Hallo zusammen,
genau vor zwei Jahren hatte ich mich ja schon mal an einer Nähmaschine versucht, die so einigermaßen funktionierte. Da sie aber immer nach kurzem Betrieb Stiche ausließ und ich den Grund dafür nicht fand, hatte ich sie wieder zerlegt.
Jetzt habe ich nochmal einen Anlauf genommen und diesmal hat es geklappt. Den Anstoß dafür habe ich durch eine Nähmaschine bekommen, die mir wegen ihrer schönen Optik aufgefallen war: Salter’s Ideal. Auch technisch war sie sehr interessant wegen eines "laufenden" Füßchens anstatt eines Untertransporteurs. Der hatte mir damals Probleme gemacht. Georg hatte mir sodann das Patent zu dieser Maschine herausgesucht und ich konnte es in Meccano übertragen.
Die neue Nähmaschine sieht der von Salter nicht ähnlich, hat aber Obertransport von ihr. Außerdem habe ich das Lagerspiel an den drei Wellen reduziert und das Gehäuse insgesamt versteift.
Grüße
Fabian
Hier ein paar Bilder und ein Video dazu:
Nähmaschine Nr.2
-
Fabian
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ReinhardY
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Hallo Fabian,

Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
-
Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo Fabian,
ich kann mich Reinhard nur anschließen - genial!
Damit kannst Du Deinen Robotern ja jetzt einen Wintermantel nähen - meint Ulla ...
Gruß und Frohe Weihnachten
Hans-Gerd
ich kann mich Reinhard nur anschließen - genial!
Damit kannst Du Deinen Robotern ja jetzt einen Wintermantel nähen - meint Ulla ...
Gruß und Frohe Weihnachten
Hans-Gerd
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Fabian,
ein Meccano-Modell, das schön aussieht, das Vorbild erkennen lässt, das funktioniert und mit dem man was Nützliches machen kann, sieht man wirklich selten.
Mir gefällt die Nähmaschine ausgesprochen gut.
Auch weil es bis auf die Nadel und den Greifer (der Knubbel unten, der den Faden umschlingt) 100% aus einem Baukastensystem ist.
Das erwähnte Patent von Leslie Salter von 1910 (GB) bzw. 1913 (US) hänge ich an. Inhaltlich sind sie gleich, wobei die US-Anmeldung die schönere Einleitung hat: Be it known that I, LESLIE SALTER, subject of the King of Great Britain and Ireland, residing at 50 Copthall Avenue, London, England, have invented new and useful Improvements in Portable Chain-Stitch Sewing-Machines, of which the following is a specification. .
Ich freue mich schon, dabei zu sein, wenn Du die Maschine an einem geeignten Ort vorführst. Ich denke dabei an ein Seebad an der englischen Nordseeküste.
ein Meccano-Modell, das schön aussieht, das Vorbild erkennen lässt, das funktioniert und mit dem man was Nützliches machen kann, sieht man wirklich selten.
Mir gefällt die Nähmaschine ausgesprochen gut.
Auch weil es bis auf die Nadel und den Greifer (der Knubbel unten, der den Faden umschlingt) 100% aus einem Baukastensystem ist.
Das erwähnte Patent von Leslie Salter von 1910 (GB) bzw. 1913 (US) hänge ich an. Inhaltlich sind sie gleich, wobei die US-Anmeldung die schönere Einleitung hat: Be it known that I, LESLIE SALTER, subject of the King of Great Britain and Ireland, residing at 50 Copthall Avenue, London, England, have invented new and useful Improvements in Portable Chain-Stitch Sewing-Machines, of which the following is a specification. .
Ich freue mich schon, dabei zu sein, wenn Du die Maschine an einem geeignten Ort vorführst. Ich denke dabei an ein Seebad an der englischen Nordseeküste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
Fabian
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Danke euch Hans-Gerd und Reinhard,
den Gedanken, etwas damit zu nähen, hatte ich auch schon. Nur so als Statement, was geht! Habe aber noch keine Idee dazu.
Grüße
Fabian
den Gedanken, etwas damit zu nähen, hatte ich auch schon. Nur so als Statement, was geht! Habe aber noch keine Idee dazu.
Grüße
Fabian
-
Fabian
- Experte
Hallo Georg,
ich hatte eben die Idee, ein ca. 4 Meter langes Stoffband zu machen, dass als Endlosschleife um den Tisch in Skegness herum läuft. So können alle probieren und ich muß mich nicht um das Umsetzen der Stoffprobe kümmern.
Danke für das verlinken des Patentes. Die Einleitung von Mr. Salter klingt wirklich sehr stilvoll!!!
Grüße
Fabian
ich hatte eben die Idee, ein ca. 4 Meter langes Stoffband zu machen, dass als Endlosschleife um den Tisch in Skegness herum läuft. So können alle probieren und ich muß mich nicht um das Umsetzen der Stoffprobe kümmern.
Danke für das verlinken des Patentes. Die Einleitung von Mr. Salter klingt wirklich sehr stilvoll!!!
Grüße
Fabian