Hallo zusammen,
genau vor zwei Jahren hatte ich mich ja schon mal an einer Nähmaschine versucht, die so einigermaßen funktionierte. Da sie aber immer nach kurzem Betrieb Stiche ausließ und ich den Grund dafür nicht fand, hatte ich sie wieder zerlegt.
Jetzt habe ich nochmal einen Anlauf genommen und diesmal hat es geklappt. Den Anstoß dafür habe ich durch eine Nähmaschine bekommen, die mir wegen ihrer schönen Optik aufgefallen war: Salter’s Ideal. Auch technisch war sie sehr interessant wegen eines "laufenden" Füßchens anstatt eines Untertransporteurs. Der hatte mir damals Probleme gemacht. Georg hatte mir sodann das Patent zu dieser Maschine herausgesucht und ich konnte es in Meccano übertragen.
Die neue Nähmaschine sieht der von Slater nicht ähnlich, hat aber Obertransport von ihr. Außerdem habe ich das Lagerspiel an den drei Wellen reduziert und das Gehäuse insgesamt versteift.
Grüße
Fabian
Hier ein paar Bilder und ein Video dazu:
Nähmaschine Nr.2
-
Fabian
- Experte
- Beiträge: 252
- Registriert: 01.02.2021 14:10
- Wohnort: Hamburg
- Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
- Kontaktdaten:
Nähmaschine Nr.2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ReinhardY
- Experte
- Beiträge: 287
- Registriert: 21.05.2024 10:54
- Wohnort: Gebiet Aachen
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
- Kontaktdaten:
Re: Nähmaschine Nr.2
Hallo Fabian,

Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
