Oregion Märklin Kanada?

Elex, Autobaukästen, Motoren usw.
Antworten
URS Switzerland
Experte
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Oregion Märklin Kanada?

Beitrag von URS »

Vor einiger Zeit bekam ich von meinem verstorbenen Freund Jean Piere diese Anfrage zu Oregion.
Vielleicht ist das für Märklin Spezialisten
Gruss
Urs
OREGION nicht im Inventar-0006.jpg
OREGION nicht im Inventar-0001.jpg
OREGION nicht im Inventar-0002.jpg
OREGION nicht im Inventar-0003.jpg
OREGION nicht im Inventar-0005.jpg
OREGION nicht im Inventar-0004.jpg
noch etwas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Oregion Märklin Kanada?

Beitrag von Georg »

Hallo Urs,

einen griechischen Märklin-Klon (Baukästen sowohl von vor als auch nach dem Krieg wurden kopiert) findet man gelegentlich bei Ebay.
Aber kanadisch - davon habe ich noch nie gehört.

Außer den Farben, den fehlenden Langlöchern bei den Verkleidungsplatten, beiden Lagerplatten und Verbindungsbügeln fällt mir auf, dass das Lochscheibenrad nur 6 Löcher am Umfang hat (Märklin hat da 8 Löcher).

Die Verkleidungsplatten sind insgesamt interessant. Bei Märklin gab es die damals nicht. Jedoch mit runden Löchern gab es welche von Meccano.

Heutzutage würde man da von einer Verletzung des Urheberrechts sprechen und entsprechend dagegen vorgehen.
Damals hat das in Göppingen wahrscheinlich keiner bemerkt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. G.B. Shaw
URS Switzerland
Experte
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Beitrag von URS »

Das Herkunftsland muss frankofon sein somit ist Kanada schon eine möglicher Kandidat.
Ich vermute, dass Jean Pierre diese Kästen nicht hatte aber fragen kann ich ihn leider nicht mehr.
Urs
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Urs,

ich kenne nur ein Land, in dem ein englischer und französischer Text gleichberechtigt auf der Anleitung stehen können: Kanada.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. G.B. Shaw
Antworten