Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034 - Abschlußbericht

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034 - Abschlußbericht

#4482

Beitrag von Christian55 »

Nachdem ich hier noch einiges modifiziert sowie verstärkt habe, hier noch ein paar Photos. Um kleinere Pannen schneller beheben zu können, habe ich den Sitz klappbar gestaltet sowie oben noch eine weitere Wartungsklappe eingebaut. Das modifizierte Modell kommt jetzt auf eine Leermasse von knapp 6 kg.
20240213_132337.jpg
20240213_132412.jpg
20240213_132259.jpg
20240213_132524.jpg
Ich hoffe, daß ich es dieses Jahr schaffe, nach Bebra zu reisen. Dann könnte ich alles mal zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034 - Abschlußbericht

#5621

Beitrag von Christian55 »

Leider hat der Stapler nur eingeschränkt funktioniert. Es gab immer wieder Störungen. Anliegend noch ein paar Photos, bevor ich alles wieder demontiere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1225
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034 - Abschlußbericht

#5622

Beitrag von Georg »

Hallo Christian,

ich kenne mich mit dem Märklin Gabelstapler nicht so gut aus, aber ich sehe auf dem Bild "Unterseite" ein seltsames Kettenrad.
Aus eigenen Versuchen mit Ketten und nicht passenden Kettenrädern weiß ich, dass so etwas eine Quelle für Scherereien sein kann.
Bevor Du das Modell wieder zerlegst, würde ich an dieser Stelle nochmals nachschauen.

Ich bin der Meinung, dass Modelle wieder zerlegen und danach etwas anderes damit bauen, ein ganz wichtiges Merkmal eines Baukastens ist. Bauen und nicht mehr zerlegen wäre dann eher Modellbau.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034 - Abschlußbericht

#5646

Beitrag von Christian55 »

Hallo Georg,
Vielen Dank für Dein Feedback. Kurz zur Lenkung: da die in der Bauanleitung beschriebene Lenkung überhaupt nicht funktionierte (ich hatte hier immer wieder nachjustiert, habe ich mich quasi als Notlösung für den Kettenantrieb entschieden. Dieser funktionierte zwar irgendwie, gefiel mir aber auch nicht wirklich. Nun habe ich alles wieder demontiert. Mein nächstes Projekt wird vsl. der Löffelbagger sein.
Teile auch Deine Meinung, daß nach Fertigstellung eines Modells nach einiger Zeit wieder die Zerlegung erfolgen sollte, obwohl ich mittlerweile genug Material habe, um parallel auch ein zweites Großmodell bauen zu können, ohne die Originalkästen anzapfen zu müssen.
Beste Grüße
Christian
By the way: meine Originalkästen aus den 60-er oder Anfang der 70-er Jahre lasse ich lieber unangetastet. Das ganze ist einfach zu empfindlich.
Antworten