Bauteile Biegemaschine

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Bauteile Biegemaschine

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

alte Schrauberregel: Bevor man die Schraube kaputt macht sollte man aufhören. :))) :)))
Falls Du mit der Feile eine kleine flache Stelle auf der Welle anbringst, brauchst Du die Stiftschraube (Madenschraube) nur fest anzuziehen, jedoch nicht überdrehen.

Und ja, man kann solche kleinen Stiftschrauben auch mit Innensechskant (nicht Inbus!) bekommen.
Märklin hatte solche am Ende des Baukasten im Angebot. Du musst dazu nur einen modernen Kasten kaufen. :)))
Manchmal findet man auch Angebote nur von Schrauben bei Ebay.
Das hier schreibt "Inbus", zeigt aber Schlitzschrauben: https://www.ebay.de/itm/266374110371

Auch bei Meccano sind die kleinen Stellschrauben mit einem Innensechskant versehen.
Diese Schrauben passen auch für Märklin und man bekommt sie hier (Innensechskant heißt dort Allen-..)
https://www.meccanospares.com/grub-scre ... xings.html
https://www.meccanoshop.co.uk/special-b ... 02x3029630
https://meccano-mr-productions.com/fr/5 ... gories-Vis

Falls Du weder in England noch in Frankreich einkaufen möchtest und Dir das o.g. deutsche Angebot suspekt ist (Widerspruch Wort-Bild!), gibt es noch China, wo man große Mengen, dafür kleine Preise bekommt:
https://www.ebay.de/itm/134118977032 (da musst Du auf die Länge achten.)

Ich habe schon bei den Händlern in GB und F eingekauft und auch schon Stiftschrauben aus China bezogen, mache jedoch explizit keine Werbung für den einen oder anderen. Es sind nur die Quellen, die mir auf die Schnelle einfielen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Danke, Georg.
Das Angebot bei Ebay habe ich mir angeschaut + dann auch noch von "Vincento"! Diese Schräubchen kann man mit Gold aufwiegen. Ich habe bei
diesem Herrn schon gekauft - kann nicht mehr sagen, was es war - + beim Porto hat er mich be.........! Nach meinem Protest kam dann die Aussage, wäre Ebay, er könne da nichts machen. Nie wieder!

Fröhliches Basteln

Volker
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Volker,
wie Georg geschrieben hat, gibt es die Stellschrauben günstig aus China.

viewtopic.php?f=11&t=523

Die habe ich vor drei Monaten gekauft. Alles bestens. Schnelle Lieferung und keine Einfuhrabgaben.
Meine haben sogar die gleichen Aufkleber mit der gleichen Handschrift wie Georgs.

Viele Grüße
Ingo
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Danke an alle!
Ich werde bei "Herrn Handwerk" in China bestellen. Aber bitte helft mir, was muß ich konkret bestellen? Mit den Angaben von Herrn Handwerk fange ich nichts an.
Schönen Abend
Volker
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

mein erster Tipp (Herr Handwerk) liefert 5/32" Schrauben in der kürzesten Länge 5/16", also doppelt so lange wie der Durchmesser ist.
Das kann zu lang sein, wenn Du beispielsweise zwei 19er Ritzel gegeneinander kämmen lässt.

Wenn Du hier einkaufst (Regan s Store, auch China): https://www.ebay.de/itm/173503917565 bekommst Du auch kürzere Schrauben.
Ich würde 5/32" Länge empfehlen. Oder 3/16" Länge, die dann nur unwesentlich (1/32" = 0,08 mm) länger sind.
Screenshot 2024-09-12 201650.png
.
Die Stückzahl musst Du selbst entscheiden. Denke daran, dass mehr Schrauben nicht viel mehr kosten und dass die Dinger leicht verloren gehen.
Reicht das an Hilfe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
ich habe "breit wie hoch" 5/32 x 5/32 genommen. Ganz, ganz selten kommt es vor, daß auch die zu lang sind. Dann stecke ich sie auf den Sechskantschlüssel und halte sie gegen die Schleifmaschine.
Viele Grüße
Ingo
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Super, Dank an Euch, Bestellung läuft + lieber zu viel " fressen kein Brot" hat mein Vater immer gesagt.
Antworten