Metallus

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Metallus

#3866

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo liebe Schrauberfreunde,

ich habe vor einiger Zeit eine Bestellung bei Rekers Digitaltechnik aufgegeben. Die Lieferung zieht sich nach der Bestellbestätigung nun aber hin.
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen zu möglichen Lieferzeiten oder zu erwartenden Verzögerungen?
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Profi
Beiträge: 311
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Metallus

#3867

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Wolfgang,

bei mir waren es zuletzt 6 bis 8 Wochen, andere haben ebenfalls von solchen Lieferzeiten berichtet.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Mich1751 Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2024 21:43
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten, Meccano, Walthers Stabil
Schraubererfahrung und Erfahrung bei Bestellung eigener Teile bei Laserbetrieben

Re: Metallus

#5031

Beitrag von Mich1751 »

Hallo, ist die Lieferung denn inzwischen angekommen? Also ich habe am 27.11.23 noch was bestellt und warte immer noch. Jetzt ist es ja so ,daß der Verkauf eingestellt wurde. Aber trotzdem sollen offene Bestellungen noch ausgeliefert werden. Hatte erst Mitte Juni mit denen gesprochen. Alle Pakete wären gepackt und gehen zeitnah in die Post. Bisher ist bei mir nichts angekommen. Die sind sehr freundlich, aber trotzdem nervt es.Ein Fabrikverkauf soll irgendwann auch noch kommen... Wohne etwas südlich von Bremen- bin am überlegen dort hinzufahren
Benutzeravatar
ReinhardY Germany
Schrauber
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2024 10:54
Wohnort: Gebiet Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Kontaktdaten:

Re: Metallus

#5221

Beitrag von ReinhardY »

Ist denn der anscheinend gut gefüllte metallus-shop "metallus.ch" in Bern eine Alternative?

Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Metallus

#5222

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

ein Einkauf in der Schweiz ist ein Einkauf im Nicht-EU-Ausland.
Da kommen Gebühren beim Zoll (19% Einfuhrumsatzsteuer) und das horrende Porto eines Hochlohnlandes dazu.
Bei einer legalen Einfuhr.

Wenn Du jedoch zufällig gerade in der Schweiz bist,...
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
ReinhardY Germany
Schrauber
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2024 10:54
Wohnort: Gebiet Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Kontaktdaten:

Re: Metallus

#5224

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Georg,

Danke für die Info!
Diese Schweiz.
:twisted: :x

Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Metallus

#5226

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

die Gebühren beim Zoll fallen auf der deutschen Seite an. Das ist eine Sache der EU.
Das ist das gleiche, wie wenn ich Meccano-Teile in England einkaufe. Da langt unser (!) Zoll auch nochmals hin.

Das Porto ist hoch, aber nicht zu hoch, wenn man es ins Verhältnis setzt zum Schweizerischen Lohn-/Gehaltsniveau setzt.

Mein Hinweis sollte eher dazu dienen, nicht nur den reinen Teilepreis zu betrachten, sondern die Gesamtsumme im Auge zu behalten.

Trotz dieser Aufschläge habe ich schon Baukasten-Sachen aus dem Nicht-EU-Ausland gekauft. Wenn man es vorher weiß, kann man sich drauf einstellen oder den Kauf sein lassen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
ReinhardY Germany
Schrauber
Beiträge: 78
Registriert: 21.05.2024 10:54
Wohnort: Gebiet Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Kontaktdaten:

Re: Metallus

#5227

Beitrag von ReinhardY »

Guten Morgen Georg,

im shop gehen einem ob der Vielfalt die Augen über; man schlage nur den Titel "Grundplatten" auf.
Eine rote Grundplatte a 19 x 37 Löcher; genug um ein "Tiny house" (mit bescheidenem Vorgarten) draufzusetzen. :D
Alles was das Herz begehrt.
Hat es in der Geschichte der Metallbaukästen eigentlich jemals einen Überfall auf einen solchen Handel gegeben?
Einen, wo am Tatort hinterher ein Hörgerät und zwei Dragees "Doppelherz" zurückgelassen wurden, die zur Ergreifung der Täter führten?

Schönen Sonntag
Reinhard
Antworten