Ein Mikroskop
-
ReinhardY
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Hallo Metaller,
eine spontane Idee, in Meccano/Märklin umgesetzt.
Ein meisterliches Präparat von "Ronald" aus dem Mikroskopie-Forum
eine spontane Idee, in Meccano/Märklin umgesetzt.
Ein meisterliches Präparat von "Ronald" aus dem Mikroskopie-Forum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ReinhardY am 07.01.2025 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit
Reinhard
Das Auge schraubt mit
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Reinhard,
sehe ich das richtig, dass der Tubus (Meccano Cylinder) nur mit einer Schraube am Gestell befestigt ist. Gibt das keine verwackelten Bilder?
Die Befestigung des Sleeve Piece / Okular, das Teil in das man reinguckt, ist mir noch nicht ganz klar.
Schick sind die Objektive mit unterschiedlicher "Brennweite".
Wenn ich bei Gugl Meccano Microscope eingebe, bekomme ich nur Treffer von richtigen Mikroskopen von Meccano, die die Firma mal herstellte im Stile von Kosmos Experimentierkästen.
Aber ein Metallbaukasten-Mikroskop fand ich auf die Schnelle nicht.
Dein Mikroskop ist ein Gegenbeweis meiner Aussage, dass es schon alles in Meccano gab.
sehe ich das richtig, dass der Tubus (Meccano Cylinder) nur mit einer Schraube am Gestell befestigt ist. Gibt das keine verwackelten Bilder?
Die Befestigung des Sleeve Piece / Okular, das Teil in das man reinguckt, ist mir noch nicht ganz klar.
Schick sind die Objektive mit unterschiedlicher "Brennweite".
Wenn ich bei Gugl Meccano Microscope eingebe, bekomme ich nur Treffer von richtigen Mikroskopen von Meccano, die die Firma mal herstellte im Stile von Kosmos Experimentierkästen.
Dein Mikroskop ist ein Gegenbeweis meiner Aussage, dass es schon alles in Meccano gab.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
ReinhardY
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Ich habe das passende Teil für die Stabilisation unten noch nicht gefunden.
Es war ursprünglich an die Nr. 171 angeschraubt, saß aber dadurch zu hoch. Es sitzt aber auch so fast "dicht".
Man beachte die Achse (siehe "optische Achse"
![smile :)*](./images/smilies/blush.png)
Georg hat geschrieben: ↑07.01.2025 14:43Wenn ich bei Gugl Meccano Microscope eingebe, bekomme ich nur Treffer von richtigen Mikroskopen von Meccano, die die Firma mal herstellte im Stile von Kosmos Experimentierkästen.
Bingo!
Das kommt davon, wenn man in seinem Arbeitszimmer von etlichen "richtigen" Mikroskopen umgeben ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit
Reinhard
Das Auge schraubt mit
-
unnabill
- Schrauber
- Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)
Re: Ein Mikroskop
Hallo,
die Formgebung für ein solch einfaches (Schüler-)Mikroskop ist dir wirklich super gelungen
Grüsse. unnabill
die Formgebung für ein solch einfaches (Schüler-)Mikroskop ist dir wirklich super gelungen
![tumbs .I](./images/smilies/at.png)
Grüsse. unnabill
-
ReinhardY
- Experte
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Reinhard,
Gugl sagt mir, dass für dieses Bild eine junge Maus zerschnitten wurde.
![cry2 :(++](./images/smilies/cry.png)
Grüße
Georg
Georg
-
ReinhardY
- Experte
Guten Morgen Georg,
ja, das ist wohl so.
Was mag man wohl in Guschl finden, wenn Du Deine schöne leckere Scheibe "gekochten Schinken" von heute morgen eingibst? Ein junges Schweinchen.
ja, das ist wohl so.
Was mag man wohl in Guschl finden, wenn Du Deine schöne leckere Scheibe "gekochten Schinken" von heute morgen eingibst? Ein junges Schweinchen.
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit
Reinhard
Das Auge schraubt mit
-
Georg
- Profi
Hallo Reinhard,
ich wuchs in einem Bauerndorf auf. Da hat man ein wirtschaftliches Verhältnis zu Tieren. Man nimmt ihre Eier, Milch und Wolle und am Ende ihrer Tage werden sie gegessen und etwaige Reste weiter verwertet. Bis zum Schlachten wird aber auf die Tiere geachtet, da sie einen Wert (nicht nur finanziell) haben.
Nur wegen eines spektakulären Fotos meuchelt kein Bauer seine Tiere.
Aber das hat alles nichts mit Metallbaukasten zu tun,
ich wuchs in einem Bauerndorf auf. Da hat man ein wirtschaftliches Verhältnis zu Tieren. Man nimmt ihre Eier, Milch und Wolle und am Ende ihrer Tage werden sie gegessen und etwaige Reste weiter verwertet. Bis zum Schlachten wird aber auf die Tiere geachtet, da sie einen Wert (nicht nur finanziell) haben.
Nur wegen eines spektakulären Fotos meuchelt kein Bauer seine Tiere.
Aber das hat alles nichts mit Metallbaukasten zu tun,
Grüße
Georg
Georg
-
ReinhardY
- Experte
Hallo Georg,Georg hat geschrieben: ↑07.01.2025 14:43 Wenn ich bei Gugl Meccano Microscope eingebe, bekomme ich nur Treffer von richtigen Mikroskopen von Meccano, die die Firma mal herstellte im Stile von Kosmos Experimentierkästen.
stimmt leider nicht ganz.
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit
Reinhard
Das Auge schraubt mit
-
Georg
- Profi
Hallo Reinhard,
bist Du sicher, dass es ein Mikroskop ist und dass nicht nur das Wort Mikroskop in der Überschrift steht?
Für mich ist das eine selbstgebaute Kamera, wie sie für Repro-Aufnahmen und Vergrößerungen benutzt wird.
Es gibt ein Objektiv und eine Filmebene, zwischen die ein lichtdichter Schacht angeordnet ist. Solche Einrichtungen gibt es auch heute noch für Kameras mit Wechselobjektiven in Form von Makro-Zwischenringen oder einem Balgengerät.
Damit kann man zwar vergrößerte Bilder machen, aber man ist noch lange nicht im Bereich der Vergrößerungsfaktoren, die mit Mikroskopen möglich sind.
Da in dem Artikel aus dem Meccano Magazin 9/1952 ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass bei solchen Geräten schon ein leichtes Zittern fatale Auswirkungen auf das Bild hat, halte ich die gezeigte Konstruktion für nicht funktionsfähig - obwohl versucht wird, genau diesen Eindruck zu erwecken.
Ich weiß, Autos und Lokomotiven, die hier gezeigt werden, sind auch nicht funktionsfähig. Aber es versucht auch keiner, diesen Eindruck zu erwecken.
Ich bleibe daher dabei, dass es vor Deinem Modell keine Mikroskope aus Metallbaukasten gab.
bist Du sicher, dass es ein Mikroskop ist und dass nicht nur das Wort Mikroskop in der Überschrift steht?
Für mich ist das eine selbstgebaute Kamera, wie sie für Repro-Aufnahmen und Vergrößerungen benutzt wird.
Es gibt ein Objektiv und eine Filmebene, zwischen die ein lichtdichter Schacht angeordnet ist. Solche Einrichtungen gibt es auch heute noch für Kameras mit Wechselobjektiven in Form von Makro-Zwischenringen oder einem Balgengerät.
Damit kann man zwar vergrößerte Bilder machen, aber man ist noch lange nicht im Bereich der Vergrößerungsfaktoren, die mit Mikroskopen möglich sind.
Da in dem Artikel aus dem Meccano Magazin 9/1952 ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass bei solchen Geräten schon ein leichtes Zittern fatale Auswirkungen auf das Bild hat, halte ich die gezeigte Konstruktion für nicht funktionsfähig - obwohl versucht wird, genau diesen Eindruck zu erwecken.
Ich weiß, Autos und Lokomotiven, die hier gezeigt werden, sind auch nicht funktionsfähig. Aber es versucht auch keiner, diesen Eindruck zu erwecken.
Ich bleibe daher dabei, dass es vor Deinem Modell keine Mikroskope aus Metallbaukasten gab.
Grüße
Georg
Georg
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo,
ich kann Georg nur zustimmen. Das gezeigte Modell entspricht von der Form her einer Reprokamera, wie ich sie früher in meiner Druckerei hatte. Damit ließen sich Bilder und andere Vorlagen im Maßstab von etwa 20% bis 450% verkleinern oder vergrößern. Sie hatte sowohl eine Durchlichtquelle für Filme, als auch ein Auflicht von vier mal 600W.
Viele Grüße
Ingo
Beispielbild:
.
ich kann Georg nur zustimmen. Das gezeigte Modell entspricht von der Form her einer Reprokamera, wie ich sie früher in meiner Druckerei hatte. Damit ließen sich Bilder und andere Vorlagen im Maßstab von etwa 20% bis 450% verkleinern oder vergrößern. Sie hatte sowohl eine Durchlichtquelle für Filme, als auch ein Auflicht von vier mal 600W.
Viele Grüße
Ingo
Beispielbild:
.
-
ReinhardY
- Experte
Hallo zusammen,
es ist natürlich kein Durchlichtmikroskop (so wie mein vorgestelltes
), sondern allenfalls ein "Auflichtmikro" (auch "Stereomikroskop ") oder eine sog. "Makrolupe", wie z.B. das Tessovar von Zeiss.
Es soll ja aber doch wohl ein richtiges Mikroskop-Objektiv haben.
Statt eines Okulars gibt es eine Milchglas-Scheibe.
Wenn ein Kleinlebewesen so abgebildet werden könnte, wäre das ja schon nicht schlecht, auch wenn eine Biene mit einem solchen Stachel wohl nur aus der Gegend um "Windscale" bzw. "Sellafield" kommen müsste.
![care ##](./images/smilies/exclamation.png)
es ist natürlich kein Durchlichtmikroskop (so wie mein vorgestelltes
![lough :)))](./images/smilies/biggrin.png)
Es soll ja aber doch wohl ein richtiges Mikroskop-Objektiv haben.
Statt eines Okulars gibt es eine Milchglas-Scheibe.
Wenn ein Kleinlebewesen so abgebildet werden könnte, wäre das ja schon nicht schlecht, auch wenn eine Biene mit einem solchen Stachel wohl nur aus der Gegend um "Windscale" bzw. "Sellafield" kommen müsste.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![care ##](./images/smilies/exclamation.png)
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit
Reinhard
Das Auge schraubt mit