Materialschonende Montage des MAN-Fahrerhauses

Diskussionsboard zu Vorlagen für verschiedene Kasten-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Profi
Beiträge: 320
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Materialschonende Montage des MAN-Fahrerhauses

#5173

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

kürzlich konnte ich ein neues Fahrerhaus des MAN F90 erwerben und habe mir natürlich Gedanken darüber gemacht, wie das Teil möglichst materialschonend - sprich: ohne Lackabplatzer - montiert werden könnte.

Bei der Suche nach geeigneten Verbindungsmöglichkeiten bin ich im häuslichen Materiallager auf sämtliche "Zutaten" gestoßen.

Das Kernstück bildet eine Isolierbuchse, wie sie z. B. zur Montage von Leistungstransistoren auf Kühlkörper verwendet wird (zu finden z. B. bei Reichelt unter dem Suchbegriff Isolierbuchse für Gehäuse). Diese Isolierbuchsen sind i. d. R. zu lang, lassen sich aber einfach kürzen.
Die innere Seite wird von einer Polyamidscheibe für M3-Schrauben geschützt.
Zusammengehalten wird die Verbindung von einer M3-Schraube mit besonders flachem Kopf und einer selbstsichernden M3-Mutter.

verbindung-1.jpg

Am montierten Fahrerhaus sieht das Ganze dann so aus:

fahrerhaus-1.jpg

Mag vielleicht nichts für Puristen sein, aber in diesem Fall heiligt für mich der Zweck die Mittel.
Und viel hässlicher, als mit den Original-Schrauben, sieht es auch nicht aus - find´ ich (Widerworte werden nicht entgegengenommen ... :-)

Abschließend noch ein "Hilferuf":
Leider fehlt mir der schwarze Unterbau des Fahrerhauses - falls jemand sowas abzugeben hätte, dann würde ich mich über eine entsprechende PN freuen.
Ansonsten würde ich den Unterbau aus Metallteilen zusammenschrauben.

Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1209
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Materialschonende Montage des MAN-Fahrerhauses

#5174

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

Andreas Abel hat schon vor Jahren dafür geworben und an seinen Modellen praktiziert, Unterlegscheiben aus klarem Kunststoff zu verwenden. Er machte das meines Wissens immer. Der Vorteil dabei ist, dass es auch mit 4mm-Wellen funktioniert, wenn beispielsweise ein Stellring scheuert.
Da ich meistens mit gebrauchten Teilen schraube, ist die Oberflächengüte für mich eher zweitrangig.

Auf diesem stark vergrößerten Bild des Fußes des Radioteleskops von Andreas (Bebra, 2018) sind die Kunststoffscheiben mit Mühe zu erkennen. Sie stören die Metallbaukastenoptik des Modells nicht, schützen aber die Oberfläche.

-
Abel Radioteleskop.png
Hier gibt's mehr zu Andreas' Radioteleskop: http://www.metallbaukasten.de/marklin/sat.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Profi
Beiträge: 320
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Materialschonende Montage des MAN-Fahrerhauses

#5175

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

ja, ich erinnere mich an die Unterlegscheiben-Aktion.

Ist sicher eine gute Sache zum Schutz der Teile, kommt für mich aber nicht in Frage, weil sich bei ferngesteuerten Fahrzeugen sonst reihenweise die Schrauben lösen.
Am Führerhaus sind allzu feste Verbindungen nicht nötig und habe zudem selbstsichernde Muttern verwendet.

Farblose Isolierhülsen fallen sicher weniger auf, aber die hatte ich leider nicht in der passenden Größe, und kleine Unterlegscheiben auch nicht.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Antworten