Traktor Märklin Nr. 105-4
- Günther
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Hallo in die Runde,
der Märklin Traktor Nr. 105-4 ist so mächtig das er eine eigene Rubrik verdient.
Leider habe ich auch im Suchfeld kein geschraubtes Modell gefunden.
Die Bilder der Bauanleitung geben einen ersten Eindruck von der Größe.
Gruß
Günther
... ... ...
Nachtrag, gewusst wo:
Im Magix-Album von Hans-Peter Kuhlo befindert sich der Ordner,
Mythos Märklin von Peter Fahrbach mit folgender Rubrik:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... a/7326960/
daraus habe ich das Foto kopiert.
... ...
der Märklin Traktor Nr. 105-4 ist so mächtig das er eine eigene Rubrik verdient.
Leider habe ich auch im Suchfeld kein geschraubtes Modell gefunden.
Die Bilder der Bauanleitung geben einen ersten Eindruck von der Größe.
Gruß
Günther
... ... ...
Nachtrag, gewusst wo:
Im Magix-Album von Hans-Peter Kuhlo befindert sich der Ordner,
Mythos Märklin von Peter Fahrbach mit folgender Rubrik:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... a/7326960/
daraus habe ich das Foto kopiert.
... ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Günther,
danke für den Post.
Aber ich bin mir sicher, dass Du so einen Traktor schon gesehen hast. Thomas Rothenhäussler hatte ihn im letzten Jahr in Bebra gezeigt und auch zum Verkauf angeboten.
Hier ist der Beweis. Einmal in der Version aus den Andy-Fotostudios und einmal aus dem Ausstellungsrum.
Das obere Bild ist auch hier zu sehen: viewtopic.php?f=9&t=691&p=3896&hilit=thomas#p3896
Das Modell nennt sich Traktor, ist aber zum Beispiel an den Kotflügeln und an der Kabine eindeutig als Straßenzugmaschine zu erkennen. In meinem Archiv habe ich weder bei Lanz, bei Hanomag noch bei Kaelble eine derartige Straßenzugmaschine gefunden. Das Modell ist ein Fantasieprodukt ohne reales Vorbild. Aber das war bei Märklin zu dieser Zeit üblich - sie hatten auch Lokomotiven ohne Vorbild im Programm.
danke für den Post.
Aber ich bin mir sicher, dass Du so einen Traktor schon gesehen hast. Thomas Rothenhäussler hatte ihn im letzten Jahr in Bebra gezeigt und auch zum Verkauf angeboten.
Hier ist der Beweis. Einmal in der Version aus den Andy-Fotostudios und einmal aus dem Ausstellungsrum.
Das obere Bild ist auch hier zu sehen: viewtopic.php?f=9&t=691&p=3896&hilit=thomas#p3896
Das Modell nennt sich Traktor, ist aber zum Beispiel an den Kotflügeln und an der Kabine eindeutig als Straßenzugmaschine zu erkennen. In meinem Archiv habe ich weder bei Lanz, bei Hanomag noch bei Kaelble eine derartige Straßenzugmaschine gefunden. Das Modell ist ein Fantasieprodukt ohne reales Vorbild. Aber das war bei Märklin zu dieser Zeit üblich - sie hatten auch Lokomotiven ohne Vorbild im Programm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
- Neuling
- Baukasten-Kenntnis: Märklin
Re: Traktor Märklin Nr. 105-4
Zitat Märklin. "Alle Vorlagen sind der Wirklichkeit angepaßt".
Und wie erfolgte der Einstieg in den "Traktor?"
Grüße notna
Und wie erfolgte der Einstieg in den "Traktor?"
Grüße notna
- Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
.
Lieber Günther,
die Märklin Deckelbild-Modelle und damit auch den großen Traktor hast Du bereits viel früher gesehen:
. Jahrestreffen 2012 im Technik-Museum Speyer. Hier war Dein Tisch weniger als 3 m von Thomas Rothenhäuslers Ausstellungsstücken entfernt.
. Thomas im Gespräch mit Michel Perrin
Zu dieser Zeit hat hatte ich dieselbe Idee wie Thomas, die Modelle des Märklin Deckelbildes nachzubauen. Nach Speyer war dieses Vorhaben obsolet geworden.
Gruß
Norbert
.
Lieber Günther,
die Märklin Deckelbild-Modelle und damit auch den großen Traktor hast Du bereits viel früher gesehen:
. Jahrestreffen 2012 im Technik-Museum Speyer. Hier war Dein Tisch weniger als 3 m von Thomas Rothenhäuslers Ausstellungsstücken entfernt.
. Thomas im Gespräch mit Michel Perrin
Zu dieser Zeit hat hatte ich dieselbe Idee wie Thomas, die Modelle des Märklin Deckelbildes nachzubauen. Nach Speyer war dieses Vorhaben obsolet geworden.
Gruß
Norbert
.
- Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Schrauber und Traktorenfreunde,
im Märklin Katalog 1947 (Druckdatum OA4712st) fand ich das Vorbild des Modells:
im Märklin Katalog 1947 (Druckdatum OA4712st) fand ich das Vorbild des Modells:
Grüße
Georg
Georg
- dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo Schrauber,
nachdem ich hier darüber gelesen habe, wollte ich probieren, den Traktor aufzubauen. Schon beim betrachten der Vorlage kam mir komisch vor, daß die Motorhaube unten 9 Loch breit ist und oben 11 Loch.
. Auch hat mich verwundert, daß die Karosserie vorn und hinten 2 Loch unter die Bodenplatte ragt, in der Mitte aber 2 1/2 Loch.
Also, egal. Einfach ausprobieren.
Der Anfang war einfach. Die Erklärung für mein Problem ist, daß die Motorhaube etwa 10 Loch breit ist. Das 10er Flachband ist in der Stückliste nicht aufgeführt.
. Bei den hinteren Kotflügeln habe ich die Platten 11Loch 9Loch 11Loch genommen. Überlappend passt das besser.
. Hier habe ich wohl die maximale Beitragsgröße erreicht.
nachdem ich hier darüber gelesen habe, wollte ich probieren, den Traktor aufzubauen. Schon beim betrachten der Vorlage kam mir komisch vor, daß die Motorhaube unten 9 Loch breit ist und oben 11 Loch.
. Auch hat mich verwundert, daß die Karosserie vorn und hinten 2 Loch unter die Bodenplatte ragt, in der Mitte aber 2 1/2 Loch.
Also, egal. Einfach ausprobieren.
Der Anfang war einfach. Die Erklärung für mein Problem ist, daß die Motorhaube etwa 10 Loch breit ist. Das 10er Flachband ist in der Stückliste nicht aufgeführt.
. Bei den hinteren Kotflügeln habe ich die Platten 11Loch 9Loch 11Loch genommen. Überlappend passt das besser.
. Hier habe ich wohl die maximale Beitragsgröße erreicht.
Zuletzt geändert von dieselrauch am 08.09.2024 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Georg
- Profi
Heutzutage hat man ja von den Lochbändern in üblichen Längen immer ausreichend in der Schublade.
Aber die vielen Knicke in den Lochbändern tun trotzdem weh. Auch wenn es so in der Anleitung vorgesehen ist.
Aber die vielen Knicke in den Lochbändern tun trotzdem weh. Auch wenn es so in der Anleitung vorgesehen ist.
Grüße
Georg
Georg
- dieselrauch
- Experte
Fortsetzung.
Zur Lenkung. Die originale Vorderachse ist zu schmal. Sie lässt keinen Lenkeinschlag zu. Die Räder so nah wie möglich am Drehpunkt montiert.
. Die Lenkung und Vorderradaufhängung sind murks. Das könnte man viel besser machen.
Fertig!
. Bei der Beleuchtung sieht man deutlich, wo blaue Platten stark gebogen werden, habe ich Schrott genommen. Gebügelt und gereinigt.
Auf die Inneneinrichtung habe ich verzichtet. Dazu sind mir die Muttern zu wertvoll. (Ich habe etwa 500 - 600 Schrauben mehr, als ich Muttern habe. )
Der Aufbau war nicht immer leicht. Einiges passt erstmal nicht. Da muß man dann probieren.
Alles hat vier Tage gebraucht.
Viele Grüße
Ingo
Zur Lenkung. Die originale Vorderachse ist zu schmal. Sie lässt keinen Lenkeinschlag zu. Die Räder so nah wie möglich am Drehpunkt montiert.
. Die Lenkung und Vorderradaufhängung sind murks. Das könnte man viel besser machen.
Fertig!
. Bei der Beleuchtung sieht man deutlich, wo blaue Platten stark gebogen werden, habe ich Schrott genommen. Gebügelt und gereinigt.
Auf die Inneneinrichtung habe ich verzichtet. Dazu sind mir die Muttern zu wertvoll. (Ich habe etwa 500 - 600 Schrauben mehr, als ich Muttern habe. )
Der Aufbau war nicht immer leicht. Einiges passt erstmal nicht. Da muß man dann probieren.
Alles hat vier Tage gebraucht.
Viele Grüße
Ingo
- märklin_fan
- Profi
Lieber Ingo,
ein schönes Modell und eine super Baufortschrittsbeschreibung mit aussagekräftigen Fotos.
Wäre der Beitrag zwei Jahre früher gekommen, hätte ich dieses Modell auch gebaut.
ein schönes Modell und eine super Baufortschrittsbeschreibung mit aussagekräftigen Fotos.
Wäre der Beitrag zwei Jahre früher gekommen, hätte ich dieses Modell auch gebaut.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
- Georg
- Profi
Hallo Ingo,
trotz der kleinen Verbesserungen sieht Dein Modell aus, wie das in der Anleitung.
Ich habe nochmals rumgesucht. Es könnte eine Hanomag Straßenzugmaschine (vor 1945: SS für Straßenschlepper; nach 1945: ST für Straßentraktor) als Vorbild gedient haben, wenn die Kabine nicht so aussähe, als ob schon mal ein zweiter Traktor draufgefallen wäre. Die Fenster sollten etwas höher sein.
Auch Gummiräder stünden dem Traktor gut an.
Ich vermute jedoch, weil es oft so ist, dass das Modell wegen die Teileauswahl aus einem bestimmten Kasten so mangelhaft/ungewöhnlich/seltsam/verdrückt/... aussieht.
trotz der kleinen Verbesserungen sieht Dein Modell aus, wie das in der Anleitung.
Ich habe nochmals rumgesucht. Es könnte eine Hanomag Straßenzugmaschine (vor 1945: SS für Straßenschlepper; nach 1945: ST für Straßentraktor) als Vorbild gedient haben, wenn die Kabine nicht so aussähe, als ob schon mal ein zweiter Traktor draufgefallen wäre. Die Fenster sollten etwas höher sein.
Auch Gummiräder stünden dem Traktor gut an.
Ich vermute jedoch, weil es oft so ist, dass das Modell wegen die Teileauswahl aus einem bestimmten Kasten so mangelhaft/ungewöhnlich/seltsam/verdrückt/... aussieht.
Grüße
Georg
Georg
- Günther
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Hallo Ingo,
Danke, wieder mal ein tolle Dokumentation zu einem schwierigen Modell.
Betreffs der fehlenden Muttern, aus dieser Aktion habe ich einige über:
viewtopic.php?p=1540#p1540
Wie wäre es mit einer Übergabe beim Jahrestreffen Bebra 2024
Gruß
Günther
Danke, wieder mal ein tolle Dokumentation zu einem schwierigen Modell.
Betreffs der fehlenden Muttern, aus dieser Aktion habe ich einige über:
viewtopic.php?p=1540#p1540
Wie wäre es mit einer Übergabe beim Jahrestreffen Bebra 2024
Gruß
Günther
- dieselrauch
- Experte
Hallo Georg,
. Wenn es das Modell auch als Spritzguss-Uhrwerkmodell gab, waren die nicht auf den Baukasteninhalt beschränkt.
Weil das Führerhaus so klein ist, wirkt die Maschine gigantisch groß.
Ich habe auch mal nach einem Vorbild gesucht, aber nichts gefunden. Eine Deutz-Strassenzugmaschine sieht entfernt ähnlich aus.
Viele Grüße
Ingo
Da kann ich helfen.
. Wenn es das Modell auch als Spritzguss-Uhrwerkmodell gab, waren die nicht auf den Baukasteninhalt beschränkt.
Weil das Führerhaus so klein ist, wirkt die Maschine gigantisch groß.
Ich habe auch mal nach einem Vorbild gesucht, aber nichts gefunden. Eine Deutz-Strassenzugmaschine sieht entfernt ähnlich aus.
Viele Grüße
Ingo
Zuletzt geändert von dieselrauch am 08.09.2024 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Georg
- Profi
Hallo Ingo,
mit Gummirädern sieht es schon besser aus.
Google mal "Hanomag SS100" und denke Dir die Kabine anstatt 5 Loch hoch etwa 9 Loch hoch. Dann passt es, wenn man die fehlende Tür oder Einstiegsmöglichkeit vernachlässigt.
mit Gummirädern sieht es schon besser aus.
Google mal "Hanomag SS100" und denke Dir die Kabine anstatt 5 Loch hoch etwa 9 Loch hoch. Dann passt es, wenn man die fehlende Tür oder Einstiegsmöglichkeit vernachlässigt.
Grüße
Georg
Georg
- dieselrauch
- Experte
Hallo Georg,
die Hanomag hatte ich auch gesehen, aber die Hinterräder sind viel zu klein.
die Hanomag hatte ich auch gesehen, aber die Hinterräder sind viel zu klein.
- dieselrauch
- Experte
Hallo,
Komplett:
. Ich habe am Traktor noch die Vorderradaufhängung mit wenigen Teilen stark verbessert, den Frontscheibenrahmen geändert und größere Vorderräder montiert.
. Viele Grüße
Ingo
Komplett:
. Ich habe am Traktor noch die Vorderradaufhängung mit wenigen Teilen stark verbessert, den Frontscheibenrahmen geändert und größere Vorderräder montiert.
. Viele Grüße
Ingo
- Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo Ingo,
woher hast Du diese Gummireifen?
Mit solchen Rädern könnte man gut einen Traktor mit etwas gefälligeren Proportionen bauen.
Es ist ein beeindruckendes Modell, aber wie Du geschrieben hast:
Das Führerhaus ist klein und die Maschine wirkt gigantisch groß - mir persönlich gefällt es deshalb nicht besonders gut.
Gruß
Hans-Gerd
woher hast Du diese Gummireifen?
Mit solchen Rädern könnte man gut einen Traktor mit etwas gefälligeren Proportionen bauen.
Es ist ein beeindruckendes Modell, aber wie Du geschrieben hast:
Das Führerhaus ist klein und die Maschine wirkt gigantisch groß - mir persönlich gefällt es deshalb nicht besonders gut.
Gruß
Hans-Gerd
- dieselrauch
- Experte
Hallo Hans-Gerd,
ich habe auch schon nach diesen Reifen gefragt:
viewtopic.php?f=46&t=561&hilit=lanz+traktor#p3042
Es sind 6"-Firestone Ashtray Tires. Heute leider nicht mehr so einfach zu bekommen.
Daß sie genau auf die 8cm-Platte passen, ist reiner Zufall. Das hätte auch anders kommen können.
Viele Grüße
Ingo
ich habe auch schon nach diesen Reifen gefragt:
viewtopic.php?f=46&t=561&hilit=lanz+traktor#p3042
Es sind 6"-Firestone Ashtray Tires. Heute leider nicht mehr so einfach zu bekommen.
Daß sie genau auf die 8cm-Platte passen, ist reiner Zufall. Das hätte auch anders kommen können.
Viele Grüße
Ingo
- märklin_fan
- Profi
Lieber Hans-Gerd,
in diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Mir gefällt der Traktor gerade deswegen so gut, weil er durch das kleine Führerhaus so gigantisch wirkt. Ein tolles Modell.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
- Hans-Gerd
- Profi
Hallo Zusammen,
@ Ingo:
Vielen Dank für die Info.
Als ich damals den Büssing gebaut hatte, kam mir auch der Zufall zu Hilfe: In die Felgen der Räder passten genau die 65mm-Tellerräder.
http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... sing05.jpg
Manchmal darf man auch mal Glück haben, aber diese Räder habe ich später leider nicht wieder gefunden.
@ Erwin:
Diesen Traktor halte ich durchaus für ein bemerkenswertes Modell - keine Frage.
Aber insgesamt erscheint er meiner unmaßgeblichen Meinung nach aufgrund der Proportionen einfach zu klobig.
Vermutlich findet man auch deshalb nur mit viel Phantasie ein halbwegs passendes Vorbild.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
@ Ingo:
Vielen Dank für die Info.
Als ich damals den Büssing gebaut hatte, kam mir auch der Zufall zu Hilfe: In die Felgen der Räder passten genau die 65mm-Tellerräder.
http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... sing05.jpg
Manchmal darf man auch mal Glück haben, aber diese Räder habe ich später leider nicht wieder gefunden.
@ Erwin:
Diesen Traktor halte ich durchaus für ein bemerkenswertes Modell - keine Frage.
Aber insgesamt erscheint er meiner unmaßgeblichen Meinung nach aufgrund der Proportionen einfach zu klobig.
Vermutlich findet man auch deshalb nur mit viel Phantasie ein halbwegs passendes Vorbild.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
- Georg
- Profi
Nochmals zum "Vorbild" ein Bild des Druckgussmodells von Märklin:
https://www.ebay.de/itm/385666024049
Schön ist anders.
https://www.ebay.de/itm/385666024049
Schön ist anders.
Grüße
Georg
Georg
- märklin_fan
- Profi
Das stimmt allerdings, dieses olivgrüne Druckgussmodell ist keine Schönheit.
Vielleicht liegts an der Farbgebung und den Metallbaukastenteilen, dass mir das geschraubte Modell gefällt.
Vielleicht liegts an der Farbgebung und den Metallbaukastenteilen, dass mir das geschraubte Modell gefällt.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
- Georg
- Profi
Hallo Erwin,
nach dem Krieg wurde die gleiche Straßenzugmaschine in dunkelrot angeboten. Auch dafür findet man unter "Märklin 5522" Bilder. Aber in rot sieht sie keinen Deut besser aus - ist ja die selbe Form.
Manchmal kann man mit einer bestimmten Farbe eine misslungene Form kaschieren oder eine gelungene Form betonen, aber hier sieht es immer aus, als ob etwas auf das Kabinendach gefallen wäre.
Beim Baukastenmodell und beim Druckgussmodell.
nach dem Krieg wurde die gleiche Straßenzugmaschine in dunkelrot angeboten. Auch dafür findet man unter "Märklin 5522" Bilder. Aber in rot sieht sie keinen Deut besser aus - ist ja die selbe Form.
Manchmal kann man mit einer bestimmten Farbe eine misslungene Form kaschieren oder eine gelungene Form betonen, aber hier sieht es immer aus, als ob etwas auf das Kabinendach gefallen wäre.
Beim Baukastenmodell und beim Druckgussmodell.
Grüße
Georg
Georg
- Hans-Gerd
- Profi
Hallo Traktorenfreunde (zu denen ich mich selbst auch zähle),
mit Vorbild meinte ich eigentlich ein "richtiges" Vorbild.
Auch ohne Kenntnis des Druckgussmodells hätte ich auf Militärfahrzeug getippt - hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Panzerfahrzeug.
An anderer Stelle wurde zwar schon erwähnt, dass es ein Phantasieprodukt ist, aber mit viel gutem Willen könnte man sich tatsächlich den Hanomag SS 100 als Vorbild vorstellen.
Allerdings stellt sich die Frage, warum das Modell diesem Vorbild dann nicht besser nachempfunden wurde - also z. B. mit 4 gleich großen Rädern und einem etwas höheren Fahrerhaus?
Materialmangel im damaligen Kasten 105? Glaube ich eher nicht.
Lizenzrechtliche Gründe, dem Original nicht allzu nah zu kommen? Halte ich für wahrscheinlicher.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
mit Vorbild meinte ich eigentlich ein "richtiges" Vorbild.
Auch ohne Kenntnis des Druckgussmodells hätte ich auf Militärfahrzeug getippt - hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Panzerfahrzeug.
An anderer Stelle wurde zwar schon erwähnt, dass es ein Phantasieprodukt ist, aber mit viel gutem Willen könnte man sich tatsächlich den Hanomag SS 100 als Vorbild vorstellen.
Allerdings stellt sich die Frage, warum das Modell diesem Vorbild dann nicht besser nachempfunden wurde - also z. B. mit 4 gleich großen Rädern und einem etwas höheren Fahrerhaus?
Materialmangel im damaligen Kasten 105? Glaube ich eher nicht.
Lizenzrechtliche Gründe, dem Original nicht allzu nah zu kommen? Halte ich für wahrscheinlicher.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
- märklin_fan
- Profi
Zumindest ist es ja Interessant, dass dieses Modell es auf die Titelseiten und Deckel geschafft hat.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
- dieselrauch
- Experte
Hallo,
ich gehöhre auch zu den Leuten, die das Modell eher schön finden. Wie auch die Lokomobile, ist es etwas skurril. Ich habe hier eine Perspektive, aus der der Traktor nicht so gedrungen aussieht.
. Ich will nicht glauben, daß Märklin dieses Modell frei erfunden hat. Aber mir ist es nicht gelungen ein passendes Vorbild zu finden. Es gibt Traktoren mit großer Motorhaube und kleinem Führerhaus, aber ohne die großen Hinterräder. Und es gibt Traktoren mit großen Hinterrädern und Kabine, aber die Proportionen passen dann nicht. Die wirken viel kleiner.
Ich bin froh, das Modell gebaut - und es jetzt in der Sammlung zu haben.
Viele Grüße
Ingo
ich gehöhre auch zu den Leuten, die das Modell eher schön finden. Wie auch die Lokomobile, ist es etwas skurril. Ich habe hier eine Perspektive, aus der der Traktor nicht so gedrungen aussieht.
. Ich will nicht glauben, daß Märklin dieses Modell frei erfunden hat. Aber mir ist es nicht gelungen ein passendes Vorbild zu finden. Es gibt Traktoren mit großer Motorhaube und kleinem Führerhaus, aber ohne die großen Hinterräder. Und es gibt Traktoren mit großen Hinterrädern und Kabine, aber die Proportionen passen dann nicht. Die wirken viel kleiner.
Ich bin froh, das Modell gebaut - und es jetzt in der Sammlung zu haben.
Viele Grüße
Ingo