Hallo in die Runde,
da meine Schrauberei momentan ebenfalls ein gewaltiges "Sommerloch" hat, habe ich mich heute Abend mit einem anderen Thema beschäftigt.
Erstmals nach 2 Jahren habe ich meine 46 Jahre alte Maschine wieder "ausgemottet" und gestartet (der TÜV ist fällig):
http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/xt500-start.mp4
Wie man sieht, hat bereits der erste Kick "gesessen" (nein, das Video ist kein Fake) - damit habe ich selbst nicht gerechnet.
Aber das ist halt noch Qualität und nicht so ein "downgegradeter" unausgereifter Mist, den man zum Teil in modernen Fahrzeugen antrifft.
(Diese Worte würde ich nicht benutzen, wenn ich nicht entsprechende Erfahrungen gemacht hätte - aber das nur nebenbei).
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Und noch ein Sommerloch-Thema ...
- Hans-Gerd
- Profi
- Beiträge: 373
- Registriert: 09.02.2022 11:23
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
- Kontaktdaten:
- Wölfchen
- Anfänger
- Beiträge: 23
- Registriert: 27.08.2022 23:18
- Wohnort: Wurmlingen (Bei Tuttlingen)
- Baukasten-Kenntnis: Stets bemüht.
Re: Und noch ein Sommerloch-Thema ...
Hi Gerd, habe deinen Beitrag eben erst gesehen. Da muss ich jetzt kurz meinen Spätsommer-Sommerlochsenf dazu geben.
Ich habe diesen Sommer mein altes Moped aus den 80ern wieder angeworfen. Es war seit Oktober 1985 abgemeldet und seither an verschiedensten Orten eingelagert. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine von mir damals customisierte Kreidler Mustang, ein Leichtkraftrad mit 80ccm, 80 kmh (zulässiger) Höchstgeschwindigkeit und einer Leistung von 6kW bzw. 9 Nm. Damals von Kreidler ursprünglich als Geländeausführung konzipiert, habe ich in meiner Lehrzeit als Karrosseriebauer und Lackierer das Moped'chen aufgrund einer wohl etwas zu ausufernden Lektüre des früher beliebten "Chrom & Flammen" Hochglanzheftes, in einen "Chopper" verwandelt. Den Umbau machte ich damals zusammen mit meinem verstorbenen Vater. Er bastelte und kaufte mir nach meinen Angaben einige Teile neu, bzw. lies viele Teile verchromen. Die Blech und Lackarbeiten übernahm ich. Das fertige Moped wurde von mir dann noch ca. 1 Jahr auf immerhin Tachostand 12000ungrad Kilometer gefahren. Als ich 18 war, kam natürlich ein eigenes Auto und das Moped wurde abgemeldet. 2024 konnte ich nach ausführlicher Revision der Technik, Grundreinigung mit Politur des ganzen und TÜV Abnahme, mein altes Moped nach 39 Jahren wieder Inbetrieb nehmen. Ein tolles Gefühl dieses alte Stück wieder über die alten damals oft gefahrenen Wege zu bewegen. Mein 6/9er Schnäpperle, so nenne ich das Schätzchen mittlerweile" macht mir unglaublich Laune.
Allerdings ist es doch etwas befremdlich wenn ich zwischen meinen beiden Mopeds hin und her switche
Zwischen 8 und 150 PS, 9 und 217 Nm, 101 und 380 Kilo ist dann doch ein kleiner Unterschied im Handling zu bemerken, da muss ich tatsächlich etwas aufpassen das ich mit der Rocket nicht gleich am nächsten Eck bäbb.
Aber es wurden und werden wunderbare Erinnerungen an die alte Zeit geweckt, meinen Vater, alte Freunde und natürlich an das ein oder Menschle das ich damals mit dem Schnäpperle ausgeführt habe.
Das Moped'chen wird natürlich ebenfalls mittels Kickstarter angeworfen und zickte beim ersten mal nach dem Dornröschenschlaf kaum, zwei, drei mal und Zack, lief der Motor.....toll....Der Sound noch so wie über die ganzen Jahre im Ohr behalten....
Ein zwei Bildchen hänge ich noch an.
Gerd, jetzt lass halt dein Moped nicht wieder so lange stehen,.....fahr........mit dem 6/9er'le bin ich jetzt auch schon wieder knapp 1000 Kilometer gefahren......
Grüßle
Wolfgang
Ich habe diesen Sommer mein altes Moped aus den 80ern wieder angeworfen. Es war seit Oktober 1985 abgemeldet und seither an verschiedensten Orten eingelagert. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine von mir damals customisierte Kreidler Mustang, ein Leichtkraftrad mit 80ccm, 80 kmh (zulässiger) Höchstgeschwindigkeit und einer Leistung von 6kW bzw. 9 Nm. Damals von Kreidler ursprünglich als Geländeausführung konzipiert, habe ich in meiner Lehrzeit als Karrosseriebauer und Lackierer das Moped'chen aufgrund einer wohl etwas zu ausufernden Lektüre des früher beliebten "Chrom & Flammen" Hochglanzheftes, in einen "Chopper" verwandelt. Den Umbau machte ich damals zusammen mit meinem verstorbenen Vater. Er bastelte und kaufte mir nach meinen Angaben einige Teile neu, bzw. lies viele Teile verchromen. Die Blech und Lackarbeiten übernahm ich. Das fertige Moped wurde von mir dann noch ca. 1 Jahr auf immerhin Tachostand 12000ungrad Kilometer gefahren. Als ich 18 war, kam natürlich ein eigenes Auto und das Moped wurde abgemeldet. 2024 konnte ich nach ausführlicher Revision der Technik, Grundreinigung mit Politur des ganzen und TÜV Abnahme, mein altes Moped nach 39 Jahren wieder Inbetrieb nehmen. Ein tolles Gefühl dieses alte Stück wieder über die alten damals oft gefahrenen Wege zu bewegen. Mein 6/9er Schnäpperle, so nenne ich das Schätzchen mittlerweile" macht mir unglaublich Laune.
Allerdings ist es doch etwas befremdlich wenn ich zwischen meinen beiden Mopeds hin und her switche
Zwischen 8 und 150 PS, 9 und 217 Nm, 101 und 380 Kilo ist dann doch ein kleiner Unterschied im Handling zu bemerken, da muss ich tatsächlich etwas aufpassen das ich mit der Rocket nicht gleich am nächsten Eck bäbb.
Aber es wurden und werden wunderbare Erinnerungen an die alte Zeit geweckt, meinen Vater, alte Freunde und natürlich an das ein oder Menschle das ich damals mit dem Schnäpperle ausgeführt habe.
Das Moped'chen wird natürlich ebenfalls mittels Kickstarter angeworfen und zickte beim ersten mal nach dem Dornröschenschlaf kaum, zwei, drei mal und Zack, lief der Motor.....toll....Der Sound noch so wie über die ganzen Jahre im Ohr behalten....
Ein zwei Bildchen hänge ich noch an.
Gerd, jetzt lass halt dein Moped nicht wieder so lange stehen,.....fahr........mit dem 6/9er'le bin ich jetzt auch schon wieder knapp 1000 Kilometer gefahren......
Grüßle
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wölfchen
- Anfänger
- Beiträge: 23
- Registriert: 27.08.2022 23:18
- Wohnort: Wurmlingen (Bei Tuttlingen)
- Baukasten-Kenntnis: Stets bemüht.
Re: Und noch ein Sommerloch-Thema ...
Noch ein Bildle.......die erste Passhöhe seit 39 Jahren.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hans-Gerd
- Profi
- Beiträge: 373
- Registriert: 09.02.2022 11:23
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
- Kontaktdaten:
Re: Und noch ein Sommerloch-Thema ...
Hallo Wolfgang,
na, das ist ja ein nettes Nostalgie-Spielzeug, welches ich in dieser Form noch nicht gesehen habe - Klasse!
Mit einem solchen Moped herumzuknattern ist mir in meiner Jugend nicht vergönnt gewesen, kann mich aber an meine ersten motorisierten 2-Rad-Versuche auf einem alten Rabeneick-Moped (Binetta Star) erinnern.
Zum "richtigen" Herumfahren haben wir noch eine zweite Maschine, die in wenigen Jahren ebenfalls ein Oldtimer sein wird.
Allerdings ist das Umswitchen zwischen 33 und 48 PS bei weitem nicht so befremdlich, wie bei Dir
Off-Topic
Leider habe ich Deine Dampfmaschine in Aktion verpasst und erst jetzt in Georgs Video gesehen.
Meine Güte - die hebt vor lauter Drehzahl ja fast ab. Unter diesen Umständen wirst Du Dein Vorhaben wahrscheinlich mühelos umsetzen können.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
na, das ist ja ein nettes Nostalgie-Spielzeug, welches ich in dieser Form noch nicht gesehen habe - Klasse!
Mit einem solchen Moped herumzuknattern ist mir in meiner Jugend nicht vergönnt gewesen, kann mich aber an meine ersten motorisierten 2-Rad-Versuche auf einem alten Rabeneick-Moped (Binetta Star) erinnern.
Zum "richtigen" Herumfahren haben wir noch eine zweite Maschine, die in wenigen Jahren ebenfalls ein Oldtimer sein wird.
Allerdings ist das Umswitchen zwischen 33 und 48 PS bei weitem nicht so befremdlich, wie bei Dir
Off-Topic
Leider habe ich Deine Dampfmaschine in Aktion verpasst und erst jetzt in Georgs Video gesehen.
Meine Güte - die hebt vor lauter Drehzahl ja fast ab. Unter diesen Umständen wirst Du Dein Vorhaben wahrscheinlich mühelos umsetzen können.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd