Erfahrung beim Auftragen von goldfarbenem Lack auf Messingzahnräder

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
RGumiel United States of America
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Ich fange an. Märklin-Anhänger

Erfahrung beim Auftragen von goldfarbenem Lack auf Messingzahnräder

Beitrag von RGumiel »

Hallo zusammen,

während der Restaurierung meiner alten Märklin-Metallsets habe ich alle Messingzahnräder mit einer Polierpaste (Brasso) gereinigt, musste jedoch später feststellen, dass der zarte goldene Lack, den sie hatten, ebenfalls entfernt wurde.

Sie sind glänzend, aber nicht mehr goldfarben. Hat jemand Erfahrung darin, eine goldfarbene Lackschicht auf solche Teile aufzulegen? Welche handelsübliche Marke habt ihr verwendet und wie habt ihr es aufgetragen? (Spritzpistole oder manuell)

Vielen Dank und viele Grüße,
Ramiro
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Re: Erfahrung beim Auftragen von goldfarbenem Lack auf Messingzahnräder

Beitrag von Fabian »

Hallo Ramiro,

ich glaube du liegst da falsch, was den "Lack" angeht. Die goldene Farbe der Zahnräder kommt vom massiven Messing. Das oxidiert mit der Zeit und wird immer dunkler. Da ich auch Brasso benutze, weiß ich, dass das Messing nach der Behandlung mit Brasso sehr hell und weniger golden wird. Das ist normal bzw. so gewünscht.
Mir ist der Effekt eigentlich auch zu heftig. Als Alternative benutze ich Spülmittel und etwas Zitronensäure. Aber auch da ist Vorsicht geboten, weil die Säure den Zinkanteil im Messing angreift und es sich dann leicht ins rötliche verändern kann.
Manche hier im Forum benutzen auch nur Spülmittel glaube ich. Einfach mal hier nach "Messing" suchen.

Grüße von Fabian
Neuling

Beitrag von RGumiel »

Danke für deine Antwort, Fabian.
Ich habe gerade etwas Neues gelernt und fühle mich viel besser.... :)* 8)
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Ramiro und Fabian,

ich habe die Unterhaltung zu "Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltipps" verschoben, da sie nicht ein bestimmtes Märklin-Einzelteil und seine Beschreibung betrifft und außerdem für alle Messingteile aller Hersteller interessant ist.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Tari Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Beitrag von Tari »

Hallo Ramiro
Lackieren von Messing; ja aber!

bei mir geht das so:
IMG_0377-001.jpg
dann Polierpaste
IMG_0378-001.jpg
Das Ergebnis:
IMG_0379-001.jpg
Wenn ich Messingteile lackiere würde dann nur mit Zaponlack. Siehe Seite von Clou. Das lohnt sich aber nur bei Teilen wie Türgriffe usw. Mein Haus ist voll mit Messing.

Ich habe schon mehrmals über die Reinigung im Forum berichtet. Im Moment baue ich eine Reingung für Schrauben, Muttern und andern Kleinteilen auf.
Habe ca. 3,5 Kg sehr rostige Schrauben und Muttern. Nicht nur von Märklin.
Da habe ich schon gute Erfahrungen mit Vibrationsreiniger gemacht. Meine letzte Konstruktion mit einem Schwingschleifer ist nach Dauerbetrieb auseinander gefallen. Jetzt werden ich eine Rollentumbler bauen.
Gruß Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neuling

Beitrag von RGumiel »

Danke für die Informationen, Mathias. Deine Werkzeuge und deine Art zu polieren sind ziemlich professionell. Ich habe mit einem Stück Tuch, einem Paar Handschuhen und Brasso gearbeitet, aber meine Finger sind jetzt wund. Ich werde diesen Beitrag für zukünftige Bezugnahmen bereit halten.
Ich werde deine Beiträge zum Reinigen von Schrauben und Muttern durchsehen.

Danke und viele Grüße,
Tari hat geschrieben: 27.11.2024 18:56 Hallo Ramiro
Lackieren von Messing; ja aber!

bei mir geht das so:
IMG_0377-001.jpg

dann Polierpaste
IMG_0378-001.jpg

Das Ergebnis:
IMG_0379-001.jpg

Wenn ich Messingteile lackiere würde dann nur mit Zaponlack. Siehe Seite von Clou. Das lohnt sich aber nur bei Teilen wie Türgriffe usw. Mein Haus ist voll mit Messing.

Ich habe schon mehrmals über die Reinigung im Forum berichtet. Im Moment baue ich eine Reingung für Schrauben, Muttern und andern Kleinteilen auf.
Habe ca. 3,5 Kg sehr rostige Schrauben und Muttern. Nicht nur von Märklin.
Da habe ich schon gute Erfahrungen mit Vibrationsreiniger gemacht. Meine letzte Konstruktion mit einem Schwingschleifer ist nach Dauerbetrieb auseinander gefallen. Jetzt werden ich eine Rollentumbler bauen.
Gruß Mathias
Antworten