "Aachen" (Deine Heimatgegend) eingebe, bekomme ich mehrere Treffer von verschiedenen Betrieben, die sowas anbieten. Ich habe nicht weiter geforscht, ob die auch kleine Mengen bearbeiten oder nur ab Palettengröße. Einfach mal anrufen und fragen. Schlimmstenfalls bekommst Du ein Nein.

Möglicherweise ist eine Handvoll Meccano zu vernickeln schneller gemacht als die Rechnung dazu geschrieben und es wird eine pragmatische Lösung gesucht.

Das Gleiche gilt für Deine parallele Anfrage nach Sandstrahlen. Auch da gibt's Leute, die das für Geld machen.

Weiterer Tipp: In Schrauber & Sammler Nr. 26 hat Wolfgang Schumacher beschrieben, wie er Teile seiner Himmels-/Blechscheibe von Bebra vergoldet hat. Er hat dort auch eine Firma genannt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Metaller,

wohl dem, der den ursprünglichen Märklin-Farben (und allenfalls noch Märklin-Schwarz) treugeblieben ist.
Wer sich hingegen Meccano zugewendet hat, steht auf Treibsand. Hier gibt es ein gefühltes Dutzend Farbkombinationen über
die Meccano-Jahrzehnte.
Seit ich an einige, gut erhaltene Teile aus der Meccano-Periode "nickel-plated" ( ~1927) gekommen bin, sind die bunten Sachen
erstmal ad acta gelegt.
Auch wenn ich nun auf einen schönen "outfit 4"-Kasten von 1922 warte, den mir ein Junge aus GB zusenden will, habe ich mich in der Zwischenzeit
mit der "Nachproduktion" einiger Teile beschäftigt, insbesondere von solchen, die erst in den hohen Nummern zu finden sind.
Zunächst habe ich etwa 8 verschiedene "Silbergrau"- RAL-Sprays gekauft und gesprüht.
Nichts davon passte! Wenn der leichte Goldton zu erreichen war, fehlte der matte Metallglanz und umgekehrt.
Also vernickeln.
Das geht auch ohne Strom. Die Chemiker nennen das "Zementation".
Also einfach das zu vernickelnde Teil (aus unedleren Metallen wie Zn oder Fe) in ein leicht mit Essig angesäuertes Bad aus 15% Nickelsulfat legen und warten. (etwa 24 Std.: so oft wie möglich das Bad "schaukeln")

ni1.JPG
Ni2.JPG
Nach einiger Zeit bilden sich schwarz-braune Auflagerungen (das dürfte schwarzes Nickeloxid sein)
Ni3.JPG
Nach ung. 24 Std. das Bad vorsichtig abschütten. Wenn es noch grün ist, zurückstellen; wenn gelb, irgendwann zur Sammelstelle für anorganische Abfälle bringen.
Die Teile abspülen und mit Stahlwolle 0000 leicht abreiben.
Darunter kommt sofort der edle matte Glanz der Nickeloberfläche hervor. Diese ist sehr fest und beständig.

Ni4.JPG
Ni6.JPG
Ni7.JPG
Im Vergleich mit einer originalen Oberfläche (Sektorplatte) fehlt auch hier etwas das "Gold" des alten Nickels
_MG_4767.JPG
aber zum "Auffüllen" von Modellen reicht es gut.

Ni8.jpg
Ni9.jpg
rechts, bzw. oben die vernickelten Teile, daneben verzinkte.
Ni10.jpg
Mittig das vernickelte Teil. Der typische Nickelglanz ist gut neben Zink zu erkennen.

Ich mache gerade Versuche mit einem kleinen Brenner, die Ni-Oberfläche zu erhitzen und durch Freisetzung von Nickeloxid in der Schicht einen zarten Gelbton zu erzeugen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Reinhard

Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Teile vernickeln (recent advances)

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

gefährliche Chemie im Haus ist ja nicht so mein Ding, aber das Ergebnis gefällt mir gut. .I .I .I

Falls das jemand nachmachen möchte: was und wie hast Du es gemacht?
Ich lese "Dr Galva Free-Nickel" auf der Flasche und die Internetseite davon schreibt was von Elektrolyt, d.h. irgendwas mit Strom.
Kannst das Verfahren beschreiben?
Grüße
Georg

ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Georg,

Das geht auch ohne Strom. Die Chemiker nennen das "Zementation".
Also einfach das zu vernickelnde Teil (aus unedleren Metallen wie Zn oder Fe) in ein leicht mit Essig angesäuertes Bad aus 15% Nickelsulfat legen und warten. (etwa 24 Std.: so oft wie möglich das Bad "schaukeln")
Nach einiger Zeit bilden sich schwarz-braune Auflagerungen (das dürfte schwarzes Nickeloxid sein)
Nach ung. 24 Std. das Bad vorsichtig abschütten.
Die Teile mit Wasser abspülen und mit Stahlwolle 0000 leicht abreiben. Dabei Plastikhandschuhe tragen.
Darunter kommt sofort der edle matte Glanz der Nickeloberfläche hervor. Diese ist sehr fest.
Das ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn die Oberfläche des zu plattierenden Metalls "unedler" als Nickel ist; geht also z.B. nicht auf Chrom o.ä..
Ideal sind also hier die ganzen verzinkten Teile.
Leider fehlen mir 52er Grundplatten aus Zink. Man müßte sonst von farbigen oder alten, korrodierten, vernickelten Platten ausgehen und mit Sandstrahlen den Eisenkern freiligen und dann, nach schleifen, neu vernickeln.
Leider bekommt man bei den englischen Händlern nur noch stark korrodierte Teile.
Viele Grüße
Reinhard

Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard

Danke!
Grüße
Georg

Antworten