.
Hallo hmpf,
herzlich willkommen im Forum.
Nun zu Deinen Fragen:
es wäre doch eine tolle Sache eine Art Holz-Setzkasten für alle Teile zu bauen
Die Idee klingt verführerisch, aber es ist zu bedenken, daß mit wachsendem Interesse am Bau von MBK-Modellen ein entsprechender Zuwachs an Teilen quasi unvermeidlich ist. Das betrifft nicht nur die in den Baukasten angebotenen Normalteile, sondern auch die zahlreichen Spezialteile, die einen engagierten Schrauber zu neuen Ideen und Problemlösungen führen können.
Um Dir einen Eindruck von der Vielfalt der Märklin MBK-Teile zu geben, hier als Beispiel zwei Teilelisten von 1934 und 1957:
https://meccanoindex.co.uk/Other/Markli ... 511_TA.pdf
https://meccanoindex.co.uk/Other/Markli ... -17400.pdf
Das bedeutet, Du müßtest von vorneherein wissen, wie Dein Bestand einmal aussehen wird, oder Dir ein erweiterbares System ausdenken.
Wie so ein Werkzeugkasten mit Schubladen, eben aus Holz mit passgenauen Ausfräsungen für alle Teile.
So etwas hast Du im Prinzip ja bereits mit den Styropor-Unterteilen Deiner Kasten. Diese sind jedoch auf die Bestückung des jeweiligen Kastens und eine optisch vorteilhafte Präsentation hin ausgelegt.
Für ein universelles System müßtest Du zunächst die räumliche Anordnung der Einzelteile überlegen und versuchen sie platzsparend zu arrangieren. Das ist keine leichte Aufgabe und erfordert zunächst auch alle unterzubringenden Teile, um den Entwurf bewerkstelligen zu können.
Dein Problem ist nicht neu. In den 1950er Jahren löste mein Vater dies mit einem Holzkasten mit Einsatz plus zwei kleine Kasten, worin für (fast) alle meine Bauteile ein Platz definiert war:
.
Mein MBK #1136kr.jpg
Kasten-Unterteil
.
Mein MBK #1137kr.jpg
Kasten-Einsatz
.
Mein MBK #1141kr.jpg
Zwei flache Zusatzkasten für Zahnräder und Sonderteile
.
Mein MBK #1153kr.jpg
Das war 1958 mein gesamter MBK-Besitz (fotografiert 2012).
Heute habe ich die Mehrzahl meiner MBK-Teile in fünf Stahl-Büroschränken mit 60 x 5 cm hohen und 9 x 8,5 cm hohen, DIN A3 großen Schubladen. Die Inneneinteilung besteht überwiegend aus einzelnen Standard Kunststoffeinsätzen von 5 cm Höhe und 5 cm x 5 cm bis 33 cm x 11 cm Größe.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.