Etwas für LKW-Modell-Liebhaber
-
Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo in die Runde,
kürzlich hatte ich an anderer Stelle nach dem Interesse an 111mm-LKW-Reifen gefragt.
Bislang ist der "Ansturm" eher überschaubar - um nicht zu sagen "ungefähr Null". Aber das nur nebenbei.
Unser Sohn hat mich jetzt auf einen LKW aufmerksam gemacht, bei dem gleich 16 dieser Reifen Verwendung finden - und es ist weder Sattelzug noch Gliederzug.
Ich selbst habe leider - bzw. vermutlich zur Freude meiner Holden - nicht mehr so viele dieser Reifen, aber vielleicht hätte jemand anders Interesse, ein solches Teil zu bauen. Und eine grobe Konstruktionszeichnung ist auch schon dabei:
Es handelt sich um einen LKW mit u. a. 2 Motoren, bei dem ein Motor bei nur leichter Beladung abgeschaltet werden kann.
Weitere Informationen findet man im Netz unter dem Stichwort Eisenhauer Truck.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
kürzlich hatte ich an anderer Stelle nach dem Interesse an 111mm-LKW-Reifen gefragt.
Bislang ist der "Ansturm" eher überschaubar - um nicht zu sagen "ungefähr Null". Aber das nur nebenbei.
Unser Sohn hat mich jetzt auf einen LKW aufmerksam gemacht, bei dem gleich 16 dieser Reifen Verwendung finden - und es ist weder Sattelzug noch Gliederzug.
Ich selbst habe leider - bzw. vermutlich zur Freude meiner Holden - nicht mehr so viele dieser Reifen, aber vielleicht hätte jemand anders Interesse, ein solches Teil zu bauen. Und eine grobe Konstruktionszeichnung ist auch schon dabei:
Es handelt sich um einen LKW mit u. a. 2 Motoren, bei dem ein Motor bei nur leichter Beladung abgeschaltet werden kann.
Weitere Informationen findet man im Netz unter dem Stichwort Eisenhauer Truck.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Hans-Gerd,
es wurde ein (1) Fahrzeug gebaut. Keiner wollte es.
Da war der Citroen 2CV Sahara, der ebenfalls 2 Motoren hatte mit etwa 630 Stück wesentlich erfolgreicher.
Dass es gute Konzepte waren, behaupte ich nicht.
es wurde ein (1) Fahrzeug gebaut. Keiner wollte es.
Da war der Citroen 2CV Sahara, der ebenfalls 2 Motoren hatte mit etwa 630 Stück wesentlich erfolgreicher.
Dass es gute Konzepte waren, behaupte ich nicht.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
Hans-Gerd
- Profi
Hallo Georg,
Außerdem - wer will schon einen 2CV ...
Gruß
Hans-Gerd
Naja - dafür, dass es nur ein einziges Exemplar gewesen sein soll, findet man aber etliche Bilder von Versionen mit unterschiedlichen Aufbauten.
Das mag sein, aber als Vorlage für ein außergewöhnliches Metallbaukastenmodell ist es allemal gut.
Außerdem - wer will schon einen 2CV ...

Gruß
Hans-Gerd
-
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik
Re: Etwas für LKW-Modell-Liebhaber
Hallo Hans-Gerd,
verrückter und komplizierter geht es wohl kaum
, gut!
Gruß Wulf-Dieter
verrückter und komplizierter geht es wohl kaum

Gruß Wulf-Dieter
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Hans-Gerd,
https://www.macsmotorcitygarage.com/twi ... freighter/
Daher habe ich die Sache mit einem Exemplar, das keiner wollte.
Aber ich schrieb ja nicht von einem (beliebigen) 2CV, die es millionenfach gab, sondern von einem 2CV Sahara, der mit zwei Motoren und Allradantrieb für den Einsatz auf nordafrikanischen Ölfeldern vorgesehen war. Ein seltenes und skurilles Auto, das in gutem Zustand laut Wikipedia über 100 000€ wert sei. Auf dem Bild zwischen LLoyd Alexander und Renault 4CV im Automuseum "Loh Collection" in hintersten Hessen zu sehen.
Google bringt bei der von Dir vorgeschlagenen Suche als erstes diesen Treffer:
https://www.macsmotorcitygarage.com/twi ... freighter/
Daher habe ich die Sache mit einem Exemplar, das keiner wollte.
Dazu dieses schöne Modell eines 2CV von Bernard Guittard: .
Aber ich schrieb ja nicht von einem (beliebigen) 2CV, die es millionenfach gab, sondern von einem 2CV Sahara, der mit zwei Motoren und Allradantrieb für den Einsatz auf nordafrikanischen Ölfeldern vorgesehen war. Ein seltenes und skurilles Auto, das in gutem Zustand laut Wikipedia über 100 000€ wert sei. Auf dem Bild zwischen LLoyd Alexander und Renault 4CV im Automuseum "Loh Collection" in hintersten Hessen zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Georg
-
Hans-Gerd
- Profi
Hallo Wulf-Dieter,
ja, ein verrücktes Teil.
Wie die Animation zeigt, gibt es daran einige Details, für die es bei einem Nachbau eine Lösung zu finden gilt:
http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/i ... mation.mp4
Ich finde es jedenfalls interessant - auch deshalb, weil es in der MBK-Welt sowas nocht nicht geben dürfte.
Aber erstmal muss das Teil fertig werden, welches mir nach wie vor den letzten Nerv raubt
Gruß
Hans-Gerd
PS:
Ich hatte Dir heute ein PN geschickt.
ja, ein verrücktes Teil.
Wie die Animation zeigt, gibt es daran einige Details, für die es bei einem Nachbau eine Lösung zu finden gilt:
http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/i ... mation.mp4
Ich finde es jedenfalls interessant - auch deshalb, weil es in der MBK-Welt sowas nocht nicht geben dürfte.
Aber erstmal muss das Teil fertig werden, welches mir nach wie vor den letzten Nerv raubt

Gruß
Hans-Gerd
PS:
Ich hatte Dir heute ein PN geschickt.
-
Hans-Gerd
- Profi
Hallo Georg,
dieses wirklich schöne Modell eines 2CV kenne ich natürlich.
Aber sowas gibt es halt schon und abgesehen vom nicht ausreichenden Material bin ich sowieso nicht Künstler genug, um es so gut hinzubekommen.
Da reizen mich kuriose Einzelstücke deutlich mehr.
Gruß
Hans-Gerd
dieses wirklich schöne Modell eines 2CV kenne ich natürlich.
Aber sowas gibt es halt schon und abgesehen vom nicht ausreichenden Material bin ich sowieso nicht Künstler genug, um es so gut hinzubekommen.
Da reizen mich kuriose Einzelstücke deutlich mehr.
Gruß
Hans-Gerd
-
- Neuling
- Baukasten-Kenntnis: Walters Stabil, Märklin, Meccano, Trix und vieles mehr
Hallo Hans-Gerd,
ich könnte die 10 solcher Reifen veräußern,( ob noch mehr vorhanden sind muss ich weiter nachschauen).
Allerdings habe ich dammal etwas mehr als 6,60€ bezahlt.
Nächtlicher Gruß, Stephan Ahlbrand
ich könnte die 10 solcher Reifen veräußern,( ob noch mehr vorhanden sind muss ich weiter nachschauen).
Allerdings habe ich dammal etwas mehr als 6,60€ bezahlt.
Nächtlicher Gruß, Stephan Ahlbrand
-
Hans-Gerd
- Profi
Hallo Stephan,
vielen Dank für Dein Angebot.
Naja - 6,60 Euro würde man für neue Reifen heute auch bezahlen müssen. Das wär nicht das Problem.
Aber ein solch umfangreiches Projekt werde ich mir wohl nicht mehr antun.
Bei einem Maßstab 1:10 wär die Länge eines solchen Vehikels etwa 1 m - nee, muss nicht sein
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
vielen Dank für Dein Angebot.
Naja - 6,60 Euro würde man für neue Reifen heute auch bezahlen müssen. Das wär nicht das Problem.
Aber ein solch umfangreiches Projekt werde ich mir wohl nicht mehr antun.
Bei einem Maßstab 1:10 wär die Länge eines solchen Vehikels etwa 1 m - nee, muss nicht sein

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
-
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.
Guten Morgen Hans-Gerd + in die Runde,
das sind doch die Reifen, von denen ich 10 St. von Dir gekauft habe? Die, ohne Felge.
Meine Suche nch Felgen ergab leider nichts. Auch Trix-Lochscheiben sind zu klein. Entsprechende Lochscheiben stanzen zu lassen, ergab auch keinen Sinn, da die Mengen zu groß sind. Ich erzählte von meinem Freund mit 3-D-Drucker. Dem gab ich einen Reifen + hier ist das Ergebnis, von dem ich begeistert bin. Die Fotos sind leider nicht schön, aber man kann - glaube ich - alles sehen.
Schönes Wochenende
Volker
das sind doch die Reifen, von denen ich 10 St. von Dir gekauft habe? Die, ohne Felge.
Meine Suche nch Felgen ergab leider nichts. Auch Trix-Lochscheiben sind zu klein. Entsprechende Lochscheiben stanzen zu lassen, ergab auch keinen Sinn, da die Mengen zu groß sind. Ich erzählte von meinem Freund mit 3-D-Drucker. Dem gab ich einen Reifen + hier ist das Ergebnis, von dem ich begeistert bin. Die Fotos sind leider nicht schön, aber man kann - glaube ich - alles sehen.
Schönes Wochenende
Volker
-
Hans-Gerd
- Profi
Hallo Volker,
danke für die Bilder. Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven.
Als Problem sehe ich spontan eine kraftschlüssige Verbindung zur Welle - geht das mit diesen Teilen auch bzw. gibt es dafür eine Lösung?
Nochmal zu den Bezugsquellen:
Die von Georg verwendeten Lochscheibenräder sollten eigentlich bei meccanospares oder meccanoshop erhältlich sein, aber die haben viele Teile oft nicht auf Lager. Ich nehme an, dass Du dort bereits geguckt hast.
Wie man an die Eitech-Teile kommt, weiß ich nicht. Andreas K. hat wohl einen ganz guten "Draht" zum Hersteller - vielleicht klappt es, wenn man dort direkt anfragt.
Merkur-Metallbaukästen werden z. B. vom www.blechspielzeugladen.de vertrieben, wie es mit Einzelteilen ist, weiß ich ebenfalls nicht.
Ich hatte die Lochscheibenräder direkt von Merkur bezogen, was eigentlich kein Problem war.
Kommuniziert hatte ich damals auf Deutsch und Englisch und die Bezahlung lief ganz normal per Überweisung.
Der Rechnung nach lautet die Bestellnummer S1043G0. Ich würde da einfach mal anfragen.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Nachtrag
Inzwischen glaube ich eine Quelle für Eitech-Schnurlaufräder 62 mm gefunden zu haben:
https://www.metallbaukasten-profi.de/ei ... ufrad-62mm
danke für die Bilder. Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven.
Als Problem sehe ich spontan eine kraftschlüssige Verbindung zur Welle - geht das mit diesen Teilen auch bzw. gibt es dafür eine Lösung?
Nochmal zu den Bezugsquellen:
Die von Georg verwendeten Lochscheibenräder sollten eigentlich bei meccanospares oder meccanoshop erhältlich sein, aber die haben viele Teile oft nicht auf Lager. Ich nehme an, dass Du dort bereits geguckt hast.
Wie man an die Eitech-Teile kommt, weiß ich nicht. Andreas K. hat wohl einen ganz guten "Draht" zum Hersteller - vielleicht klappt es, wenn man dort direkt anfragt.
Merkur-Metallbaukästen werden z. B. vom www.blechspielzeugladen.de vertrieben, wie es mit Einzelteilen ist, weiß ich ebenfalls nicht.
Ich hatte die Lochscheibenräder direkt von Merkur bezogen, was eigentlich kein Problem war.
Kommuniziert hatte ich damals auf Deutsch und Englisch und die Bezahlung lief ganz normal per Überweisung.
Der Rechnung nach lautet die Bestellnummer S1043G0. Ich würde da einfach mal anfragen.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Nachtrag
Inzwischen glaube ich eine Quelle für Eitech-Schnurlaufräder 62 mm gefunden zu haben:
https://www.metallbaukasten-profi.de/ei ... ufrad-62mm