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Bevor die Leistungselektronik und ihre Steuerung durch Digitalcomputer Einzug in den Schwermaschinenbau hielten, mußten spezielle Anforderungen durch elektromechanische Lösungen verwirklicht werden.
Ein Beispiel ist die Schnellsenkvorrichtung mit Vergleichsgetriebe für Vergütekrane, die 1934 von der DEMAG als Patent angemeldet wurde.
Nachstehend werden Aufgabe und Wirkungsweise dieser Einrichtung erläutert und ein mit dem Metallbaukasten gebautes Anschauungsmodell vorgestellt. Doch zunächst ein Auszug aus der Patentschrift:
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Diesen, nicht einfach nachzuvollziehenden Text werde ich versuchen, in kurzen Worten zu erläutern:
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Einsatz von und Anforderungen an eine Schnellsenkvorrichtung.
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Prinzip und Wirkungsweise der DEMAG Schnellsenkvorrichtung.
Nach diesen Angaben habe ich das folgende Anschauungsmodell konstruiert:
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Bedienseite des Schnellsenkgetriebes, das mit einer Zwinge an einer Tischkante befestigt ist. Die Bedienung wird im Anschluß an die Bildserie beschrieben.
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Gegenüberliegende Seite mit der Lasttrommel. Damit das Lastseil über die Tischkante ragt, wurde eine für die Funktion nicht notwendige zusätzliche Getriebestufe eingebaut.
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Ansicht von vorne. Als Last dient ein 1 kg Gewicht.
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Ansicht von schäg oben.
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Das blaue Rad ist die Bremstrommel mit ihren zwei Bremsbacken aus je zwei Metallus- (#2607-05) bzw. Meccano- (89a) Bogenbändern. Die eigentlichen Bremselemente sind die beiden Meccano Double Brackets #11, welche die Bogenbänder in der Mitte verbinden.
Sobald die Last abgesenkt wird, werden die Bremsbacken über das linke Gestänge gelüftet.
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Arbeitsweise der Schnellsenkvorrichtung und die Bedienung des Anschauungsmodells.
Ich kann mir vorstellen, daß sich ein solches Getriebe auch anderweitig, z.B. bei einem Schürfkübel-Bagger, einsetzbar ist.
Gruß
Norbert
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Schnellsenkvorrichtung
- Norbert
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Schnellsenkvorrichtung
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- Georg
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Re: Schnellsenkvorrichtung
Hier die Original-Patentschrift:
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Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
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Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik
Re: Schnellsenkvorrichtung
Hallo Georg,
sehr interessantes Getriebe! Insbesondere die schön konstruierte und optisch gelungene Backenbremse gefällt mir gut.
Gruß Wulf-Dieter
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Gruß Wulf-Dieter
- Georg
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Re: Schnellsenkvorrichtung
Hallo Wulf-Dieter,
die Ehre gebührt Norbert.
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Georg
Ich schraube, also bin ich.
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