Hallo,
um den schwarzen Turmdrehkran zu bauen, fehlten mir ein paar Teile, u.a. die beiden großen Ringe No.68. Zum Glück war gerade ein Kasten 5a angeboten den ich, trotz "nur Abholung", mit Versand erwerben konnte. Er ist eben angekommen. 18Kg, verdammt schwer. Aber bei der ersten Sichtung, sieht er viel mehr nach "6" aus, als nach 5a. Auf dem Deckel und den Schraubenschachteln steht ganz klar "5a" Bisher habe ich nur die Geländerbänder No.81/1, 20 Stück, und die Runden Platten 9,5cm, No.66, 8 Stück gezählt. Beides entspricht dem Kasten Nr.6.
.
Irgendwie komisch?
Viele Grüße
Ingo
P.S. Ich habe auch zwei Kästen 10891 "Turmdrehkran", die sind aber zu schön, um sie zu bespielen.
Neuerwerb: Kasten 5a = 6 ?
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
.
Hallo Ingo,
meinen Glückwunsch zum Erwerb dieses alten Kastens.
Der Karton ist jedenfalls der eines Kasten Nr. 6.
Bei den Pracht-Ausrüstungen Nr. 5AH und Nr. 6H waren die Holzkasten identisch. Ein Kasten Nr. 5 Besitzer konnte so mit einem Kasten Nr. 5AH beide zu einem, bis auf die '5A'-Aufkleber, originalen Kasten Nr. 6H aufrüsten. Ich denke, dies galt auch für die Karton-Ausführung.
Das scheint der Grund dafür zu sein, daß original belassene Kasten Nr. 5A / 5AH extrem rar sind. Leider gibt es in Märklin-Prospekten dieser Zeit - bis auf den Kasten Nr. 2A - keine Abbildungen von Ergänzungskasten, die meine Annahme bestätigen oder widerlegen könnten.
Dein Kasten scheint aus der Zeit 1923 -1928 zu sein, denn die Fächer für die Rundteile Nr. 66, 67, 68 haben Platz für darauf aufgezogene Zahnkränze, die 1923 eingeführt wurden. Siehe auch den Druckvermerk des Anleitungsheftes.
Zum Vergleich das Bld eines von mir restaurierten Kastens Nr. 6 von 1922:
. Märklin Metallbaukasten Nr. 6 von 1922.
Gruß
Norbert
.
Hallo Ingo,
meinen Glückwunsch zum Erwerb dieses alten Kastens.
Der Karton ist jedenfalls der eines Kasten Nr. 6.
Bei den Pracht-Ausrüstungen Nr. 5AH und Nr. 6H waren die Holzkasten identisch. Ein Kasten Nr. 5 Besitzer konnte so mit einem Kasten Nr. 5AH beide zu einem, bis auf die '5A'-Aufkleber, originalen Kasten Nr. 6H aufrüsten. Ich denke, dies galt auch für die Karton-Ausführung.
Das scheint der Grund dafür zu sein, daß original belassene Kasten Nr. 5A / 5AH extrem rar sind. Leider gibt es in Märklin-Prospekten dieser Zeit - bis auf den Kasten Nr. 2A - keine Abbildungen von Ergänzungskasten, die meine Annahme bestätigen oder widerlegen könnten.
Dein Kasten scheint aus der Zeit 1923 -1928 zu sein, denn die Fächer für die Rundteile Nr. 66, 67, 68 haben Platz für darauf aufgezogene Zahnkränze, die 1923 eingeführt wurden. Siehe auch den Druckvermerk des Anleitungsheftes.
Zum Vergleich das Bld eines von mir restaurierten Kastens Nr. 6 von 1922:
. Märklin Metallbaukasten Nr. 6 von 1922.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.