Bücherrad

Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 348
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Bücherrad

#3657

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

dieses Modell aus Stabil wird man kaum im Original zu sehen bekommen:
...
Bücherrad.jpg
...

Wikipedia liefert Informationen dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ramellis_B%C3%BCcherrad

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bücherrad

#3658

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

ich gehöre zu denjenigen, die das Modell und das Vorbild schon gesehen haben. :)))

Beim zweiten Jahrestreffen in Chemnitz 2003 (vor 20 Jahren!) zeigte Dr. Wolfgang Dittrich sein Stabil-Modell des Bücherrads:
image0012_13.jpg
Im Jahr darauf (2004) in Bad Rappenau hatte er es neben weiteren Stabil-Modellen auch wieder dabei.
Dieses Mal mit dem Schrauber Wolfgang prominent im Bild und das Bücherrad rechts im Hintergrund
DSC01269.JPG
.
Und jetzt kommt der Knüller. Im Jahre 2005 trafen wir uns in Braunschweig zum Jahrestreffen und machten einen Ausflug in die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, deren stellvertretender Leiter Wolfgang früher war (laut Wikipedia). Dadurch hatten wir Zugang zu echten Schätzen dort, auch zu dem legendären Bücherrad, dort jedoch aus Holz.
Die Bibliothek war super, zumal wir dank Wolfgang an Stellen waren, an die der normale Besucher nicht kommt.

Es war dunkel dort und man durfte nicht blitzen (die alten Schwarten sollten auf keinen Fall ausbleichen), deshalb sind die drei Bilder des echten Bücherrads etwas zu dunkel, bzw- durch nachträgliches Aufhellen auch nicht richtig gut.
Ich war damals kameramäßig leider noch nicht so gut ausgerüstet wie später.

.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 348
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Bücherrad

#3659

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

das sind ja tolle Erinnerungen, danke für die guten Aufnahmen vom Bücherrad.

Mein Beitrag kam auch aus der Erinnerung an aktive Schrauber Stammtische.
Hier ein Bericht aus der Peiner Lokalzeitung, bei der die Stabil Schiffshebewerke
einen schönen Rahmen abgeben.

Gruß
Günther
...
PAZ Bericht 2009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Bücherrad

#3660

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
eine interessante Konstruktion.

Mich würde interessieren, bis zu welcher Drehzahl ein Leser den sechs Büchern folgen konnte.

So etwas sollte in jeder Schul- und Hochschulbibliothek stehen. Das würde die Prüfungsvorbereitung enorm verkürzen.

Viele Grüße
Ingo
Antworten