Klärung eines Sachverhaltes

Alles rund um den "UR-Kasten" Meccano
Antworten
ReinhardY Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Klärung eines Sachverhaltes

Beitrag von ReinhardY »

Guten Morgen liebe Metaller,

im Rahmen eines Ebay-Zugriffes handelte ich mir mehrere Beifang-Entitäten ein, die ich hier gerne mit der Frage einstellen möchte:
Welche der Teile, die keine meccano-Punze haben, sind dennoch von dieser Firma?
Sind Teile darunter, die einem Sammler zumindest eine Pulserhöhung von 72 (normal) auf 74 bescheren?
Sofern die Frage hier nicht unanßtändig ist, welchen ungefähren Preis würde man hier oder bei Ebay dafür ansetzen können?

Mecc1.jpg
39 mm; keine Punze; Nabenräder (meccano?)

Mecc2a.jpg
35,5 mm; Dicke 1 mm (meccano France)
35,5 mm; Dicke 1,5 mm (meccano)
Mecc2b.jpg
Mecc3.jpg
75 mm; keine Punze

Mecc4a.jpg
75 mm; (Meccano)
Mecc4b.jpg
Mecc5.jpg
60,5 mm / 37 mm; beide weniger als 1 mm dick; keine Punze

Vielen Dank für Eure Expertisen.
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Klärung eines Sachverhaltes

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

das Teil, das bei Dir Mecc1 benannt ist, ist ein gesuchtes Märklin-Teil aus der Vorkriegszeit.
Screenshot 2024-08-21 125319.png
Teil Nr. 119, Radnabe wird mit einem kleinen zweistelligen €-Betrag gehandelt. Es ist eigentlich ein relativ nutzloses Teil, das man separat kaufen musste, weil es in keinem Kasten war. Daher selten und von Sammlern gesucht. Nutzlos deshalb, da ein Lochscheibenrad als Nabe für die Blechräder besser geeignet ist und in jeder Märklinsammlung vorhanden ist.

Das bei Dir Meccc2 genannte Teil ist ein Meccano Bush Wheel, Nr. 24. (=> https://www.nzmeccano.com/24.php )
Das ist "Standardware", die Du anhand der Nabenbefestigung altersmäßig einordnen kannst.
Verkaufen lohnt nicht, aber aufheben und zusammen mit Märklinteilen (Lochscheibenrad 24/11036) verwenden geht immer.

Mecc3 und Mecc4 sind Pulleys , Nr. 19b (=> https://www.nzmeccano.com/19b.php ). Ebenfalls nützliche Standardware, die bei Meccanoleuten etwa so verbreitet ist wie das blaue Rad (Runde Platte, 67 / 10365, Durchmesser 65mm) bei den Märklinleuten.

Mecc 5 sind augenscheinlich nicht von Meccano (Mecccanoteile sind im Allgemeinen gestempelt). Schau mal, ob der Lochabstand 1/2" = 12,7 mm ist.
Vielleicht sind es selbst gemachte Teile, die aus einer Runden Platte (67 / 10365) abgeschnitten und/oder abgeschliffen sind. Das Lochbild würde zu einer frühen 67 Runde Platte passen. Siehe Bild aus einer Teileliste von 1928.
Screenshot 2024-08-21 131245.png

Zu der Anfrage nach Preisen: Wenn es in der richtigen Kategorie für 1€ eingestellt ist, bekommst Du automatisch den aktuellen Marktpreis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
ReinhardY Germany
Schrauber

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Georg,

vielen Dank für die prompte und umfassende Aufklärung.
Es ist wohl so, wie Du vermutest; die Löcher entsprechen genau denen auf der "kleinen runden Platte Nr.67", die (schwarz) der eigentliche Fang
waren. Ich bin nun gesegnet mit etlichen von diesen (15) sowie von den "bush wheels" (25 Stck).
Ich wollte nun auch versuchen, einige neu zu brünieren und habe zu diesem Behufe Ballistol-Schnellbrünierung und B.-Öl beschafft. Schaun wir mal....

Grüße
Reinhard
Günther Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.

Beitrag von Günther »

Hallo Reinhard,

hier gibt es zu der kostbaren Radnabe, ein passender Einsatz im Modell:
viewtopic.php?p=2219#p2219

Gruß
Günther
ReinhardY Germany
Schrauber

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Günther,

das sieht ja an dem Riesen(Auto)-Modell wirklich nicht sehr beeindruckend aus. Danke für den link.

Grüße
Reinhard
Antworten