Guten Tag zusammen
Kürzlich habe ich eine Sammlung Stokys / Meccano Teile erhalten. Grundsätzlich ist mir bei den meisten Teilen der Verwendungszweck klar.
Dabei sind aber auch zwei Meccano Excenter 130. Kann mir jemand ein Beispiel zeigen, wie diese eingesetzt werden? Ein Bild kann bei bedarf gerne nachgeliefert werden. Wenn der Suchbegriff "Meccano Excenter 130" bei Googel eingegeben wird erscheint das Bild auf den vorderen Plätzen.
Vielen herzlichen Dank.
Gruss sitka
Meccano Excenter 130 dreifach
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- Norbert
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Re: Meccano Excenter 130 dreifach
Hallo Sitka,
anbei drei Beispiele aus dem Meccano Buch Standard Mechanisms von 1935:
. . . .
Vielfach wird man den Kurbeltrieb einer Kolbenmaschine oder einen Antrieb für hin-und-her bewegte Teile, z.B. ein Schüttelsieb, damit bauen.
Gruß
Norbert
anbei drei Beispiele aus dem Meccano Buch Standard Mechanisms von 1935:
. . . .
Vielfach wird man den Kurbeltrieb einer Kolbenmaschine oder einen Antrieb für hin-und-her bewegte Teile, z.B. ein Schüttelsieb, damit bauen.
Gruß
Norbert
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- Georg
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Re: Meccano Excenter 130 dreifach
Hallo Sitka,
ein schönes Beispiel zur Anwendung von Meccano Exzentern ist der Robodog von Fabian Kaufmann.
Ein paar Bilder siehst Du hier:
https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... f=48&t=166
Eine ausführliche Beschreibung des Hundes mit vielen Detailbildern findest Du im Schrauber&Sammler Magazin Nr. 19.
Das kannst Du Dir hier auf Deinen Rechner laden:
www.meccanoindex.co.uk/SundS/index
oder hier:
http://www.nzmeccano.com/image-159414
Ganz allgemein ist der Meccano Exzenter wesentlich besser einzusetzen als sein Märklin Pendant.
Grüße
ein schönes Beispiel zur Anwendung von Meccano Exzentern ist der Robodog von Fabian Kaufmann.
Ein paar Bilder siehst Du hier:
https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... f=48&t=166
Eine ausführliche Beschreibung des Hundes mit vielen Detailbildern findest Du im Schrauber&Sammler Magazin Nr. 19.
Das kannst Du Dir hier auf Deinen Rechner laden:
www.meccanoindex.co.uk/SundS/index
oder hier:
http://www.nzmeccano.com/image-159414
Ganz allgemein ist der Meccano Exzenter wesentlich besser einzusetzen als sein Märklin Pendant.
Grüße
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Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
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Re: Meccano Excenter 130 dreifach
Vielen Dank für eure prompten Antworten. Nun kann ich mir besser vorstellen wie die Excenter eingesetzt werden können.
Beste Grüsse Sam
Beste Grüsse Sam
- Georg
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Re: Meccano Excenter 130 dreifach
Hallo Norbert, hallo Schrauber und Exzentriker
ich habe die Standard Mechanismen nochmals angeschaut.
SM87 "A silent overhead camshaft drive" ist hier bereits 1935 gezeigt. In jedem Fachbuch über Motoren, speziell Fachbuch über Ventiltriebe und der Antrieb der Nockenwelle wird so ein Antrieb (anstelle Kette, Zahnrädern, Zahnriemen, Königswelle) gezeigt und als einziges ausgeführtes Beispiel der Antrieb der obenliegenden Nockenwelle des NSU-Motorrads "Max" von 1952 genannt. Offensichtlich keine NSU-Erfindung, sondern schon in England 1935 bekannt. Aber zu der Zeit war die englische Motorradindustrie auch weltweit führend.
Der Max-Motor hatte aber nur zwei Schubstangen, um 90°Nockenwellenwinkel versetzt. Eine dritte Schubstange verschob die Nockenwellenmitte, um ein Klemmen des Antriebs zu verhindern, wenn sich das Aluminium-Zylindergehäuse im Betrieb unter Wärme stärker ausdehnt als die Stahl-Schubstangen.
Vielleicht hat auch der Konstrukteur des Max-Antriebs vom früheren Chefkonstrukteur von NSU, einem Engländer, einen Tipp bekommen. (Wikipedia hilft weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Max )
Das ganze hat nichts mit Metallbaukasten zu tun, aber Freunde alter Motorräder sprechen von sich ja auch als Schrauber.
Grüße
ich habe die Standard Mechanismen nochmals angeschaut.
SM87 "A silent overhead camshaft drive" ist hier bereits 1935 gezeigt. In jedem Fachbuch über Motoren, speziell Fachbuch über Ventiltriebe und der Antrieb der Nockenwelle wird so ein Antrieb (anstelle Kette, Zahnrädern, Zahnriemen, Königswelle) gezeigt und als einziges ausgeführtes Beispiel der Antrieb der obenliegenden Nockenwelle des NSU-Motorrads "Max" von 1952 genannt. Offensichtlich keine NSU-Erfindung, sondern schon in England 1935 bekannt. Aber zu der Zeit war die englische Motorradindustrie auch weltweit führend.
Der Max-Motor hatte aber nur zwei Schubstangen, um 90°Nockenwellenwinkel versetzt. Eine dritte Schubstange verschob die Nockenwellenmitte, um ein Klemmen des Antriebs zu verhindern, wenn sich das Aluminium-Zylindergehäuse im Betrieb unter Wärme stärker ausdehnt als die Stahl-Schubstangen.
Vielleicht hat auch der Konstrukteur des Max-Antriebs vom früheren Chefkonstrukteur von NSU, einem Engländer, einen Tipp bekommen. (Wikipedia hilft weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Max )
Das ganze hat nichts mit Metallbaukasten zu tun, aber Freunde alter Motorräder sprechen von sich ja auch als Schrauber.
Grüße
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Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
- Norbert
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Re: Meccano Excenter 130 dreifach
Danke für diesen interessanten Hinweis, Georg.
Damals war möglicherweise der 'silent drive' noch ein Ziel der Motorentwickler, was, sogar meinen nicht mehr ganz so empfindlichen Ohren nach, heute in Vergessenheit geraten zu sein scheint.
Gruß
Norbert
Vielleicht kannte er aber auch die Meccano Standard Mechanismen?Vielleicht hat auch der Konstrukteur des Max-Antriebs vom früheren Chefkonstrukteur von NSU, einem Engländer, einen Tipp bekommen.
Damals war möglicherweise der 'silent drive' noch ein Ziel der Motorentwickler, was, sogar meinen nicht mehr ganz so empfindlichen Ohren nach, heute in Vergessenheit geraten zu sein scheint.
Gruß
Norbert