Kasten 2

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Volker Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Kasten 2

Beitrag von Volker »

Guten Tag,
ich habe ein Konvolut Märklin Metallbaukasten erhalten, u.a. diesen Kasten " 2 " (Fotos). Die Bauanleitung ist von o2.1929. Der Deckel des Kastens scheint mir jünger + der Inhalt ist zusammengewürfelt? Messing - + Aluteile? Hat es das gegeben? Kann ich mir nicht vorstellen.
Da ich den Kasten verkaufen werde, möchte ich das Teil richtig zusammenstellen.
Danke für Erklärungen + schönes Wochenende
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Re: Kasten 2

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Volker,

Du hast recht, drr Kasten ist nicht sortenrein bestückt und das Anleitungsheft paßt auch nicht dazu:
  • Spurkranzrad Nr. 20 hatte ab 1933 Langlöcher.
  • Der Vierjahresplan von 1936 verbot die Verwendung von Messing für Spielwaren und führte ab 1937 zur Verwendung von Aluminium.
  • 1933 war das aktuelle Anleitungsheft Nr. 71a von Mai 1931, 1937 das Heft 71a von April 1936 oder von Oktober 1937.
Die farbigen Kasten wurden 1929 mit neuem Deckelbild und neuem Logo (Fahrrad) eingeführt.

Ob die farbigen Teile Vorkriegsteile sind, kann anhand der Fotos nicht zuverlässig beurteilt werden, es könnten auch Nachkriegsteile sein.

Gruß
Norbert
.
Volker Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Norbert, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Kannst Du den Deckel des Kastens zeitlich einordnen?
Schönen Sonntag
Volker
Volker Germany
Profi

Beitrag von Volker »

Nochmals danke, Norbert.
Habe die zeitliche Einordnung durch die Seite " Deckel" selbst gefunden.
Antworten