Nähmaschine Nr.2

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Nähmaschine Nr.2

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

genau vor zwei Jahren hatte ich mich ja schon mal an einer Nähmaschine versucht, die so einigermaßen funktionierte. Da sie aber immer nach kurzem Betrieb Stiche ausließ und ich den Grund dafür nicht fand, hatte ich sie wieder zerlegt.
Jetzt habe ich nochmal einen Anlauf genommen und diesmal hat es geklappt. Den Anstoß dafür habe ich durch eine Nähmaschine bekommen, die mir wegen ihrer schönen Optik aufgefallen war: Salter’s Ideal. Auch technisch war sie sehr interessant wegen eines "laufenden" Füßchens anstatt eines Untertransporteurs. Der hatte mir damals Probleme gemacht. Georg hatte mir sodann das Patent zu dieser Maschine herausgesucht und ich konnte es in Meccano übertragen.
Die neue Nähmaschine sieht der von Salter nicht ähnlich, hat aber Obertransport von ihr. Außerdem habe ich das Lagerspiel an den drei Wellen reduziert und das Gehäuse insgesamt versteift.

Grüße

Fabian

Hier ein paar Bilder und ein Video dazu:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ReinhardY Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Re: Nähmaschine Nr.2

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

:grandios
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Re: Nähmaschine Nr.2

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

ich kann mich Reinhard nur anschließen - genial!
Damit kannst Du Deinen Robotern ja jetzt einen Wintermantel nähen - meint Ulla ... ;-)

Gruß und Frohe Weihnachten
Hans-Gerd
Antworten