Bauteile Biegemaschine
- Günther
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Bauteile Biegemaschine
Hallo Schrauber,
diverse Biegemaschinen habe ich mir angeschaut und dann ein kleines Modell geschraubt.
Bevor ich die Biegewalzen von Schrauberfreund Robert bekam wurde mit alten Wellen von Loch zu Loch gefertigt. Es funktioniert auch, weil die Biegekraft nur auf das volle Material der Lochstreifen wirkt.
Gruß Günther
diverse Biegemaschinen habe ich mir angeschaut und dann ein kleines Modell geschraubt.
Bevor ich die Biegewalzen von Schrauberfreund Robert bekam wurde mit alten Wellen von Loch zu Loch gefertigt. Es funktioniert auch, weil die Biegekraft nur auf das volle Material der Lochstreifen wirkt.
Gruß Günther
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- Georg
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Re: Bauteile Biegemaschine
... und ein Video einer Biegemaschine im Einsatz git es hier:
Thomas R. arbeitet an der Kurbel.
Thomas R. arbeitet an der Kurbel.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
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- Fabian
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Günther,
ich hatte wohl die gleiche Vorlage wie du. Bei meiner Biegemaschine hatte ich als Gegenhalter für die Gewindestangen zwei Messingblöcke verwendet die es bei Meccano gibt. Sind unter dem Lochstreifen versteckt. Ich habe kürzlich die Kurbeln durch kleine Räder mit Gummireifen ausgetauscht. Das geht leichter zu drehen. Ansonsten bin ich mit diesem Modell sehr glücklich.
ich hatte wohl die gleiche Vorlage wie du. Bei meiner Biegemaschine hatte ich als Gegenhalter für die Gewindestangen zwei Messingblöcke verwendet die es bei Meccano gibt. Sind unter dem Lochstreifen versteckt. Ich habe kürzlich die Kurbeln durch kleine Räder mit Gummireifen ausgetauscht. Das geht leichter zu drehen. Ansonsten bin ich mit diesem Modell sehr glücklich.
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- Georg
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hier ist meine Biegemaschine:
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Grüße
Georg
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Günther,
kannst du vielleicht eine Maßskizze bzw. bemaßte Zeichnung der 3 Walzen zeigen. Aus welchem Materiel bestehen sie?
kannst du vielleicht eine Maßskizze bzw. bemaßte Zeichnung der 3 Walzen zeigen. Aus welchem Materiel bestehen sie?
Viele Grüße von
Erwin W.
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Re: Bauteile Biegemaschine
Erwin,
für Geld gäbe es sie hier zu kaufen:
https://www.meccanospares.com/plate-rol ... mm-x3.html
Aber zur Zeit "not in Stock".
für Geld gäbe es sie hier zu kaufen:
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Grüße
Georg
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Re: Bauteile Biegemaschine
Lieber Georg,
ja leider nicht vorrätig, sieht so aus, als müsse ich selber Hand anlegen
ja leider nicht vorrätig, sieht so aus, als müsse ich selber Hand anlegen
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Schrauber,
hier ist meine Biegemaschine mit Dreigang-Getriebe und kugelgelagerten Wellen:
Die Walzen sind aus Silberstahl 70 mm x 10 mm Ø.
Zwei haben angedrehte 4 mm Ø Wellenstummel von ca. 20 mm Länge
Eine Walze hat 4 mm Ø Bohrungen zur Aufnahme der Wellenstummel.
Die Befestigung der Stummel erfolgt mit je zwei um 120° versetzten Gewindestiften M3 x 3 mm.
Die Wellenstummel können nach dem Biegevorgang herausgezogen werden, damit die Walze frei wird, um ein rund gebogenes Werkstück entnehmen zu können.
Das mittlere Ritzel sollte so breit sein, daß die äußeren Ritzel soweit axial versetzt werden können, daß sie sich bei der engsten Scherenstellung nicht berühren und somit blockieren. Das gibt einige Grad zusätzlichen Verstellweg der Schere.
Die drei Gänge sind langsame - leerlaufende - schnelle Förderung der Werkstücks.
Im Leerlauf dient der von Hand gedrehte Gummireifen als Antrieb.
Gruß
Norbert
hier ist meine Biegemaschine mit Dreigang-Getriebe und kugelgelagerten Wellen:
Die Walzen sind aus Silberstahl 70 mm x 10 mm Ø.
Zwei haben angedrehte 4 mm Ø Wellenstummel von ca. 20 mm Länge
Eine Walze hat 4 mm Ø Bohrungen zur Aufnahme der Wellenstummel.
Die Befestigung der Stummel erfolgt mit je zwei um 120° versetzten Gewindestiften M3 x 3 mm.
Die Wellenstummel können nach dem Biegevorgang herausgezogen werden, damit die Walze frei wird, um ein rund gebogenes Werkstück entnehmen zu können.
Das mittlere Ritzel sollte so breit sein, daß die äußeren Ritzel soweit axial versetzt werden können, daß sie sich bei der engsten Scherenstellung nicht berühren und somit blockieren. Das gibt einige Grad zusätzlichen Verstellweg der Schere.
Die drei Gänge sind langsame - leerlaufende - schnelle Förderung der Werkstücks.
Im Leerlauf dient der von Hand gedrehte Gummireifen als Antrieb.
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Norbert
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Zuletzt geändert von Norbert am 07.02.2021 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Fabian
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Norbert,
das ist natürlich die Königin aller Biegemaschinen. Sowohl was die Funktionen als auch das Aussehen betrifft!
VG Fabian
das ist natürlich die Königin aller Biegemaschinen. Sowohl was die Funktionen als auch das Aussehen betrifft!
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Fabian,
ich musste an meiner Maschine auch noch eine Verbesserung vornehmen. Ein 9er Lochband wurde als Schutzblech und Haltegriff für die linke Hand, beim Biegen gebraucht. Den kurzen Verstellweg macht das Band ohne Mühe mit.
Wie ich es jetzt sehe wäre ein 11er Lochband noch besser, es gibt auch mehr davon aber das 9er lag gebogen bereit.
Hallo Erwin,
auch meine Walzen sind aus 10 mm Silberstahl und 70 mm lang.
Nachtrag: Eine Walze sollte "beidseitig" längere Wellenenden ( 28 mm rausragend ) haben, dann hat man die Möglichkeit beidseitig ein Handrad zu setzen und braucht kein Schutzblech. Für Flachbänder walzen von Vorteil.
Gruß
Günther
ich musste an meiner Maschine auch noch eine Verbesserung vornehmen. Ein 9er Lochband wurde als Schutzblech und Haltegriff für die linke Hand, beim Biegen gebraucht. Den kurzen Verstellweg macht das Band ohne Mühe mit.
Wie ich es jetzt sehe wäre ein 11er Lochband noch besser, es gibt auch mehr davon aber das 9er lag gebogen bereit.
Hallo Erwin,
auch meine Walzen sind aus 10 mm Silberstahl und 70 mm lang.
Nachtrag: Eine Walze sollte "beidseitig" längere Wellenenden ( 28 mm rausragend ) haben, dann hat man die Möglichkeit beidseitig ein Handrad zu setzen und braucht kein Schutzblech. Für Flachbänder walzen von Vorteil.
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Günther
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Zuletzt geändert von Günther am 07.02.2021 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Günther
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Bastler,
in meiner Werkstatt gab es einige Rollen D= 13,5 x 32 mm lang, Innen D= 9 mm. Mit Ritzel 25 Zähne wurde eine zweite Biegemaschine für Flachbänder gebaut. Die Rollenbohrung wurde mit Stellringe verkleinert, die Flachbänder bekamen ein Langloch passend zum Lochabstand der Ritzel 25 Zähne. Einen Vorteil bringt die zusätzliche Maschine nicht, ich war einfach noch im Biegemaschinen-Eifer. Die unteren Ritzel begrenzen die Biegewalzen-Öffnung, deshalb passen keine dickeren Flachbänder als in der Maschine mit 10 mm Walzen. Nachtrag: Meine Rollen sind schon etwas zu dick, vermutlich sind D= 12-13 mm besser für 25 Zähne Ritzel.
Gruß
Günther
in meiner Werkstatt gab es einige Rollen D= 13,5 x 32 mm lang, Innen D= 9 mm. Mit Ritzel 25 Zähne wurde eine zweite Biegemaschine für Flachbänder gebaut. Die Rollenbohrung wurde mit Stellringe verkleinert, die Flachbänder bekamen ein Langloch passend zum Lochabstand der Ritzel 25 Zähne. Einen Vorteil bringt die zusätzliche Maschine nicht, ich war einfach noch im Biegemaschinen-Eifer. Die unteren Ritzel begrenzen die Biegewalzen-Öffnung, deshalb passen keine dickeren Flachbänder als in der Maschine mit 10 mm Walzen. Nachtrag: Meine Rollen sind schon etwas zu dick, vermutlich sind D= 12-13 mm besser für 25 Zähne Ritzel.
Gruß
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Günther,
Ich hab mir erlaubt dein letztes Modell als Vorlage zu nehmen und habe mir jetzt eine Biegemaschine gebaut. Schwierigkeiten hatte ich zunächst mit den Wellen. Das habe ich jetzt so gelöst:
Ich habe zwei Rohre ineinander gesteckt und mit Sekundenkleber verklebt. Sie passten ganz genau in einander und das innere Rohr hat einen Innendurchmesser von 4 mm, so dass dort die Märklin-Achsen durchpassen. Dann habe ich rechts und links radiale Gewinde In die Wellen geschnitten und sie mit M3 Schräubchen auf der Achse fixiert.
Jetzt muss ich nur irgendwo her noch in M3-Madenschrauben besorgen, weil im Moment die Schrauben viel zu weit raus stehen.
Ich hab mir erlaubt dein letztes Modell als Vorlage zu nehmen und habe mir jetzt eine Biegemaschine gebaut. Schwierigkeiten hatte ich zunächst mit den Wellen. Das habe ich jetzt so gelöst:
Ich habe zwei Rohre ineinander gesteckt und mit Sekundenkleber verklebt. Sie passten ganz genau in einander und das innere Rohr hat einen Innendurchmesser von 4 mm, so dass dort die Märklin-Achsen durchpassen. Dann habe ich rechts und links radiale Gewinde In die Wellen geschnitten und sie mit M3 Schräubchen auf der Achse fixiert.
Jetzt muss ich nur irgendwo her noch in M3-Madenschrauben besorgen, weil im Moment die Schrauben viel zu weit raus stehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
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Re: Bauteile Biegemaschine
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Re: Bauteile Biegemaschine
Ich habe jetzt die Apparatur um ein Loch verlängert, so dass ich kreisrunde Biegungen schaffe.
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Erwin,
es freut mich immer wenn Modelle oder Ideen daraus übernommen werden und auch noch Bilder davon gezeigt werden.
Ein Bastler hat ja meistens einiges rumliegen das mit etwas Glück weitere Verwendung findet.
Gruß
Günther
es freut mich immer wenn Modelle oder Ideen daraus übernommen werden und auch noch Bilder davon gezeigt werden.
Ein Bastler hat ja meistens einiges rumliegen das mit etwas Glück weitere Verwendung findet.
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Günther
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Re: Bauteile Biegemaschine
lieber Günther,
ich habe noch zwei Verbesserungen vorgenommen:
1. das Getriebe habe ich rechts und links mit den ersten beiden gebogenen Flachbändern abgedeckt
2. zum erleichterten Drehen habe ich nun auf beiden Seiten einen großen Gummireifen angebracht
3. den Schieber am Ende der Gewindestange habe ich mit einem Winkelträger verstärkt, da das Flachband sich durchbog
ich habe noch zwei Verbesserungen vorgenommen:
1. das Getriebe habe ich rechts und links mit den ersten beiden gebogenen Flachbändern abgedeckt
2. zum erleichterten Drehen habe ich nun auf beiden Seiten einen großen Gummireifen angebracht
3. den Schieber am Ende der Gewindestange habe ich mit einem Winkelträger verstärkt, da das Flachband sich durchbog
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Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik
Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Schrauber,
die Tatsache, dass alle diese Biegemaschinen als stilechte Märklin- bzw. Meccano - Konstruktionen sind, macht sie natürlich besonders interessant!
Der Verschleiß der Zahnräder dürfte allerdings recht hoch sein?
Den Ehrgeiz, die Vorrichtung aus Märklin-Teilen zu bauen, hatte ich nicht. Vielmehr brauchte ich für mein Dampfbahn-Hobby eine einfache Vorrichtung, um bis zu 3 mm dicke Streifen aus VA zu rollen. Erst später stellte ich fest,, wie gut sie sich auch zum Biegen der Metallbaukasten-Lochbänder eignete. Die einfache Entnahme von vollständigen Ringen stellte sich dabei als Vorteil heraus.
Gut Roll!
Wulf-Dieter
die Tatsache, dass alle diese Biegemaschinen als stilechte Märklin- bzw. Meccano - Konstruktionen sind, macht sie natürlich besonders interessant!
Der Verschleiß der Zahnräder dürfte allerdings recht hoch sein?
Den Ehrgeiz, die Vorrichtung aus Märklin-Teilen zu bauen, hatte ich nicht. Vielmehr brauchte ich für mein Dampfbahn-Hobby eine einfache Vorrichtung, um bis zu 3 mm dicke Streifen aus VA zu rollen. Erst später stellte ich fest,, wie gut sie sich auch zum Biegen der Metallbaukasten-Lochbänder eignete. Die einfache Entnahme von vollständigen Ringen stellte sich dabei als Vorteil heraus.
Gut Roll!
Wulf-Dieter
- Norbert
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Re: Bauteile Biegemaschine
.
Hallo Wulf-Dieter,
Man muß die Zustellung nicht so feinfühlig machen, wie es Thomas Rothenhäusler in seinem Video demonstriert.
Meine Biegetechnik mit der 3-Rollen-Maschine ist folgende:
1.) Schnelle Zustellung bis die Walzen 'greifen', d.h. bis die drei Walzen das Biegeteil klemmen, aber noch nicht verbiegen
2.) Zustellung nach jedem Biegevogang um 2 volle Umdrehungen der Gewindespindel bis die gewünschte Biegung annähernd erreicht ist.
Bei dem M4 Gewinde meiner Spindel entspricht das einer Verschiebung des beweglichen Fußes der Biegevorrichtung um 1,4 mm bzw. bei einem BSW 5/32" Gewinde um 1"/32 x 2 ≈ 1,6 mm.
Als Kriterium einer ausreichenden Biegung kann z.B. ein geignetes Probestück, der Abstand oder die Parallelität ungebogener Endstücke des Biegeteils dienen.
3.) Feineinstellung bis zum Erreichen der gewünschten Biegung, wobei kleinere Abweichungen in die eine oder andere Richtung In der Regel ohne Bedeutung sind, weil das Biegeteil beim Einbau in die richtige Form gezwungen wird.
Gruß
Norbert
.
Hallo Wulf-Dieter,
dem ist nicht so, denn die Beanspruchung ist nicht sehr hoch, was man an dem geringen Widerstand beim Drehen bemerkt, wenn man die Zustellung der Walzen in Grenzen hält.Der Verschleiß der Zahnräder dürfte allerdings recht hoch sein?
Man muß die Zustellung nicht so feinfühlig machen, wie es Thomas Rothenhäusler in seinem Video demonstriert.
Meine Biegetechnik mit der 3-Rollen-Maschine ist folgende:
1.) Schnelle Zustellung bis die Walzen 'greifen', d.h. bis die drei Walzen das Biegeteil klemmen, aber noch nicht verbiegen
2.) Zustellung nach jedem Biegevogang um 2 volle Umdrehungen der Gewindespindel bis die gewünschte Biegung annähernd erreicht ist.
Bei dem M4 Gewinde meiner Spindel entspricht das einer Verschiebung des beweglichen Fußes der Biegevorrichtung um 1,4 mm bzw. bei einem BSW 5/32" Gewinde um 1"/32 x 2 ≈ 1,6 mm.
Als Kriterium einer ausreichenden Biegung kann z.B. ein geignetes Probestück, der Abstand oder die Parallelität ungebogener Endstücke des Biegeteils dienen.
3.) Feineinstellung bis zum Erreichen der gewünschten Biegung, wobei kleinere Abweichungen in die eine oder andere Richtung In der Regel ohne Bedeutung sind, weil das Biegeteil beim Einbau in die richtige Form gezwungen wird.
Gruß
Norbert
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- Fabian
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Thilo,
ich hole diesen Thread mal wieder nach Vorne. Ich denke dass du danach gesucht hast.
Grüße, Fabian
ich hole diesen Thread mal wieder nach Vorne. Ich denke dass du danach gesucht hast.
Grüße, Fabian
- Thilo
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Re: Bauteile Biegemaschine
Moin Fabian,
danke - ja, das war der den Norbert schon verlinkt hatte.
Grüßle
Thilo
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Grüßle
Thilo
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Re: Bauteile Biegemaschine
Liebe Schrauber,
bei EBay wurde jetzt ein Biegemaschine für die dünnen Verkleidungsplatten angeboten. Man kann damit zwar keine dickeren Flachbänder biegen, durch die große Breite der Maschine ist es aber möglich, auch 11er Verkleidungsplatten quer zu biegen. Ich habe mir die Erlaubnis zum Zeigen der Bilder geholt. Dabei teilte mir der Verkäufer mit, dass diese Maschine im "Schrauber und Sammler" Magazin 17, Winter 2020 gezeigt wurde.
https://www.nzmeccano.com/image-155674
Da es aber hier im Forum noch nicht gezeigt wurde (der Erbauer ist kein Forumsmitglied) zeige ich es jetzt hier.
Leider kann ich das Video mit mp4 hier nicht hochladen, schade.
bei EBay wurde jetzt ein Biegemaschine für die dünnen Verkleidungsplatten angeboten. Man kann damit zwar keine dickeren Flachbänder biegen, durch die große Breite der Maschine ist es aber möglich, auch 11er Verkleidungsplatten quer zu biegen. Ich habe mir die Erlaubnis zum Zeigen der Bilder geholt. Dabei teilte mir der Verkäufer mit, dass diese Maschine im "Schrauber und Sammler" Magazin 17, Winter 2020 gezeigt wurde.
https://www.nzmeccano.com/image-155674
Da es aber hier im Forum noch nicht gezeigt wurde (der Erbauer ist kein Forumsmitglied) zeige ich es jetzt hier.
Leider kann ich das Video mit mp4 hier nicht hochladen, schade.
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Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Erwin,
hier ist zum Vergleich die Biegemaschine aus der Nr. 17 von Schrauber&Sammler. Bei der von Dir gezeigten Biegemaschine wurden die Speichenräder durch normale blaue Räder ersetzt und auch das Gestell ist etwas anders. Dito die Schrauben und der Antrieb über Kette bzw. Zahnradstufe.
Wie weit das tatsächlich die gleiche Maschine oder ein Nachbau/Umbau der Maschine aus dem Magazin ist, mag jeder selbst entscheiden. Die selbe ist es auf keinen Fall.
hier ist zum Vergleich die Biegemaschine aus der Nr. 17 von Schrauber&Sammler. Bei der von Dir gezeigten Biegemaschine wurden die Speichenräder durch normale blaue Räder ersetzt und auch das Gestell ist etwas anders. Dito die Schrauben und der Antrieb über Kette bzw. Zahnradstufe.
Wie weit das tatsächlich die gleiche Maschine oder ein Nachbau/Umbau der Maschine aus dem Magazin ist, mag jeder selbst entscheiden. Die selbe ist es auf keinen Fall.
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Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Schrauber,
ich habe meinerseits mal ein Video von meiner Biegemaschine in Aktion gemacht und bei youtube hochgeladen. Dort kann man sehen, dass auch so eine kleine Maschine sehr kräftig ist. Und man kann die Teile sogar wieder perfekt zurückbiegen, wenn man sie für etwas anderes braucht.
Grüße von Fabian
ich habe meinerseits mal ein Video von meiner Biegemaschine in Aktion gemacht und bei youtube hochgeladen. Dort kann man sehen, dass auch so eine kleine Maschine sehr kräftig ist. Und man kann die Teile sogar wieder perfekt zurückbiegen, wenn man sie für etwas anderes braucht.
Grüße von Fabian
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Re: Bauteile Biegemaschine
Hallo Erwin und Georg,
"Wie weit das tatsächlich die gleiche Maschine oder ein Nachbau/Umbau der Maschine aus dem Magazin ist . . ."
ich habe mich jetzt auch bei euch im Forum angemeldet. Zu der Biegemaschine für Verkleidungsplatten: Die Maschinen habe ich gebaut und auch die Fotos sind von mir. Die Maschinen unterscheiden sich nur unwesentlich voneinander. Für mich ist der Vorteil dieser Maschine, dass es außer ein wenig Kupferrohr, 18 mm, keine Spezialteile oder eine Drehbank zum bau braucht.
Gruß, Hans-Christian
"Wie weit das tatsächlich die gleiche Maschine oder ein Nachbau/Umbau der Maschine aus dem Magazin ist . . ."
ich habe mich jetzt auch bei euch im Forum angemeldet. Zu der Biegemaschine für Verkleidungsplatten: Die Maschinen habe ich gebaut und auch die Fotos sind von mir. Die Maschinen unterscheiden sich nur unwesentlich voneinander. Für mich ist der Vorteil dieser Maschine, dass es außer ein wenig Kupferrohr, 18 mm, keine Spezialteile oder eine Drehbank zum bau braucht.
Gruß, Hans-Christian
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Re: Bauteile Biegemaschine
Halllo Hansi,
ich habe Deine tolle Biegemaschine nachgebaut, auch mit 18mm Kupferrohr, aber sie funktioniert nicht, da die Rohre auf den Achsen nicht mitgenommen werden.
Habe ich etwas übersehen? Hast Du die Rohre befestigt + wenn ja, wie. Und bitte noch ein Detailfoto von der Antriebseinheit der Biegeachsen.
Frage an alle Profis:
Die Madenschrauben der kleinen Zahnräder müssen fest angezogen werden. Jetzt ist es mir schon mehrfach passiert, daß der halbe Kopf abbricht.
Gibt es einen Trick? Oder gibt es dafür Inbus-Schrauben?
Danke an alle + schönen Tag
Volker
ich habe Deine tolle Biegemaschine nachgebaut, auch mit 18mm Kupferrohr, aber sie funktioniert nicht, da die Rohre auf den Achsen nicht mitgenommen werden.
Habe ich etwas übersehen? Hast Du die Rohre befestigt + wenn ja, wie. Und bitte noch ein Detailfoto von der Antriebseinheit der Biegeachsen.
Frage an alle Profis:
Die Madenschrauben der kleinen Zahnräder müssen fest angezogen werden. Jetzt ist es mir schon mehrfach passiert, daß der halbe Kopf abbricht.
Gibt es einen Trick? Oder gibt es dafür Inbus-Schrauben?
Danke an alle + schönen Tag
Volker