Nachträgliche Änderungen an Beiträgen
- Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Schreiber,
manchmal passiert es und man stellt fest, dass man an seinem schon längst geschriebenen Forum-Beitrag etwas ändern muss.
Das kann ein simpler Schreibfehler sein oder es fällt einem später noch etwas Wichtiges ein, das man unbedingt loswerden möchte.
Das ist in beiden Fällen nicht schlimm, eher sogar normal, und kann nachträglich geändert werden.
Dazu bitte ich aber, dass diese Änderung irgendwie vermerkt wird. Damit wird einfach verhindert, dass ein Leser verwirrt wird ("da stand aber gestern was Anderes?"). Eine Forum-Beitrag ist keine Urkunde und eine Änderung keine Urkundenfälschung, aber man sollte Änderungen am Text trotzdem nachvollziehen können.
Das kann am Ende des Beitrags dann sein:
Edit: Schreibfehler verbessert.
Edit: Satz/Absatz zugefügt oder entfernt. Oder eben was sonst gemacht wurde. Da kann gegebenenfalls noch ein Hinweis stehen, um welchen Satz es sich handelt.
Falls man am Ende eines Beitrags das Triggerwort "Edit" liest, wird man darauf aufmerksam gemacht, dass sich etwas geändert hat und liest vielleicht nochmal nach.
Es geht natürlich auch: "Hinweis: ich habe Schreibfehler verbessert....."
Vielen Dank
manchmal passiert es und man stellt fest, dass man an seinem schon längst geschriebenen Forum-Beitrag etwas ändern muss.
Das kann ein simpler Schreibfehler sein oder es fällt einem später noch etwas Wichtiges ein, das man unbedingt loswerden möchte.
Das ist in beiden Fällen nicht schlimm, eher sogar normal, und kann nachträglich geändert werden.
Dazu bitte ich aber, dass diese Änderung irgendwie vermerkt wird. Damit wird einfach verhindert, dass ein Leser verwirrt wird ("da stand aber gestern was Anderes?"). Eine Forum-Beitrag ist keine Urkunde und eine Änderung keine Urkundenfälschung, aber man sollte Änderungen am Text trotzdem nachvollziehen können.
Das kann am Ende des Beitrags dann sein:
Edit: Schreibfehler verbessert.
Edit: Satz/Absatz zugefügt oder entfernt. Oder eben was sonst gemacht wurde. Da kann gegebenenfalls noch ein Hinweis stehen, um welchen Satz es sich handelt.
Falls man am Ende eines Beitrags das Triggerwort "Edit" liest, wird man darauf aufmerksam gemacht, dass sich etwas geändert hat und liest vielleicht nochmal nach.
Es geht natürlich auch: "Hinweis: ich habe Schreibfehler verbessert....."
Vielen Dank
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
- Dilettant
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Re: Nachträgliche Änderungen an Beiträgen
Hallo Georg,
bin ich der falschen Meinung, dass nur Admins Änderungen in bereits geposteten Beiträgen vornehmen können?
Falls nicht, bitte ich um Aufklärung, wie solch eine Änderung durchführbar wäre, danke.
Viele Grüße
Friedemann
bin ich der falschen Meinung, dass nur Admins Änderungen in bereits geposteten Beiträgen vornehmen können?
Falls nicht, bitte ich um Aufklärung, wie solch eine Änderung durchführbar wäre, danke.
Viele Grüße
Friedemann
- Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Friedemann,
ich müsste mir extra einen Standard-User erschaffen, um es auszuprobieren.
Siehst Du dieses Zeichen? Wenn ja, kannst Du da ändern.
ich müsste mir extra einen Standard-User erschaffen, um es auszuprobieren.
Siehst Du dieses Zeichen? Wenn ja, kannst Du da ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Georg
- holzpuppe
- Schrauber
- Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D
Da keiner geantwortet hat: Ja der ist sichtbar.
- märklin_fan
- Profi
Aus gegebenen Anlass,
ein neuer Schrauber möchte seinen Anmeldenamen abändern.
Geht das und wenn ja, wie?
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
- Georg
- Profi
Warum fragt er nicht selbst? (Ich frage für einen Freund. )märklin_fan hat geschrieben: ↑04.09.2024 14:56 Aus gegebenen Anlass,
Falls er neu im Forum ist und daher vermutlich noch nichts oder nicht viel geschrieben hat, schlage ich vor, dass er sich vom Forum abmeldet (d.h. den Account löscht) und neu anmeldet.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass man in seinem Profil den Anmeldenamen ändern kann.
Das hier kann man in seinem Profil ändern, jedoch ist der Anmeldenamen nicht zu ändern. Als Admin kann ich keine Passwörter sehen, jedoch zurücksetzen. Den Anmeldenamen kann ich nicht ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Georg
- märklin_fan
- Profi
Hallo Georg,
der neue Teilnehmer hat mich gefragt und ich habe das Gleiche festgestellt wie du auch schreibst, wollte aber sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.
Danke für deine Auskunft.
der neue Teilnehmer hat mich gefragt und ich habe das Gleiche festgestellt wie du auch schreibst, wollte aber sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.
Danke für deine Auskunft.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.