Hallo Schrauber,
dieser Tage wurde ich an anderer Stelle nach "Bebra '26" und dem Wettbewerb dazu gefragt.
Das Jahrestreffen findet wieder in Bebra, im Hotel Sonnenblick statt. (www.sonnenblick.de)
Der Termin ist der 15. bis 18. Okt. 2026.
Weitere Informationen gibt es bei Andreas Köppe unter: Thale_Schrauber@web.de , bzw. er gibt hier bekannt, wenn er was Neues dazu weiß.
Irgendwann wird es wieder den Link geben, mit dem man sich im Hotel zu unseren besonderen Konditionen anmelden kann.
Im Jahr 2025 hatten wir den Wettbewerb mit dem 3m-Fahrzeug. Für's erste Mal war es ein großer Erfolg.
Da wir uns in diesem Jahr zum 25. Mal treffen werden (Silberjubiläum?), hat ein Schrauber vorgeschlagen etwas gemeinsam zu bauen. Treffen sind ja keine Einzelauftritte, sondern funktionieren nur, wenn mehrere Schrauber und Sammler sich gemeinsam treffen. Daher ist ein gemeinsames Modell gar keine schlechte Idee. Bei unseren verschiedenen Systemen keine leichte Aufgabe.
In Bebra hat sich dann im Gespräch einiger Schrauber folgendes ergeben, das ich hier hoffentlich richtig wiedergebe:
Wir sollen/wollen/dürfen/können jeder einen Eisenbahnwagen bauen, der dann mit den Wagen der anderen zu einem "Jubiläumszug 25. Schraubertreffen" zusammengekoppelt wird.
Es wird ein sogenannter Bodenläufer, das heißt keine Schienen und keine definierte Spurweite.
Um trotzdem in ähnlichem Maßstab zu bauen, wurde festgelegt, dass der Wagen im Märklin-/Meccano-System 25 Loch lang sein soll. Das sind dann etwa 31 cm. Und wenn's etwas mehr oder weniger ist, gibt es keinen Platzverweis. Puffer und Pufferhöhe/-abstand sind egal, Jedoch sollte der Wagen eine Kupplung haben: An einem Ende eine senkrechte Schraube oder Stift und am anderen Ende ein bewegliches Lochband, eine Kette oder eine Öse an einer Schnur, das in die Schraube/Stift des nächsten Wagens eingehängt wird. Ich schlage vor, dass die Schraube und das Lochband etwa 7 cm +/- 1 cm über dem Boden angeordnet sind. Damit sollte ein Kuppeln für alle möglich sein.
Beim 3-Meter-Wettbewerb in Bebra 2025 hatten wir 11 Teilnehmer. Wenn es mit dem Wagen wieder eine zweistellige Anzahl an Schraubern gibt, die mitmachen, bekommen wir einen richtig langen Zug zusammen.
Es stellt sich noch die Frage, ob wir noch eine Lok dazu brauchen oder wollen.
Es heißt zwar Bodenläufer, aber ich weiß nicht, ob wir den Zug bewegen können oder ob es ein Standmodell wird.
Schaumermal, dann sehen wir.
Es wurde nicht festgelegt, ob der Zug ein Personenzug, Güterzug, Bauzug, Sonderzug, Faschingsumzug oder Konfirmandenanzug sein soll. Es bleibt der Fantasie jedes einzelnen Schrauber überlassen, was er auf die Räder stellt.
Schraubertreffen in Bebra 2026
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.