Vorstellung

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Antworten
Ossisbrother Germany
Neuling
Baukasten-Kenntnis: allgemein interessiert

Vorstellung

Beitrag von Ossisbrother »

Hallo in die Runde,

Nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Dieter, ich bin 63 Jahre alt, noch ein paar Wochen als Elektroingenieur beschäftigt, aber Gottseidank ab etwa Anfang Juni im Ruhestand.

Ich wohne in Alsdorf bei Aachen, komme aber ursprünglich von Niederrhein aus der Nähe von Wesel.

Dort ist auch mein Elternhaus, aus dem ich an Weihnachten Märklinbaukästen aus meiner Kindheit zu mir mitgenommen habe.

Es sind die Kästen 1012, 1032, 1033 und 1034, leider im sehr bespielten Zustand, aber noch beinahe vollständig. Letzteren habe ich meinem inzwischen verstorbenen Vater zum 65.Geburtstag geschenkt. Er hatte seinerzeit weit mehr Freude am Schrauben als ich damals.

Eigentlich bin ich nämlich Märklin-Modelleisenbahner, habe eine kleine niemals fertig werdende Ablage, an der ich steuerungstechnisch sehr viel selbst entwickelt habe.

Jetzt möchte ich die Steuerungstechnik und Mechanik miteinander kombinieren, um eine Maschine zum Lösen des Rubik-Zauberwürfels zu bauen.

Ich merke aber, dass mir noch viel Erfahrung bei der Schrauberei fehlt. Aber mit jedem Fehlschlag wächst die Freude an der Bastelei, nicht zuletzt auch wegen der Erinnerungen an meinen Vater.

Bisher gibt es deshalb auch noch nichts wirklich vorzeigbares. Wenn sich das ändert, werde ich auch mal versuchen, hier Bilder einzustellen.

So, jetzt genug erzählt, bis demnächst,
viele Schraubergrüße

Dieter
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Vorstellung

Beitrag von Georg »

Herzlich willkommen Dieter,

Bei Deinem Alias vermutete ich Dich nicht aus dem westlichtsten Teil unseres Landes. ;-) Dort wohnen einige aus dem Forum.
Aber es ist egal, woher jemand kommt. Er sollte Freude am Metallbaukasten haben, das reicht.

Zu Deinem Vorhaben einen Rubik-Würfel-Löser zu bauen hier ein Tipp:
Ich habe schon drei verschiedene solche Maschinen aus Meccano gesehen (eine aus Frankreich bei unserem Jahrestreffen) und würde mich über eine vierte freuen. Frag Google dazu mal mit "Rubik Cube Meccano".
Es ist ein anspruchsvolles Ziel, da es nicht nur eine komplexe Mechanik beinhaltet, sondern auch Elektronik- und Computer-Zauberei.
Aber wie sagte mein Chef früher, wenn es kompliziert wurde: Wenn es einfach wäre, würde ich den Pförtner fragen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Baukasten - der Erfolg kommt dann von alleine. An dem Du uns dann hoffentlich teilhaben lässt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Ossisbrother Germany
Neuling
Baukasten-Kenntnis: allgemein interessiert

Re: Vorstellung

Beitrag von Ossisbrother »

Hallo Georg,

vielen Dank für die schöne Begrüßung.
Kurz zu meinem Alias: Mein Bruder wurde zu Grundschulzeiten mal von seinen lieben Mitschülern in eine Mülltonne gesteckt. Von da an bis heute wurde und wird er nur noch Oskar (wie aus der Sesamstraße) oder eben kurz Ossi gerufen. Und so wurde ich Ossisbrother.

Zur Rubikmaschine: Der Weg dahin ist mein Ziel. Der ist aber wohl noch ziemlich lang. Wenn es vorzeigbare Fortschritte gibt, zeig ich sie.

Viele Schraubergrüße

Dieter.
Antworten