x -1322G - 1072 - x Universal-Elektromotor

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x -1322G - 1072 - x Universal-Elektromotor

#2116

Beitrag von Dilettant »

Damit der "einfache Elektromotor" nicht so allein ist, hier sein großer Bruder:
K1600_20221116_124457.JPG
K1600_20221116_124524.JPG
Dieser Motor wurde erstmals 1950 für den Preis von 29,50 DM angeboten.
Beworben mit "Äußerst leistungsfähiger Motor, auch für die größten Baukastenmodelle sowie zum Antrieb von Dynamos und Betriebsmodellen aller Art geeignet".
Der Motor besitzt an jedem Ende ein Schnurlaufrad, Diese laufen in entgegengesetzter Richtung.
Die Leerlaufdrehzahl wird mit 1100 bzw. 3000 U/min. angegeben.
Außerdem sind 3 Paar Anschlusskabel beigelegt, mit denen per Fernumschalter der Motor umgesteuert werden kann.
Das Gewicht wird in den Katalogen mit 490 Gramm angegeben, meine Nachwiegung ergab 482 Gramm, ohne Zubehör.

Der Verlauf der Preisentwicklung sieht so aus:

Von 1950 bis 1961 immer zum Preis von 29,50 DM angeboten.
Dann verschwindet er für 3 Jahre aus dem Programm.

1965 taucht er wieder auf für 34,- DM, bis 1968 zum gleichen Preis, dann
1969 36,- DM
1970 40,- DM
1971 45,- DM
1972 49,- DM
1973 54,- DM
1974 68,- DM
1975 76,- DM
1976 bis 1978 für 79,- DM

Danach wurde der Motor nicht mehr angeboten.

Dieser große Märklin Elektromotor war mein größter Kindheitswunsch, er wurde leider nicht erfüllt.
Erstmal bekam ich einen viel günstigeren Trix Elektromotor, der sich so gar nicht für das Märklin Metallbaukastensystem eignete.
Erst später gab's den kleinen roten Märklin Motor - immerhin.

VG

Friedemann
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Re: x -1322G - 1072 - x - x - Universal-Elektromotor

#2118

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Friedemann,
das kann ich mir vorstellen, dass diese Wunsch dir nicht erfüllt wurde.
Soviel ich weiß, verdiente mein Vater um die 50er Jahre ca 200 DM. Damals kostete der Motor nach deiner Liste knapp 30 DM. Das wäre als Kinderspielzeug bei dem Preis nicht drin gewesen.
Viele Grüße von
Erwin W.
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Re: x -1322G - 1072 - x - x - Universal-Elektromotor

#2119

Beitrag von Dilettant »

Lieber Erwin,

ja, das war damals ne Menge Geld.
Über 10% eines Monatslohns.
Wenn dieser Motor heute in D neu gefertigt würde, müsste man auch 10% eines durchschnittlichen Monatsgehalts dafür ausgeben.
Es sei denn er käme aus China, aber da hätte er nicht diese Märklin Qualität.

Ich hörte mal, dass der Anker derselbe wäre, wie im H0 Krokodil 3015 verbaut?

Kann das jemand der Experten beantworten?

VG

Friedemann
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Norbert Germany
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Re: x -1322G - 1072 - x - x - Universal-Elektromotor

#2120

Beitrag von Norbert »

.
Ich hörte mal, dass der Anker derselbe wäre, wie im H0 Krokodil 3015 verbaut?
Ja, das ist für den elektrischen Teil richtig, jedoch besitzt der Anker des Motors 1072 im Gegensatz zu dem der Lok an beiden Wellenenden je ein 10Z Antriebsritzel. Baugleich ist dagegen der Stator samt Feldspule mit zwei Wicklungen, für jede Drehrichtung eine.

Auch in der Schweren Güterzuglok 194, (E 94), #3022, wird derselbe Motor wie in #3015 verwendet. Beide lassen sich ohne viel Aufwand in einen Gleichstrommotor verwandeln. Dazu ist lediglich der Stator mit Feldspule gegen seinen solchen mit Permanentmagnet zu tauschen, was dementsprechend auch für den Motor 1072 gilt.

So hatte es Märklin schon 1965 bei der Einführung der HAMO Lokomotiven für Gleichstrombetrieb gehandhabt.

Den passenden Stator mit Permanentmagnet für den Motor 1072 - er hat die Nr. 51965 - kann man hier erwerben:
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/permanentmagnete/

Eine ausführliche Beschreibung des Umbaues findet man in Schrauber & Sammler, Nr. 7, Sommer 2018 ab Seite 25:
http://www.nzmeccano.com/image-126282

Hier die Bilder zu diesem Abschnitt des Aufsatzes über den Einsatz von Elektromotoren in Metallbaukastenmodellen:
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Fig-12 Märklin 1072 für DC #4145c.jpg
Umwandlung des Universal- oder Allstrom-Motors 1072 ohne Umbau-Maßnahmen mittels Dioden in einen Gleichstrom-Motor.
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Fig-13 Märklin 1072 Einbau Hamo-Magnet #4160b.jpg
Ersatz des eingebauten Stators mit Feldwicklungen durch einen solchen mit Permanentmagnet.

Gruß
Norbert
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