Vorstellung Wolfgang

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Wolf Austria
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2024 11:25
Wohnort: A-6922 Wolfurt
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Metallbaukasten, derzeitiges Niveau nach Wiedereinstieg 2020 sind Modelle der 102er- bis 103er-Serie, eine Steigerung wird angestrebt. Über Spezialgebiete verfüge ich (noch) nicht, auch nicht über besondere Kenntnisse. Umso mehr freue ich mich auf die Anregungen und Hilfestellungen in diesem professionellen Forum!

Vorstellung Wolfgang

#4810

Beitrag von Wolf »

Guten Tag,

ich bin Jahrgang 1953, seit 2018 in Rente und habe seit 2019 den Märklin-Metallbaukasten meiner Jugendzeit ständig erweitert, sodass ich inzwischen Modelle der 105er-Serie bauen könnte. Aber so weit bin ich noch nicht mit meiner Übung und Erfahrung. Mein derzeitiges Niveau liegt bei den Modellen der 102er- und 103er-Serie, die mich genug fordern. Schließlich bin ich am erfolgreichen Lösen von Problemen und am Gelingen interessiert, nicht am Dauer-Scheitern, entsprechend meinem Motto "Lust statt Frust".

Begonnen habe ich nach der jahrzehntelangen Pause ganz bescheiden mit den 99er-Modellen, die mir durchaus Freude bereiten, weil sie mich an meine Anfänge in meiner Jugendzeit erinnern. Trotz der Einfachheit dieser Modelle brauchen sie Überlegung in verschiedener Hinsicht und sind so perfekt für den Wiedereinstieg. Auch habe ich von Anfang an bestimmte Modelle, abweichend von der Bauanleitung, verändert, wenn ich auf einfachere, praktikablere und gefälligere Lösungen gekommen bin. Das ist übrigens der Vorteil einer entsprechend großen Sammlung von Teilen.

Damit ist für euch klar geworden, dass ich nicht der Sammler, sondern der Schrauber bin, der mit dieser Beschäftigung neben anderem (Musik und Modellbahn) ein weiteres erfüllendes Hobby gefunden hat. Dem jetzigen Wiedereinstieg ging vor ungefähr 30 Jahren eine Wiederbelebung des Baukastens voraus, als meine drei Söhne ins Bastelalter kamen. Da sich ihre Hobbys aber in andere Richtungen entwickelten, versank der Baukasten nach einiger Zeit wieder im Dornröschenschlaf. Nun verfolgen sie die "metallbautechnischen Ambitionen" ihres Vaters mit Interesse mit, so wie auch meine Frau meine Konstruktionen anerkennend begutachtet.

Und ich vertiefe mich mit großem Interesse so nach und nach in das Universum dieses bemerkenswerten Forums, um bei Bedarf Informationen, Anregungen und Hilfestellungen zu erhalten. An der Stelle möchte ich Friedemann für seinen Hinweis auf dieses Forum danken; es ist wirklich empfehlenswert. Und, wer weiß, vielleicht kann ich auch irgendwann etwas Konstruktives für andere beisteuern.

Es grüßt euch herzlich
Wolfgang aus Österreich (Nähe Bodensee)
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 395
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Wolfgang

#4811

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Wolfgang,
herzlich willkommen im Forum.
(Zum Bodensee habe ich auch eine Affinität, ich male für einen Kalenderverlag aus Konstanz seit Jahren Bodenseeaquarelle)
Viele Grüße von
Erwin W.
Wolf Austria
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2024 11:25
Wohnort: A-6922 Wolfurt
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Metallbaukasten, derzeitiges Niveau nach Wiedereinstieg 2020 sind Modelle der 102er- bis 103er-Serie, eine Steigerung wird angestrebt. Über Spezialgebiete verfüge ich (noch) nicht, auch nicht über besondere Kenntnisse. Umso mehr freue ich mich auf die Anregungen und Hilfestellungen in diesem professionellen Forum!

Re: Vorstellung Wolfgang

#4813

Beitrag von Wolf »

Lieber Erwin,

ich danke dir für deine umgehende herzliche Begrüßung! Das macht mir dieses Forum gleich noch mal sympathischer.

Inzwischen habe ich dich anhand deiner Hinweise gegoogelt und im Internet gefunden und werde mich demnächst auf deiner Webseite genauer umschauen.

Ob deine Metallbaukasten-Modelle von deiner Kunstrichtung inspiriert oder ein bewusster Ausgleich und Gegenpol dazu sind?

Herzliche Grüße von
Wolfgang
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 998
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Wolfgang

#4815

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen in diesem "Club der alten Männer mit einem seltsamen Hobby". Die meisten von uns sind tatsächlich alte Männer, aber seit ich mal auf der Fähre nach England zu einer Metallbaukastenausstellung mit anderen Passagieren ins Gespräch kam, weiß ich, dass Metallbaukasten normal ist. Es gibt noch viel abgedrehtere Beschäftigungen: z.B. das Sammeln von 150 Jahre alten Bierflaschen.

Durch Bilder anschauen, hier im Forum oder sonst irgendwo im www, wirst Du schnell feststellen, dass man alles bauen kann. Es braucht nur etwas Phantasie, etwas gelochtes Blech und ein bisschen Messing. Das Geschick kommt mit der Zeit von alleine - spätestens an dem Punkt, an dem man feststellt, dass die Bauanleitung einen Fehler aufweist. Und das tut sie.

Viel Spaß beim Schrauben und habe keine Hemmungen, Deine Modelle zu zeigen. Auch wenn sie einfach und/oder klein erscheinen mögen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Wolf Austria
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2024 11:25
Wohnort: A-6922 Wolfurt
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Metallbaukasten, derzeitiges Niveau nach Wiedereinstieg 2020 sind Modelle der 102er- bis 103er-Serie, eine Steigerung wird angestrebt. Über Spezialgebiete verfüge ich (noch) nicht, auch nicht über besondere Kenntnisse. Umso mehr freue ich mich auf die Anregungen und Hilfestellungen in diesem professionellen Forum!

Re: Vorstellung Wolfgang

#4819

Beitrag von Wolf »

Hallo Georg,

danke für deinen humorvollen und ermutigenden Willkommens-Gruß! In diesem Forum wird den "Neuen" die Türe offensichtlich weit aufgemacht, was sehr einladend ist, Anteil zu nehmen und auch zu geben. In diesem Sinne werde ich schon bald eigene Erzeugnisse präsentieren, egal, auf welchem Niveau sie angesiedelt sind.

Ja, das Bauen exakt nach einer Anleitung ist die eine Sache, das Konstruieren nach der eigenen Vorstellung die andere. Inzwischen weiß ich schon, dass nicht nur Letzteres Flexibilität und Kreativität erfordert, sondern auch Ersteres, wenn man z.B. auf schwer lösbare oder sogar unlösbare Stellen stößt und sich mit der eigenen Begrenztheit oder dem offensichtlichen Fehler in der Anleitung nicht abfindet.

Auch und gerade mit zunehmendem Alter Neues auszuprobieren und dabei Grenzen zu erweitern, ist eine spannende Angelegenheit ...

Herzliche Grüße von
Wolfgang
Antworten