Liebe MBK-Freunde,
Georg hat geschrieben: ↑22.04.2024 12:56 Hallo Wulf-Dieter,
das "Anfänger" steht nicht für Anfänger bei der Schrauberei mit Metallbaukasten, sondern für Anfänger als Forumsmitglied. Wie Du geschrieben hast, hängt eine derartige Titelzuweisung von der Anzahl der Posts ab.
Ich finde die Benennung auch nicht immer glücklich, weil ich zum Beispiel kein Profi bin, da ich mein Geld nicht mit Metallbaukasten verdiene. Und trotzdem steht bei meinem Status Profi.
Weißt Du bessere und griffigere Namen, die eindeutig eine gewisse Hierarchie nach der Anzahl der Posts herstellen und nicht als beleidigend empfunden werden können?
Eine Diskussion darüber sollten wir in der "Plauderecke" führen.
Bei NZMeccano.com wird der Status im Forum mit Meccanoteilen symbolisiert. Je höher die Teilenummer, desto mehr Posts. Da wir hier aber alle Metallbaukastensysteme willkommen heißen, geht das so nicht.
ehrlich gesagt, finde ich die bestehende Klassifizierung der sich äußerndem Forumsmitglieder in Neuling, Anfänger, Experte, Profi einfach albern, denn jeder kann die Anzahl der erstellten Beiträge sehen, die unmittelbar darunter angezeigt wird.
Das gilt ebenso für das NZMeccano Verfahren, obwohl man dort beiläufig etwas über die Teilenumerierung lernen kann.
Ich bin dafür, diese Klassifizierung ersatzlos zu streichen, weil die Anzahl der Posts allein rein gar nichts über MBK relevanten Qualifikationen des Verfassers aussagt. Das gilt insbesondere für Belobigungen und Beifallsbekundungen, die ja strenggenommen dem Verursacher einer solchen Antwort zugestanden werden müßten.
Eine mit den tatsächlichen MBK Fähigkeiten eines Mitglieds verknüpfte Rangordnung könnte z.B. anhand objektiver Kriterien oder aufgrund einer Abstimmung ermittelt werden. Beides erscheint mir äußerst unpraktikabel, denn eine Diskussion um einen Kriterienkatalog oder die Durchführung einer Abstimmung führt außer zur Ablenkung vom eigentlichen Thema MBK wahrscheinlich zu unbefriedigenden, wenn nicht gar strittigen Diskussionen.
Wer unbedingt eine solche Klassifizierung benötigt, kann sie jederzeit für sich selbst erstellen, indem der alle Beiträge liest und dafür nach eigenem Gusto Punkte vergibt. Danach kann er sich ja mit anderen vergleichen.
Wenns unbedingt sein muß: <101, >100, >200, ... oder mit logaritmischer Stufung: <2, >1, >10, >100, ...Weißt Du bessere und griffigere Namen, die eindeutig eine gewisse Hierarchie nach der Anzahl der Posts herstellen und nicht als beleidigend empfunden werden können?
Die Stufungen sind leider per se diskriminierend.
Falls die Symbole < und > nicht zumutbar sein sollten, kann man sie durch u und ü ersetzen.
Gruß
Norbert
.