ich schraube gerne, sammle aber auch, wobei es mir nicht um absolute Vollständigkeit ankommt.
Beim Sichten meiner Sammlung von Märklin Metallbaukästen (ich habe auch andere, über die ich bei anderer Gelegenheit posten werde) ist mir zweierlei aufgefallen:
- es gibt bei den blauen Kästen welche mit Blister, und welche mit Pappeeinsätzen. Selber besitze ich keinen, aber bei Internetanbietern konnte ich in Angeboten bislang die Kästen 1010, 1030, 1011, 1031 entdecken.
- ebenfalls bei den blauen Kästen habe ich zwei mit derselben Nummer (1029), aber mit unterschiedlich gestalteten Blistereinsätzen
Mich würde interessieren, ob es über die von mir beobachteten noch weitere "Abarten" gibt. Weiß jemand von Euch mehr? Gibt es zum Beispiel Kästen mit Portalkran-Motiv, die die vierstelligen Nummern erhalten haben?
Um den mir selbst den Überblick gut nachvollziehbar zu gestalten, habe ich eine Excel-Fehlliste angefangen, in der die Regelkästen wie auch die Varianten aufgeführt sind. Gerne würde ich diese vervollständigen (und später auch um die Kästen nach 1975 ergänzen) und wäre um Hinweise sehr dankbar. Die endgültige Übersicht will ich gerne in diesem Forum zur Verfügung, falls es nicht schon eine andere gibt.
Herzliche Schraubergrüße aus dem Nord-Irak,
Sebastian